Playstation 3 bleibt kurzzeitig hängen
Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Playstation sich kurzzeitig für etwa 1 bis 2 Sekunden aufhängt und danach problemlos weiterläuft. Besonders aufgefallen ist mir das bei FIFA11, welches wir gestern zu dritt gespielt haben. Man spielt fünf Minuten und dann kommt ein Sekundenhänger, wenn der vorrüber ist kommt nach etwa fünd Sekunden ein Weiterer. Das geht dann in etwa vier Mal so und dann ist wieder für drei Minuten Ruhe. Es sind also immer gebündelte und auch regelmäßige Hänger. Jetzt habe ich mich schon informiert und gelesen, dass das anscheinend öfter mal bei FIFA der Fall ist. Ich habe sofort ein anderes Spiel wie LittleBigPlanet gestartet und hier tritt das gleiche Problem auf. Zusätzlich ist der Ton etwas unsynchron und bleibt auch an manchen Stellen hängen. Der Ton hört sich dann in etwa so an:
"Hier b-b-b-b-bieten sich dem Spieler ungeahnte Mö-ö-ö-ö-ö-ö-öglichkeiten-n-n.
Ich dachte mir dass es eventuell ein Hitzeproblem sein könnte, doch bei Spielen wie Call of Duty Black Ops oder Killzone 3 treten diese Fehler, diese Hänger nicht auf. Kann mir jemand von euch sagen, was an meiner Playstation nicht stimmt. Die aktuellste Firmware ist mittlerweile drauf und es handelt sich um ein Slim-Gerät mit 320GB welches Anfang diesen Jahren gekauft wurde.
Da es nur bei einigen Spielen auftritt, liegt für mich sehr nahe, dass etwas mit den Blu-Rays nicht stimmt. Eventuell befinden sich dort Kratzer, die beim Lesevorgang zu Problemen sorgen. Vielleicht leihst du dir eines deiner betroffenen Spiele von einem Freund aus und probierst es dann aus. Das sollte eigentlich zur Feststellung von Kratzern ausreichen.
Möglicherweise stimmt aber auch etwas mit dem Laser nicht. Wenn noch Gewährleistung beim Verkäufer besteht, sollte vielleicht um Umtausch geboten werden.
h4wX hat geschrieben:Da es nur bei einigen Spielen auftritt, liegt für mich sehr nahe, dass etwas mit den Blu-Rays nicht stimmt.
Das Problem tritt auch bei Spielen, die direkt von der Festlatte abgespielt werden auf. Ebenso laggt es ab und an mal im Menü. Also sofort wenn ich die PS3 anmache bleibt die PS3 manchmal für eine halbe Sekunde im Menü hängen. Das passiert etwa alle zwanzig Sekunden. Echt nervig. Wenn ich das Problem nicht bald gelöst bekomme, werd ich sie wohl oder übel einschicken müssen. Garantie ist jedenfalls noch über ein Jahr drauf.
Hm. Vielleicht solltest Du versuchen eine Systemwiederherstellung durchzuführen, möglicherweise hilft das. Entschuldige, wenn ich frage, aber kann es sein, dass Du eine Custom Firmware aufgespielt hast oder irgendwann mal aufgespielt hattest? Ein Freund von mir hat sich damit nämlich geschafft seine Playstation 3 zu zerschießen. Möglicherweise wurden bei Dir "nur" bestimmte Systemdateien gelöscht oder verändert, trotz Installation der neuesten offiziellen Firmware von Sony (die Daten werden soweit ich weiß nicht komplett überschrieben beziehungsweise gelöscht und installiert, sondern es werden nur neue Inhalte geladen und hinzugefügt).
Wenn Du den Verdacht hast, dass die Festplatte eventuell beschädigt sein könnte, dann frage doch jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der auch eine Playstation 3 hat, ob er Dir gegebenfalls seine Festplatte ausleihen kann, damit Du diese zum Testen in deine Konsole verbaust.
Ansonsten würde ich nicht allzu lange mit dem Einschicken der Konsole warten. Je schneller Du es tust, desto schneller bekommst du auch eine heile Konsole wieder.
Die Playstation wurde nie geflashed oder ähnliches. Ich habe mich mit dem Thema noch nie befasst. Eine Systemwiederherstellung habe ich auch schon durchgeführt und keine Besserung festgestellt. Ich glaube wirklich, dass es an der Festplatte liegt. Ich werde sie wohl einschicken müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172955.html