Das Prämenstruelle Syndrom - wer leidet darunter?

vom 07.03.2008, 14:05 Uhr

Ich leide auch mal mehr und mal weniger unter dem PMS. Sowohl körperliche als auch psychische Symptome äußern sich mal mehr mal weniger.

gerade die Schmerzen schon lang vor der Periode sind natürlich sehr störend. Es reicht schon, wenn ich es während meiner Tage mitmachen muss, aber wenn das ganze schon tagelang davor beginnt ist dies mehr als unangenehm. Und auch mein gesamtes Umfeld leidet durch mich. Ich bin extrem gereizt, habe extreme schlechte Laune und werde schonmal laut, wenn mir irgendetwas nicht passt. Ich habe meistens das Gefühl wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen zu können - eine Sache, die sonst gar nicht der Fall bei mir ist.

Da ich aber Probleme mit meiner Leber habe, kann ich leider auch nicht durchgängig die Pille nehmen, sodass ich leider mit den Symptomen über kurz oder lang leben muss. Allerdings ist das auch alles eine Sache der Gewöhnung. Inzwischen weiß ich ganz gut damit umzugehen und versuche gezielt meine Stimmungsschwankungen im Zaum zu halten.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass ich unter dem PMS leide. Ein paar Tage, bevor ich meine Periode bekomme, habe ich ein Ziehen in den Brüsten und ich esse deutlich mehr und ich habe einfach das Gefühl, überhaupt nicht satt zu werden. Das geht in der Tat so weit, dass ich alleine eine 4-5 Portionen Packung Nudeln essen kann, was an "normalen" Tag sicher nicht der Fall ist. Außerdem reagiere ich dann fast immer heftiger als sonst, was meine Emotionen betrifft und somit bin ich an den Tagen auch öfters zickig und unausstehlich.

Und einen Tag, bevor ich dann tatsächlich meine Periode bekomme, treten bei mir schon leichte Unterleibsschmerzen aus, die sich dann, wenn die Periode eintritt, noch verschlimmern. Aber am ehesten merke ich es wohl an dem Ziehen in meinen Brüsten und das beginnt ca. 10 Tage, bevor ich meine Periode bekomme und es flaut dann wieder allmählich ab. Ich könnte sozusagen schon den Zeitpunkt bestimmen, wann es anfängt.

Müdigkeit konnte ich bei mir aber noch nicht unbedingt feststellen: Ich bin sowieso immer müde und ich glaube, das hängt bei mir nicht mit der Periode zusammen. Aber ich habe oft Krämpfe, besonders in der rechten Hand. Ich werde jetzt mal darauf achten, ob sich die Krämpfe während meiner Periode häufen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube aber auch, dass eigentlich viele Frauen an dem PMS "leiden", ohne es genau zu wissen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe PMS, und zwar leide ich hauptsächlich unter Wassereinlagen. Das beginnt 2-3 Tage vor der Periode, ein Tag davor ist es dann ganz schlimm. Ich sehe dann aus wie schwanger, die Hosen werden richtig eng, und ich fühle mich sehr unwohl. Dafür muss ich dann am 1. und 2. Tag der Periode ständig auf die Toilette. Ich denke, dass da dann das ganze Wasser wieder aus dem Körper geschwemmt wird.

Ansonsten habe ich manchmal bevor ich die Periode bekomme, ein bisschen Ziehen in der Brust. Ich komme also vergleichsweise gut davon, wenn ich hier so manche Berichte lese.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

oh, da gehöre ich wohl zur Minderheit. Ich habe früher vor meiner Periode nie solche Probleme in den Tagen zuvor gehabt.Mir ging es bis zur Blutung eigentlich immer gut. Während der Blutung hatte ich dann sehr große Bauchschmerzen, bin aber aus Schmerzensgründen nie zu Hause geblieben und bin immer weiter zur Schule oder ins Büro gegangen.

Inzwischen habe ich eine Hormonspirale und diese regelt alles automatisch. Was besseres und bequemeres habe ich noch nie kennengelernt. Diese kann man wirklich sehr empfehlen.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo wölfchen,

ich leide leider auch unter einigen der von Dir angesprochen Symptomen; seit ich mich erinnern kann, habe ich Bauchschmerzen, früher waren sie teilweise so heftig, dass ich nicht mal mehr richtig atmen konnte, weil mir der Schmerz sprichwörtlich den Atem geraubt hat. Mittlerweile ist das zum Glück besser geworden und ich nehme eine halbe Schmerztablette, wenn es zu heftig wird, denn meine Bauchschmerzen dauern nur noch einen Tag an (meistens den ersten), danach ist es wieder gut.

Seit einigen Monaten beobachte ich, dass ich außerdem an Übelkeit leide, meistens kurz vor der Periode. Und etwa in diesem Zeitraum bekomme ich einen oder zwei Pickel. Andere Anzeichen habe ich noch nicht bemerken können, aber meine Symptome reichen mir auch ehrlich gesagt aus, lästig sind sie, wie Du ja auch sagtest, allemal.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich leide auch unter dem PMS. Bei mir ist das immer der obligatorische Heißhunger, der zu allem Übel schon 14 Tage vorher einsetzt. Ich bin nur am Futtern und dann alles durcheinander, schrecklich. Wie soll man da abnehmen?! :twisted: Und dann habe ich auch mit Wassereinlagerungen zu kämpfen, die machen bei mir manchmal bis zu 1 kg mehr auf der Waage aus! Das frustet dann doppelt. Man weiß zwar, dass es nur vorübergehend ist, aber es nervt trotzdem!

Aber nicht nur das, neuerdings habe ich auch mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, heute war es so schlimm, dass ich am liebsten gar nicht aufgestanden wäre! Ich war kraftlos, müde und traurig, ohne zu wissen, warum. Normalerweise kenne ich das nicht, aber vermutlich ändern sich die hormonellen Schwankungen im Körper von Zeit zu Zeit. Ich weiß auch nicht, was man dagegen tun kann.

Was ich immer habe, sind auch diese Schmerzen und das Spannungsgefühl in der Brust. Das ist so schlimm, dass ich manchmal anfange, zu jammern, bei jeder kleinsten Berührung. Dagegen gibt es wohl pflanzliche Präparate mit Mönchspfeffer, aber das hat bei mir bisher noch nicht geholfen. :( Das Schlimme ist auch, dass Männer das immer nicht verstehen können, was wir Frauen so für Problemchen haben.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^