Richtige Wartung von Scheibenbremsen?

vom 22.10.2011, 00:57 Uhr

Leider kenne ich mich noch nicht aus, was die Wartung einer Scheibenbremse bei einem Mountainbike angeht. Vor einem Jahr, habe ich mir das Mountainbike gekauft. Der Verkäufer hat mich bei der Übergabe auf keine Besonderheiten hingewiesen. Nun habe ich gehört, dass es wohl so ist, dass man auch das Öl oder Bremsflüssigkeit wechseln muss.

Kann ich das selber machen, oder muss ich dazu in eine Werkstatt? Wenn man es selbst machen kann, wie funktioniert es und auf was muss ich achten? In welchen Abständen muss die Wartung erfolgen? Was passiert, wenn man es nicht durchführt?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Sicherheit ist sehr wichtig und sollte immer die Nummer „Eins“ sein. Die Bremse muss genau gewartet werden. Die Bremsbeläge sollten regelmäßig kontrolliert werden. Ferner ist zu überprüfen, ob Luft in das Bremssystem gekommen ist, die entfernt werden muss. Wie man Scheibenbremsen entlüftet, siehst du in dem folgen Video: Hier!. Natürlich muss du auch genügend Öl nachfüllen. Fragen kannst du ebenfalls im Montainbike Forum klären, siehe Video.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge