Aus was besteht Graberde?
Graberde ist eine dunkle Erde, die man auf das Grab verteilt. Das soll optisch schöner aussehen. Aber ich frage mich, was da der Unterschied zwischen dem hellen Torf oder der nicht so dunklen Blumenerde ist. Auch Mutterboden ist nicht so dunkel. Was ist in Graberde drin, was es so dunkel macht? Kann man Graberde auch für Zimmerpflanzen brauchen?
Ich kenne es nur so, dass bei der Grabgestaltung beziehungsweise bei der Erdauslage auf dem Grab normale Blumenerde im Geschäft gekauft wird und die entsprechenden Säcke über dem Grab geleert werden. Es ist mir sehr neu, dass es spezielle Graberde geben soll, zumal hier auch nur Blumen und vielleicht das eine oder andere Gewächs wachsen sollen. Wenn es etwas geben sollte, dass sich konkret Graberde nennt, dann ist es einfach nur Geldschneiderei.
@martin22: Die Graberde ist viel dunkler als die normale Blumenerde und es steht auch auf der Tüte "Graberde" drauf und diese Graberde gibt es schon seit mindestens 25 Jahren. Die habe ich schon auf das Grab meines Vaters getan. Sie sieht einfach schöner aus als normale Blumenerde, weil sie wirklich fast schwarz ist und es kann keine normale Blumenerde sein. Diese Erde ist auch nicht teurer als Blumenerde. Aber es muss etwas drin sein, was anders ist. Sonst wäre sie nicht so dunkel.
Graberde besteht fast ausschließlich aus Schwarztorf. Blumenerde ist mit Weißtorf gemischt. Schwarztorf ist dichter und schwerer als normale Blumenerde und eignet sich schlecht zum Bepflanzen. Man sollte nur die oberste Erdschicht mit Graberde bedecken, damit es schön aussieht und die Pflanzen ordentlich wachsen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172932.html