Gehen die heutigen Männer noch zum Frühschoppen?
Nun, der Frühschoppen ist in meinen Augen zur heutigen Zeit wohl mehr Mythos oder Legende als ernstzunehmende Gewohnheit ( wobei Ausnahmen wie gewohnt die Regel bestätigen). Vor einigen Generationen kam so was in ländlichen Gegenden aber auch vor, natürlich - in Zwiespalt mit der damaligen Kirchenkultur einhergehend.
Ich kenne das von niemandem, vermutlich ist das eher etwas, was sich in Deutschland hält, beispielsweise gehalten hat. Meine Familie kommt ursprünglich nicht aus Deutschland und ich kenne keinen einzigen Mann, der morgens am Sonntag in die Kneipe gehen würde, auch nicht unter den älteren Generationen, in die Kirche aber übrigens auch nicht.
Ich würde mir schon ein wenig verschaukelt vorkommen, wenn mein Freund sich am Sonntag morgen ein Bier reinkippen wollen würde. Ich verstehe nicht so recht wo da der Sinn und Zweck hinter sein soll. Zum Glück gehört mein Freund auch so gar nicht zu den Männern, die gerne Bier trinken und das in Gesellschaft anderer, betrunkener Männer, er geht nicht gerne in Kneipen und trinkt selten Alkohol und das finde ich auch in Ordnung so, ein solches Verhalten wirkt auf mich eher widerwärtig.
Früher haben wir manchmal Pizza in einer Pizzeria geholt, die so ein altbackenes Ambiente hatte mit so einem altmodischen Barbereich aus Eiche. Obwohl es sich um einen italienischen Laden handelte, sah es an der Bar dort aus wie man sich diese typisch deutschen Kneipen vorstellt. Dies ist von den Läden, die ich kenne, der einzige Laden, in dem sich regelmäßig eine Gruppe von Männern zum Frühschoppen getroffen hat. Es gibt sicher reichlich dieser typischen Eckkneipen, in denen sich weitere Anhänger des Frühschoppens treffen, allerdings verkehre ich dort nicht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Männer alle etwas älter waren, ungefähr zwischen 40 und 70 Jahre alt werden die sicher gewesen sein. Ich fand das unglaublich primitiv und war froh, wenn wir unsere Pizza hatten und den Laden wieder verlassen konnten.
Zum einen finde ich es grundsätzlich befremdlich, wie man sich vormittags schon betrinken kann und zum anderen zieht so ein Frühschoppen auch nicht unbedingt die intelligentesten Menschen an. Die Gespräche sind dementsprechend flach und primitiv. Dazu kommt noch, dass ich sowohl reine Frauenveranstaltungen als auch solche Treffen von Männern unter sich meistens ziemlich seltsam finde, zumindest in der Art, wie es beim Frühschoppen der Fall ist. Das sind letztendlich dämliche Lästerveranstaltungen über "die Alte" zu hause und den bösen Chef, sofern es überhaupt einen gibt. Diese Unterhaltungen werden mit steigendem Bierkonsum dann auch immer dämlicher.
Ich würde niemals zum Frühschoppen gehen. Ich trinke nur alle paar Wochen Alkohol, manchmal auch monatelang gar nicht. Ein Bier am Sonntagmorgen würde bei mir wohl eher Übelkeit hervorrufen, gerade wenn ich zu dem Zeitpunkt noch nichts anständiges gegessen habe. Dazu kommt noch, dass ich es an sich total absurd finde, sich sonntags früh aus dem Bett zu quälen, um mich dann in einer Kneipe zu betrinken. Meistens ist der Frühschoppen ja mittags schon erledigt, also zu einer Zeit, zu der ich am Wochenende gerade mal aufstehe, falls ich nichts vorhabe. Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen eine solche Veranstaltung, kenne ich auch niemanden, der sich für so etwas begeistern würde. Ich müsste wohl alleine hingehen und sich alleine zu betrinken finde ich ziemlich erbärmlich. Mit den Leuten, die dann vielleicht schon in der Kneipe sitzen, würde ich wohl nicht warm werden, da ich nichts übrig habe für niveauloses Proll-Gehabe auf Bildzeitungs-Niveau. Ich fände es auch nicht toll, wenn mein Partner dort hingehen würde, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine gemeinsame Schnittmenge mit jemandem hätte, der Wert auf seinen sonntäglichen Frühschoppen legt.
Ich glaube schon, dass es eher ältere Männer sind, die zum Frühschoppen gehen. Es gibt sicher auch noch hin und wieder jüngere Exemplare, die sich dort blicken lassen, allerdings sind das dann vermutlich eher Männer, die noch nicht ganz so modern denken und daher auf einem Level mit den Älteren sind. Die jüngeren gehen sonntags vielleicht auch raus, aber eher mit Freunden zum brunchen oder sie verbringen den Vormittag mit ihrem Partner. Die meisten jüngeren Männer haben es vermutlich einfach nicht mehr nötig, sich am Sonntagvormittag aus dem Staub zu machen und das Hausfrauchen alleine kochen zu lassen. Das ist wirklich nur noch bei sehr konservativ lebenden Menschen mit alter Rollenverteilung der Fall - und oft nicht einmal dort.
