Schildkröte macht Winterschlaf im Kühlschrank?
Ich konnte einer Bekannten kaum glauben, als sie mir diese Geschichte erzählte. Die Familie besitzt eine Landschildkröte, ich weiß nicht, zu welcher Rasse genau sie gehört. Jedenfalls läuft diese Schildkröte das ganze Jahr über durch die ganze Wohnung, geht im Wohnzimmer spazieren und fühlt sich wohl im Warmen.
Im Winter jedoch, stellt die Familie die Schildkröte in den Kühlschrank. Die Schildkröte zieht Kopf, Beine und Pranken ein und macht ihren Winterschlaf. Wenn es Frühjahr ist, legen sie die Schildkröte angeblich wieder heraus und sie ist genauso munter und lebendig wie vor dem gezwungenen Schlaf. Doch ist das wirklich möglich? Ich kann mir das gerade noch so vorstellen, dass die Schildkröte die Temperatur im Kühlschrank für den Winter hält und ihren Winterschlaf abhält. Aber sind die Temperaturunterschiede nicht viel zu extrem, wenn sie in den Kühlschrank, beziehungsweise wieder heraus kommt? Kennt jemand dieses Verfahren und ist es wirklich unbedenklich?
Ja, das macht man so, Landschildkröten (die meisten habe wohl Griechische Landschildkröten) können im Kühlschrank überwintern. Sie brauchen dafür eine Temperatur von nicht über 6 Grad und da die Temperatur relativ stabil bleiben sollte, sonst wacht sie zwischendurch auf und der Stoffwechsel springt an, ist der Kühlschank ideal.
Allerdings bereitet man sie auch darauf vor, d.h. man steckt sie nicht einfach plötzlich in den Kühlschrank, sondern man sorgt dafür, dass sie immer träger wird, in dem man jeden Tag die Aktivität etwas verringert. Das macht man, indem man es dort, wo Schildie lebt, immer etwas kühler und länger dunkel werden lässt. Dann muss man die Schildkröte baden, damit sie alles, was noch im Darm steckt, ausscheidet und wenn die träge genug geworden ist, kann man sie in einen speziellen Behälter - gefüllt z.B. mit Laub - in den Kühlschrank bringen.
Dort hält sie dann ihre Winterstarre, das ist wichtig, da sie ansonsten zu schnell wachsen würde und dann gäbe es etwa Beulen im Panzer oder Verwachsungen. Man simuliert gewissermaßen den Winter, den sie in ihrem natürlichen Umfeld hätten.
Allerdings sollte man die kleine Schildkröte lieber in einem Gehege halten und nicht in der Wohnung umher laufen lassen. Auf dem Boden gibt es meistens einen leichten Luftzug, das bekommt ihr nicht so. Und sie möchte auch eine feuchte Umgebung haben und buddeln können, da ist ein Gehege mit Erde drin besser. Auch haben viele Schildkröten Würmer, die sind zwar für Menschen nicht ansteckend, aber es ist schon etwas unhygienisch, das Tier in der Wohnung herumlaufen zu lassen, sie ist ja nicht stubenrein. Wegen die Würmer muss Schildie auch vor dem Winterschlaf nochmal entwurmt werden.
Mit dem Kühlschrank ist ok. Allerdings sollte es kein Kühlschrank sein, der mehrmals am Tag aufgeht, weil die Schildkröte dadurch gestört wird. Es sollte schon ein Kühlschrank sein, der ein wenig ungestörter ist und den man nur für die Luftzufuhr mal öffnet, aber nicht um täglich Flaschen und andere Sachen rein und rauszustellen. Dadurch wird die Schildkröte gestört und der Schlaf ist nicht tief genug.
Was passiert denn, wenn man die Schildkröte für den Winter nicht schlafen lässt? Wenn sie sowieso nur in der Wohnung lebt, wo im Winter und im Sommer ungefähr gleich warm ist , dann kann sie doch genau so im Winter munter durch die Wohnung laufen? Schlafen kann sie doch auch nachts.
@Tururu, du fragst, was passiert, wenn die Schildkröten keine Winterstarre bekommen? Du solltest dir nochmals die Antwort von Zitronengras, zweitletzter Absatz, durchlesen. Wenn du das gelesen hast, weißt du, was passieren kann. Was sonst noch passieren kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht altert sie schneller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172940.html