Kerzen die Funken spritzen

vom 22.10.2011, 12:55 Uhr

Ich habe vor einigen Monaten irgendwo, ich weiß nicht mehr wo, einen ganzen Karton Kerzen gekauft. Es sind eigentlich normale Haushaltskerzen, die man in einen normalen Kerzenständer stecken kann. Es sind weiße bzw. eher hellbeige Kerzen. Gestern Abend habe ich zwei dieser Kerzen das erste Mal angemacht und als sie eine Weile brannten knisterte es und sie haben kleine Funken versprüht. Es war zwar nicht viel, aber irgendwie hatte ich schon Angst, dass sei ein Funken mal größer ist und mir Löcher in den Teppich oder in die Couch brennen würde.

Woran kann es liegen, dass diese Kerzen knistern und Funken sprühen? Kann man dagegen was machen? Umtauschen geht wie gesagt nicht, weil ich sie mal irgendwo gekauft habe, weil sie günstig waren und ich Kerzen immer toll finde. Ich weiß nicht mal mehr wo ich sie gekauft habe.

Ich habe jetzt mal 2 Kerzen in die Tiefkühltruhe gepackt und versuche sie heute Abend mal anzubrennen. Aber Kerzen einfrieren hilft ja auch nur für eine längere Brenndauer, wie hier im Forum ja schon mal diskutiert wurde. Aber was hilft gegen das Knistern und das Funken spritzen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte auch mal solche Kerzen. Bei mir lag es am Docht. Der war wohl nicht der Beste bzw. hatte komische Inhaltsstoffe, so dass es einfach nichts nützte, diese Kerze zu präparieren. Ich musste sie schlussendlich leider wegschmeißen, da sie so unkontrollierbar waren. Ich hoffe einfach für Dich, dass Du keine Probleme mehr mit den Kerzen haben wirst, nachdem Du sie aus dem Tiefkühlschrank genommen hast. Aber das kann es ja auch nicht sein, dass man erstmal die Kerzen kühlen muss, damit es überhaupt richtig brennen. Da würde ich dann wahrscheinlich neue kaufen gehen. In diesem Sinne: Viel Glück und wenn es klappt: dann einen schönen ruhigen Abend!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge