Gehen die heutigen Männer noch zum Frühschoppen?

vom 21.10.2011, 22:35 Uhr

Ich kenne es aus meiner Kindheit, dass mein Vater am Sonntag Morgen, wenn meine Mutter in der Küche stand und wir Kinder helfen mussten und schon in der Kirche gewesen sind, in die Kneipe ging zum Frühschoppen. Er kam dann pünktlich zum Mittagessen nach hause. Mein Vater erzählte immer, wer beim Frühschoppen gewesen ist und die Kneipe war auch immer voll. Denn wenn wir aus der Kirche kamen, kamen wir an dieser Kneipe vorbei und diese war immer gut besucht. Aber immer nur Männer.

Mein erster Mann ist auch ein Frühschopper gewesen. Er ging auch am Sonntag Morgen, während ich gekocht habe und mich um die Kinder gekümmert habe in die Kneipe. Nicht, dass er dann betrunken nach hause kam. Die Männer haben zwar auch Bier getrunken, aber durchaus auch Wasser un Cola. Gibt es sowas wir den sonntäglichen Frühschoppen heute noch oder war es nur früher so? Geht ihr zum Frühschoppen oder gehen eure Männer dort hin?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das sonntägliche Frühschoppen ist doch mehr ein Ritual oder auch eine Gewohnheit die sich zu "früheren" Zeiten herausgebildet hat. Mein Vater ist ab und zu sonntags hingegangen, wann immer er Lust darauf hatte, ich selbst gehe dort gar nicht hin, was aber eher an meiner Abneigung zum Bier liegen mag, als an dieser "Veranstaltung" selbst.

Eigentlich ist das Frühschoppen am Sonntag in meinem Heimatort immer eine Gute Möglichkeit gewesen (vor allem von den Junggesellen) sich der Kirche zu entziehen und mit Gleichgesinnten schon mal einen vor dem Mittag zu trinken. Aber um ernst zu bleiben, um Neuigkeiten aus dem Ort und der Umgebung zu erfahren war es eine gute Institution, wenn man nicht auf das "Gewäsch" aus dem Friseursalon oder dem Dorfladen hören oder warten wollte. Ich weiß nicht, wie es in den Städten aussieht, aber in meinem Heimatdorf ist es immer noch Tradition, dass sonntags früh die Kneipe geöffnet hat und vor allem die 19 bis 30 Jährigen zwischen 10 und 12 Uhr dort sitzen, ebenso die Männer ab 60, sei es um ein Glas Bier zu kriegen, oder einfach um dem Kochlärm und morgendlich Stress zu entkommen, oder eben um mit seinen "Freunden" einfach mal einen Schwatz zu halten.

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es so von keinem Mann, dass er am Sonntagmorgen zum Frühshoppen geht. Ich kenne es nur, wenn am Abend davor eine Party statt gefunden hat. Meistens sind ja dann noch Reste übrig, sei es nun Essen oder Bier. Da wird sich dann schon an dem Abend verabredet, dass man sich am Sonntagmorgen zu einem Umtrunk nochmals trifft. Aber dazu gehören dann nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen, wenn sie Lust haben.

Dass Männer aber deswegen extra die Kneipe besuchen, kenne ich so nicht. Jedenfalls nicht aus meinem Freundes- oder Verwandtenkreis. Man sieht ja manchmal in den Kneipen am Morgen Männer sitzen. Das sind dann aber schon die etwas ältere Generation. Dabei handelt es sich aber auch meistens um Stammgäste. Ich denke, dass dies für die jüngeren Männer nicht mehr so aktuell ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke das es noch viele Männer gibt die zum Frühshoppen gehen, meiner nicht. Und ich auch nicht. Ich mag das Kneipen sitzen sowieso nicht und schon gar nicht in der Früh. Ich denke es war früher einfach ein Ritual wo man sich getroffen hat und geredet hat. Da ging es gar nicht so um das trinken. Darum denke ich das heute eher ältere Männer zum Frühshoppen gehen und die jüngeren nicht. Zumindest kenne ich das aus meinem Bekanntenkreis so. Die jüngeren treffen sich zum tratschen eher in Facebook und in irgendwelchen Chatrooms.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne das Frühschoppen auch noch sehr gut, allerdings nur von meiner Kindheit. Da habe ich hin und wieder bei meinen Großeltern übernachtet und mein Opa ging dann am Sonntag Morgen auch zum Frühschoppen in die Kneipe, während meine Oma das Essen vorbereitet oder eben mit uns gespielt oder gebastelt hat. Ich fand das damals schon ein wenig komisch, aber das scheint eben so eine Art Tradition gewesen zu sein. Mein Vater hat das nicht gemacht - er hat zwar nicht allzu lange bei uns gewohnt, aber mitbekommen habe ich so etwas überhaupt nicht.

Mein Mann geht auch nicht zum Frühschoppen. Er trinkt ohnehin keinen Alkohol und von daher hat er da auch überhaupt nichts dran. Ich kenne übrigens keinen in unserem Alter, der noch zum Frühschoppen geht. Wenn das heute noch Männer tun (und davon gehe ich nun einfach mal aus), dann handelt es sich doch meistens um ältere Männer. Ich denke auch, dass es überwiegend darum geht, sich auszutauschen und Spaß zu haben - der Alkohol ist da nicht der ausschlaggebende Punkt. Ich finde es aber nicht so toll, wenn Männer schon frühmorgens in der Kneipe anhängen. Daher bin ich auch wirklich heilfroh, dass mein Mann nicht in die Kneipe geht, denn ich hätte vermutlich schon ein Problem damit ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein Restaurant bietet hier Sonntags einen Frühschoppen an, aber das ist ein ganz normaler Brunch. Wenn man dort Alkohol möchte, muss man sich den wahrscheinlich extra bestellen, denn auf dem Buffet gibt es nur die üblichen Getränke. Und das ist auch keine reine Männerveranstaltung. Die meisten, gehen dort mit ihrem Partner hin und nicht selten sieht man auch Familien mit Kindern. In einer Kirchengemeinde gibt es hier Sonntags auch manchmal Frühschoppen, aber auch das ist dann einfach ein Frühstück, bei dem Essen und Trinken für den guten Zweck verkauft werden und bei dem jeder teilnehmen kann.

Die reine Männerveranstaltung ist doch wahrscheinlich deshalb entstanden, weil früher viele Frauen Sonntags ein großes Essen gekocht haben und zwar alleine, was bei den Hausfrauen der früheren Zeit ja üblich war. Die Kinder waren auch die Aufgabe der Frau und für den Mann blieb dann am Sonntag Morgen wohl wenig zu tun. Aber die Zeiten haben sich ja nun mal geändert. Man kocht zusammen oder Sonntags vielleicht auch gar nicht und die meisten Väter sind sicher auch froh darüber, wenn sie Zeit für ihre Kinder haben. Von daher denke ich, dass man den traditionellen Frühschoppen heute höchstens noch in den Regionen findet, wo noch vorwiegend nach diesen alten Rollenklischees gelebt wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

In meinem Heimatdorf sind tatsächlich die Männer zum Frühschoppen gegangen, aber eher Männer im mittleren Alter und drüber. Die jüngeren Männer hatten daran keinen Bedarf gehabt. Dort war es übrigens so, dass die Herren nach der Kirche zum sonntäglichen Frühschoppen gegangen sind und mittags zum Mittagessen im Idealfall wieder nach Hause. Das hat nicht immer funktioniert, wie ich es aus der Nachbarschaft mitbekommen habe. Mein Vater war übrigens nicht dabei gewesen.

Hier ist es so, dass keine Frühschoppen stattfinden und somit auch niemand in der Lage ist, dahin zu gehen. Allerdings gibt es hier unterschiedliche Feste, wie Schützenfest und da wird sonntags dann auch mal so ein Schoppen veranstaltet. Aber das beschränkt sich eben auf wenige Male im Jahr und damit haben die Frauen schon genug zu tun, wenn ich mir das hier manchmal so ansehe.

Mein Partner würde sich auch gar nicht an solchen Aktionen beteiligen und ich finde das auch ganz gut so. Daher habe ich diesbezüglich auch keine eigenen Erfahrungen, die ich zum Besten geben kann. Ob er generell aber an so etwas teilnehmen würde, weiß ich selbst nicht, bezweifle es mal an, weil das nicht so seine Welt ist. Und meine zugegebenermaßen auch nicht, von daher passt das schon ganz gut.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne das gar nicht und ehrlich gesagt finde ich es auch absolut unmöglich. Für mich klingt es auch eher nach einem älteren Ritual oder wie man das auch immer nennen will. Ich bin allerdings auch ein Stadtkind. Ich wüsste nicht, dass mein Vater das jemals gemacht hätte. Sicherlich ist er abends mal mit den Jungs weggegangen, aber niemals Sonntagmorgen, soweit ich das beurteilen und mich erinnern kann.

Und meine Genereation macht so etwas auch nicht. Wenn überhaupt geht man nach dem Feiern dann frühstücken und trinkt da vielleicht noch ein Glas Sekt oder so. Ich habe aber schon von denen vom Dorf gehört, dass es durchaus noch gemacht wird, dass man dann am frühen Morgen Bier trinkt. Da würde sich mir persönlich ja der Magen herum drehen und ich muss sagen, dass ich es nicht gut finden würde, wenn man das macht. Und schon gar nicht würde ich mich dann in der Zeit hinstellen und kochen. Da würde mir aber was fehlen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Von meinem Vater kenne ich dies auch noch. Allerdings ging es nicht regelmäßig am Sonntagvormittag auf ein Bierchen in die Kneipe. War allein durch den Schichtdienst meiner Eltern nicht möglich und wenn beide zusammen mal frei hatten, dann gab es eben lieber familiäre Ausflüge. Bei meinem Schwiegervater war dagegen, seitdem er Frührentner war, jeden Tag Frühschoppen. Er ging also jeden Vormittag in die Kneipe.

Mein Nochgatte hat sowas nur gemacht, wenn Parkfest oder Kirmes im Ort war und da sind wir auch zusammen hingegangen. Selbst als die Kinder schon geboren waren, ging es eben mit Kinderwagen dorthin. Gekocht wurde eben an diesen Wochenenden gar nicht, da man ja beim Fest genug Essen im Angebot hatte.

Mein Freund macht dies aber nur einmal im Jahr. Das ist zum Sommerfest im Stadteil und da treffen die Männer sich zu mehreren am Sonntag um 9 Uhr. Allerdings da weniger um zu trinken, sondern sie spielen Doppelkopf. Ansonsten ist mein Freund am Sonntag zu Hause oder er ist arbeiten. Ein Kneipengänger ist er weder Abends noch zum Sonntagvormittag.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke nicht mehr, dass es heutzutage noch üblich ist jeden Sonntag zum Frühschoppen zu gehen als Mann (oder auch als Frau). Ich kenne das ganze bislang nur noch, von Events und Veranstaltungen wie dem Oktoberfest, dass die Leute auf einmal auf die Idee kommen sich morgens in eine Kneipe oder auch ein Bierzelt begeben um dort Bier zu trinken und dann mehr oder weniger angetrunken zum Mittagessen Zuhause zu sein.

Von früher und von den ländlichen Gegenden kenne ich es her noch, da es dort üblich war im Musikverein sich jede Sonntag nach der Kirche in der Kneipe zu versammeln zum Frühschoppen. Aber auch dort waren es mehr die älteren die das ganze regelmäßig wahrgenommen haben, die jüngere Generation war dort meistens nur, weil es zum Verein eben dazu gehört hat und nicht wirklich begeistert davon.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge