Warum macht der Mensch keinen Winterschlaf?
Ich frage mich wirklich ab und zu, warum wir Menschen nicht einfach einen Winterschlaf machen. Wie hat die Natur das ausgewählt, welche Gattungen Winterschlaf machen und welche nicht? Die Natur ist schon interessant aufgebaut. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Es ist ganz einfach. Es machen die Tiere Winterschlaf, die im Winter kein futter finden würden. Igel sind Insektenfresser beispielsweise und diese können im Winter keine Würmer finden. Also können sie sich vor dem Winter noch am Überfluss der Natur satt und fett fressen und gehen dann schlafen. Genauso ist es eben mit den anderen Tieren, die Winterschlaf machen oder in Winterruhe gehen.
Die Tiere, die nur Winterruhe machen könnten zur Not noch einen Vorrat fressen, den sie sich angelegt haben. Das sind dann eben Pflanzenfresser. Da der Mensch so "domestiert" ist, dass er auch im Winter im Überfluss leben kann und sich nicht vor dem Winter dick essen muss, kann er im Winter eben wach bleiben und für ihn ist es nicht vorgesehen. Der Stoffwechsel ist dem nicht ausgerichtet.
Ein weiterer Grund ist wohl, dass wir Menschen nicht in der Lage sind, unsere Körpertemperatur an die Umgebungstemperatur anzupassen. Die meisten Winterschläfer können dies bewältigen und ihre Herzfrequenz und Atmung herabsenken, so dass der Energieverbrauch insgesamt weniger wird. Die dafür notwendige Energie kommt aus den Vorräten, die man sich im Sommer praktisch angefressen hat. Wir Menschen müssen stets eine bestimmte Temperatur aufrechterhalten, um die vitalen Funktionen zu gewährleisten.
Zweifelhaft ist auch, ob ein Mensch überhaupt in der Lage wäre mehrere Monate lang zu schlafen. Ich glaube, die innere Uhr des Menschen würde dies nicht zulassen, mal ganz zu schweigen von anderen Gegebenheiten wie Verdauung, Harndrang, etc. Insofern ist es schon gut so, wie es ist. Sollen eben jene Tiere Winterschlaf halten, die dafür prädestiniert sind.
Es ist wirklich so, wie es schon gesagt wurde. Ich glaube, dass es für einen Menschen schon rein anatomisch unmöglich ist, einen Winterschlaf zu halten. Dort gibt es eben sehr viele Unterschiede zwischen uns menschlichen "Tieren" und den "tierischen Tieren". Die Tiere, die Winterschlaf halten sind meistens um ein vielfaches kleiner, als wir Menschen (Wenn wir Tiere wie Bären, etc. mal außen vor lassen). Diese Tiere sind also tagtäglich auf Nahrung angewiesen, da sie sonst schlicht und einfach aufgrund ihres Energiebedarfs verhungern würden, da es im Winter keine Früchte, etc. zum suchen gibt.
Auch können Tiere sich eben aufgrund der Evolution perfekt der Umwelt anpassen und sich auch den eisigen Temperaturen im Winter anpassen - Die eigene Körpertemperatur der Tiere wird herabgesetzt, die Herzfrequenz wird heruntergesetzt, etc. um so wenig Energie wie nur möglich zu verbrauchen - Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich glaube, dass dies auch beim Menschen nicht möglich wäre, da eben manche Enzyme im Körper nicht mehr arbeiten würden, wenn wir unsere Temperatur zu sehr herabsetzen, etc.
Aber der Gedanke daran ist wirklich sehr amüsant, Menschen die in den Herbstmonaten auf Futtersuche gehen, sich fett fressen und dann für einige Monate im Bett liegen und sich nicht mehr bewegen. Aber ich will nicht wissen, wie sehr wir dann stinken, etc. Außerdem wäre mir persönlich das Leben viel zu kurz um die Hälfte davon im Winterschlaf zu verbringen.
Ich meine auch mich daran zu entsinnen, dass wir Menschen keinen Winterschlaf machen, weil wir in der Lage sind, im Winter Nahrung zu suchen und auch zu finden. Jedenfalls war das damals ja auch noch etwas schwerer. Die Evolution hat dann den Tieren, die keine Nahrung finden konnten, den Winterschlaf "geschenkt", so konnten auch sie überleben. Manchmal wünsche ich mir aber auch den Winterschlaf. Das wäre doch echt angenehm. Dann müsste man diese absolute Kälte nicht ertragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172927.html