Ich persönlich gehe nicht zum Frühshoppen, schon aus dem Grund das ich es nicht mag früh Alkohol zutrinken. Aber wäre bestimmt lustig wenn man in einem Dorf wohnt und sich dort Sonntag morgen trifft und da sich unterhalten kann, muss ja nicht mit Alkohol verbunden sein.
sayjit hat geschrieben:[...] Vor einigen Generationen kam so was in ländlichen Gegenden aber auch vor, natürlich - in Zwiespalt mit der damaligen Kirchenkultur einhergehend.
Vor einigen Generationen? Zur Zeit meiner Eltern war das noch normal. Und so scheintot bin ich nun auch noch nicht. Da ist auch nichts schlimm dran, das ist halt Teil der kulturellen Entwicklung.
Wieso soll man Sonntagmorgen keinen Alkohol trinken? Meine Frau und ich kippen uns auch ab und an ganz gern, zum Frühstück am Sonntag ein Fläschchen Sekt hinter die Binde und der Rest ist Schweigen.
Ich kenne eigentlich niemanden aus meinem Bekanntenkreis der noch einen Frühschoppen macht. In den Kneipen sitzen am Vormittag eigentlich nur die stadtbekannten Trinker die immer dort sitzen. Es mag sein dass es auf dem Dorfe vielleicht noch etwas anders aussieht, aber in den Städten denke ich ist das nicht mehr so verbreitet.
Ich denke auch dass sich das Gesundheitsbewusstsein inzwischen sich doch etwas verändert hat, Alkohol am frühen Tag kann einfach nicht gut sein. Wenn ich von mir ausgehe dann wäre der Tag eigentlich gelaufen, auch wenn ich nur zwei oder drei Bier trinken würde. Auch würde meine Frau mir etwas erzählen wenn ich regelmäßig einen Vormittag verschwinden würde und dann angesäuselt zum Mittagessen erst wieder erscheinen würde.
Ich bin zwar ein Mann, aber ich war noch nie wirklich bei so einem Frühschoppen anwesend, aber das liegt auch daran, das ich generell keinen Alkohol trinke und das wird ja meistens bei so einem Frühschoppen getrunken. Ich kann mir da auch nicht wirklich etwas drunter vorstellen, denn wenn ich abends gefeiert habe, dann möchte ich viel lieber ausschlafen und nicht morgens schon wieder früh los müssen und wahrscheinlich auch noch weitertrinken, denn dann wäre der Rest des Tages für mich total gelaufen. Aber da ich wie gesagt, keinen Alkohol trinke, genieße ich es lieber, das ich nach einer Party erstmal ausschlafe.
Ich denke auch, das es früher, also als es noch die Zeiten waren, wo das Internet und das Handy noch nicht so vertreten waren, viel mehr aktuell war, denn heutzutage treffen sich die meistens am nächsten Tag wohl eher online. Daher denke ich, das so ein Frühschoppen wohl eher nur noch bei der älteren Generation oder bei bestimmten Anlässen, wie Hochzeiten oder so gegeben sind, aber ansonsten wohl etwas aus der Mode gekommen sind.
Ich danke dem Threadersteller, denn dieses Thema hat bei mir einige verschüttete Erinnerungen ausgelöst. Ich glaube, mein Vater hat den Frühschoppen während meiner frühen Kindheit auch regelmäßig besucht, später dann aber nicht mehr. Das war mir gar nicht mehr bewusst, bis ich das Wort "Frühschoppen" in diesem Thread las. In der heutigen Zeit hat es wohl in vielen Gegenden an Bedeutung verloren. Mir begegnete der Begriff ca. in den letzten 20 bis 25 Jahren jedenfalls nicht mehr, so schätze ich.
Ich bin in einem Dorf mit circa fünftausend Einwohnern aufgewachsen und wohne nun in einer Stadt mit etwa 250.000 Einwohnern. In beiden Orten gab es so etwas wie Frühschoppen nicht. Wenn morgens Personen in Kneipen waren, um Bier zu konsumieren, handelte es sich in der Regel um die üblichen Alkoholiker, die es bekannterweise überall gibt. Allerdings wohne ich im äußersten Norden des Landes und die Tradition des Frühschoppens ist wohl eher im mittleren oder südlichen Teil Deutschlands bekannt.
Im näheren Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich dies nur im Anschluss an samstägliche Partys. Wenn viel Essen und Trinken eingekauft, aber nicht annähernd aufgebraucht, wurde, treffen sich manchmal einige der Partygäste, um am nächsten Vormittag die Reste aufzubrauchen.
Ich bin nie Frühschoppen gegangen - wozu auch, ein sinnloses Betrinken an einem Wochenende kann ich mir, wenn ich mein, es unbedingt zu brauchen, auch zu jedem anderen Zeitpunkt geben. Außerdem kann man sich beim Sport oder ähnlichen Aktivitäten auch wunderbar unterhalten - ohne Kopfschmerzen.
Ansonsten führt das Internet ebenfalls dazu, dass die Kneipenkultur und das damit verbundene Bedürfnis nach persönlichen Gesprächen zerstört wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172934-10.html