Eier kochen- Problem

vom 21.10.2011, 21:12 Uhr

Aber selbst wenn alle Eier gleich groß waren, und auch die selbe Temperatur hatten indem sie alle aus dem Kühlschrank oder aus der Vorratskammer gekommen sind, kommt es auch immer darauf an wie viele Eier man auf einmal kocht und wie das Verhältnis von Anzahl Eiern zum verwendeten Wasser steht. Steckt man 10 Eier in einen kleinen Topf mit kochendem Wasser, so werden die Eier immer länger brauchen bis sie hart gekocht sind, als wenn man diese 10 Eier in einen größeren Topf gibt mit mehr Wasser darin. Grundsätzlich sollte man keine Eier zum kochen in einem Topf stapeln und sie sollten auch nicht Schale an Schale, dicht gedrängt gekocht werden da so die Wärme nicht von allen Seiten direkt wirken kann.

Normalerweise macht es nichts aus, wenn man einige Eier in einen Topf mit kochendem Wasser gibt da diese unwesentlich länger brauchen und außerdem sinkt die komplette Temperatur im Topf, dass auch die Eier die zuerst rein gegeben worden sind keinen Zeitvorteil zu den letzten Eiern haben.

Mich würde interessieren, wie viele Eier du gekocht hast und mit wie viel Wasser du das ganze versucht hast zu kochen. Auch kommt es darauf an, ob der Topf den du verwendet hast einen glatten Unterboden hattest und der Herd die Hitze gleichmäßig abgegeben hat. Denn auch daran kann es liegen, dass die Eier nicht alle zeitgleich fertig werden wenn die Hitze sich nicht gleichmäßig verteilt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^