Eier kochen- Problem
Letztens musste ich für eine Jause in unserer Einrichtung hart gekochte Eier vorbereiten. Ich mache das zu Hause ab und an für unser Sonntagsfrühstück ebenfalls. Da ich selber hart gekochte Eier sehr liebe, bereite ich diese ohne Eierkocher im Topf in kochendem Wasser auch oft selber zu.
Allerdings funktionierte es in der Einrichtung, in der ich arbeite, nicht so richtig. Obwohl ich alle Eier gleichzeitig in einen Topf geworfen hatte, waren nach fünf Minuten Kochzeit ein paar Eier hart, jedoch andere noch ziemlich flüssig innen drin. Nun frage ich mich, ob Eier, die zur selben Zeit im selben Topf gegart werden, unterschiedlich durch sein können. Und natürlich frage ich mich nach dem Grund dafür. Hat jemand eine Erklärung?
Naja, die Eier, die du als letztes in den Topf gegeben hast, sind in nicht mehr kochendes Wasser gekommen und waren auch ein paar Sekunden später im Wasser. Das Wasser hört ja eine Weile auf zu kochen und je nachdem, wieviele Eier du kochst, ist doch eine ganze Zeit zwischen den ersten und letzten Eiern, die du in den Topf "wirfst".
An den Eiern wird es nicht gelegen haben. Ich denke eher an die Kochzeit. Ich habe noch nie harte Eier in 5 Minuten gekocht. Dann sind sie bei mir immer weich.
Meine Idee wäre, dass es sich zusätzlich zu der Erklärung, die Diamante schon gegeben hat, um unterschiedlich große Eier gehandelt haben könnte. Hier in Deutschland findest Du in den normalen Läden Eier der Größe M und L. Wenn man nicht darauf achtet, dann bemerkt man es nicht, denn beide Größen werden aus einem (großen) Karton verkauft. Es steht nur klein auf dem Eierkarton. Naja, und die größeren Eier brauchen natürlich auch länger. Nach meiner Erfahrung rund 30 Sekunden mehr. Und von dem Zeitpunkt an, wo ich die Eier reinwerfe, lass ich sie auch mindestens 6 Minuten 30 kochen. Dann hab ich normalerweise festes Eiweiß und flüssiges Eigelb.
Ich denke mal, es war ein Fehler, das Wasser zuerst zum Kochen zu bringen und dann die Eier hinzu zu geben. Sobald etwas in kochendes Wasser eingerührt oder auch hineingelegt wird, wir der Kochvorgang unterbrochen. Daher habe ich es mir angewöhnt, Eier bereits zusammen mit dem Wasser auf den Herd zu stellen und so die Eier hart kochen zu lassen. Dabei koche ich sie auch etwa fünf Minuten lang, drehe den Herd dann herunter und lasse die Eier aber noch zusammen mit dem Topf auf dem Topf. Dadurch werden die Eier auch hart und schmecken mir so am besten. Probiere es doch beim nächsten Mal so aus.
Natürlich könnte es durchaus von Vorteil sein, wenn die Eier alle in etwa gleich groß sind und nicht eines sehr klein ist, das andere Ei aber wiederum eine Größe im XL-Format aufweist. Das versteht sich aber fast von allein, oder?
Ich würde auch sagen das sie entweder unterschiedlich groß waren oder eben das die Eier, die du zum Schluss in den Topf geworfen hast noch nicht so weit waren. Ich würde die Eier einfach länger kochen. Mittlerweile habe ich einen Eierkocher, doch wenn ich viele Eier brauche koche ich sie auch immer im Topf und dann bleiben sie schon länger drinnen als fünf Minuten denn die sind mir meistens noch zu weich.
Wenn ich Eier für Salate oder ähnliches brauche, koche ich sie auch länger als 5 Minuten, meine Frühstückseier sind 5 Minuteneier. Ich würde auch sagen das sie entweder unterschiedlich groß waren oder es doch eben am Kochvorgang lag. Vielleicht solltest Du das nächste mal die Eier zusammen mit dem Wasser auf den Herd stellen, und dann erst zum kochen bringen.
In 5 Minuten bekommt man keine harten Eier zustande, mir ist das zumindest noch nie gelungen. Ich würde sagen, du hättest sie wenigstens 7 Minuten kochen müssen. Sobald die ersten Eier in das Wasser gelegt werden, kühlt das Wasser ab und sprudelt nicht mehr. Das heißt, die letzten Eier brauchen länger um hart zu werden, das muss man dann halt hinten dran hängen. Um wirklich sicher zu sein, würde ich sie mindestens 7 Minuten kochen.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man die Eier nicht ins kochende Wasser legen sollte. Dann hört das Kochen nämlich auf und sie brauchen deutlich länger, bis sie fertig sind. Ich lege die Eier immer schon vorher in den Topf und bringe das Wasser dann mit den Eiern zum Kochen. Ich lasse sie dann auch mindestens 7 Minuten kochen, denn dann kann ich mir sicher sein, dass sie auch wirklich hart sind. Ich kann es nämlich auch nicht leiden, wenn die Eier noch halb flüssig sind. Vielleicht probierst du ja mal diese Variante, vielleicht klappt es dann auch besser.
Es könnte auch eine Erklärung sein, dass ein Teil der Eier vor dem Kochen im Kühlschrank war und ein Teil der Eier im Vorratsschrank. Die rund 15 Grad Temperaturunterschied im Ei machen da durchaus einen Unterschied bei der Kochdauer. Auch solltest Du gewährleisten, dass die Eier annhähernd gleichzeitig in den Topf kommen. Man kann sie zum Beispiel in einen Dämpfeinsatz legen und diesen mitsamt den Eiern im Wasser versenken. So vermeidest du, dass die ersten Eier dem Wasser mehr Wärme entziehen als die, die du später eingelegt hast. Außerdem kannst du damit die Eier auch gleichzeitig wieder aus dem Wasser ziehen und so die Kochdauer genauer bestimmen. Die Kochzeit bemisst man übrigens erst wieder ab dem Zeitpunkt an dem das Wasser wieder zu kochen beginnt.
Wieso kochst du die Eier nicht einfach ein bisschen länger? Wenn sie sowieso hart sein sollen, dann schadet ihnen das nicht und da kannst du dann sicher sein, dass sie wirklich alle hart sind. Ansonsten kann ich auch bestätigen: wenn man sehr große Eier hat, dann reichen 5 Minuten manchmal nicht aus, auch wenn man sie ins Wasser tut, wenn es bereits kocht. Die kleineren Eier sind dann freilich schon hart, aber die großen eben nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172928.html