Wasserpumpe durch Unfall defekt?

vom 22.10.2011, 08:46 Uhr

Ich hoffe es gibt ein paar Autobastler unter euch die mir ein wenig weiterhelfen können. Ich hatte ja vor gut drei Wochen einen Unfall wobei ich einen Fuchs überfahren habe. Das Auto hatte einen ziemlichen Schaden der sich auf gut 3500 Euro belief. Soweit wurde wieder alles repariert. Es waren eben Kühler, Klimaanlage und alles was sonst noch da unten ist ausgetauscht. Was genau alles weiß ich jetzt aber gar nicht. Bekomme erst die Rechnungskopie von der Versicherung.

Auf alle Fälle hat mein Auto seit der Reparatur so viel Kühlwasser verloren und der Öamtc hat gestern festgestellt dass die Wasserpumpe defekt ist. Zumindest läuft von dort aus Wasser aus. Vor dem Unfall hatte ich kein Problem damit und er brauchte auch kein Kühlwasser. Montag fahre ich in die Werkstatt und möchte mich nicht wieder abwimmeln lassen, denn ich war schon dort und dort wurde nur gemeint dass der Motor das Wasser verbraucht weil er etwas abbekommen hat.

Kann die Wasserpumpe etwas durch den Unfall abbekommen haben oder ist das einfach ein unglücklicher Zufall das diese jetzt genau nach der Reparatur kaputt gegangen ist. Kann es sein das beim Einbau vom Kühler etwas schief gelaufen ist und die Pumpe dadurch rinnt? Ich habe übrigens eine Mercedes A Klasse und dort sieht man ohne Ausbau kaum etwas. Kann sonst noch irgendwas kaputt oder nicht richtig angeschlossen sein das dort Wasser ausrinnt. Das Auto pfeift übrigens auch ein wenig beim Fahren was laut Öamtc auch von einer defekten Wasserpumpe sein könnte.

Ich kenne mich zwar relativ gut aus mit Autos, doch bei der Wasserpumpe bin ich auch ein wenig überfordert. Würde mich freuen wenn mir jemand hier ein paar Tipps geben könnte. Für mich ist es nämlich schon ein ziemlicher Zufall das die Wasserpumpe jetzt nach dem Unfall auf einmal kaputt sein sollte.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe auch keine Ahnung von der Wasserpumpe. In einem früheren Auto von mir ging sie auch kaputt. Aber bei dir könnte das eventuell noch von dem Unfall und der nachfolgenden Reparatur sein. Wenn du das überprüfen lässt, kostet es sicherlich Geld. Aber wenn festgestellt werden sollte, dass es mit dem Einbau zusammenhängt, muss das die Werkstatt bezahlen.

Man wimmelt ja gerne einen Kunden ab, wenn man Fehler nicht zugeben will. Denn es wäre ein seltener Zufall, dass ausgerechnet in dem Moment die Wasserpumpe kaputt geht. Vielleicht hat sie durch den Unfall auch einen Knacks bekommen. Wie hast du das Problem gelöst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

In dem Fall ist es vermutlich wirklich so, dass der Unfall aber auch die nachfolgende Reparatur die Ursache sein kann. Nur das würde wohl nur ein Gutachter klären können. Demzufolge wäre es sinnvoll hier noch mal die Versicherung zu kontaktieren. Denn wenn es eine Unfallfolge ist, wäre sie für die Kosten zuständig. Ansonsten halt die Werkstatt.

Wobei ich schon eher dazu tendiere, dass es eine Folge der Reparatur ist. Ansonsten hätte es schon dem Gutachter auffallen müssen, wenn die Wasserpumpe undicht ist. Die verliert ja auch Wasser, wenn der Motor nicht läuft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge