Neue Lieder sind Mischung aus Popmusik und Rap
Es gab in letzter Zeit ja viele Lieder, die eine Art Mix aus Pop und Rap sind. Ich denke da an Lieder wie David Guetta feat. Taio Cruz & Ludacris - Little Bad Girl, Taio Cruz feat. Flo Rida - Hangover, David Guetta feat. Chris Brown & Lil Wayne - I Can Only Imagine oder Travie McCoy feat. Bruno Mars- Billionaire. Fakt ist, dass doch fast jedes neue peppige Lied solch eine Mischung ist, zumindest kommt es sehr oft vor.
Meistens werden dann die ersten beiden Strophen von einem Popsänger gesungen und nach dem zweiten Refrain, kommt dann eine Art kurze Bridge, wo ein Rapper rappt. Ich finde, das passt manchmal garnicht so richtig zum Lied, wenn dann auf einmal angefangen wird, schnell zu rappen. Das hat oft garkeinen Rhythmus und hebt sich meiner Meinung nach häufig total ab vom eigentlichen Lied. Ich mag solche Mischlieder als nicht so gerne, zumindest nicht den Rap-Part.
Gefallen euch solche Lieder, wo dann die ersten beiden Strophen gesungen werden und die Bridge gerappt wird? Wie findet ihr den Mix aus Popmusik und Rap? Mögt ihr auch Lieder, wo die Strophen gerappt werden und der Refrain Popmusik ist wie zum Beispiel Bruno Mars feat. Bad Meets Evil - Lighters. Wieso glaubt ihr, haben solche Mixe so großen Erfolg?
Nein, in meiner Jugend nannte man rappen noch stottern und das war heilbar. In 95% aller Fälle finde Rap-Parts einfach nur übel und der Titel hat bei mir keine Chance gern gehört zu werden. Es ist selten, dass der "musikalische Teil" eines Titels dann für meine Ohren so gut erscheint, dass ich dafür den Rest ertragen mag. Eigentlich bin ich schon bedient, wenn im Bandnamen Wörter wie "featuring" auftauchen, das sehe ich fast schon als Warnung. Ich höre lieber alte Sachen aus Zeiten wo es Rap noch nicht gab.
Ich finde es völlig in Ordnung! Die Musik entwickelt sich und Rap fließt immer stärker in den Elektro-Bereich ein. Das ist doch auch gut so, denn der Rap hebt den Rhythmus hervor und bietet im Club beim Feiern eine schöne Abwechslung.
Dagegen find ich Rap in richtig elektro-lastiger Musik (zum Beispiel Frauenarzt) nervig. Aber auch diese Musik hat viele Fans. Außerdem kann jeder Mensch Texte nachrappen. Das steigert den Party-Faktor, da nicht jeder gut singen kann. Außerdem wirken die Refrains umso spektakulärer, wenn die Parts aus Rap bestehen.
Dir fällt ja auch schon selbst auf, dass diese Lieder alle gleich aufgebaut sind und sich kaum noch unterscheiden. Man nehme zwei gesungene Strophen und in der Bridge einen Rappart und fertig ist der Nummer 1- Hit, der nach spätestens zwei Wochen wieder total aus dem Gedächtnis verschwunden ist. Aber man muss ja normalerweise nicht lange warten, bis man den selben Song mit anderem Text wieder zu hören bekommt.
Ich habe kein Interesse an moderner, disco tauglicher Popmusik. Ich finde sie Niveaulos und textlich sowie musikalisch einfach arm. Diese Interpreten verdienen es in meinen Augen nicht mal ansatzweise Künstler genannt zu werden. Diese Songs sind so erfolgreich, weil das junge, ständig zugedröhnte, besoffene Publikum einfach so unglaublich anspruchslos ist. Diese Songs lassen sich natürlich ideal in der Disco tanzen, denn sie haben einen Ohrwurmrefrain und einen stampfenden 4/4 Beat. Aber mit der zeit muss einem so was doch auf die Klötze gehen.
Also meiner Meinung nach sind diese Songs ganz furchtbar. Ich habe weder was gegen Popmusik, noch gegen (gut gemachten) Hiphop, aber gerade die Interpreten, die du in deinem Beitrag aufgezählt hast, gehören für mich in die unterste musikalische Schublade und ihre "Werke" am besten in die Mülltonne.
Ich finde diese Musik auch irgendwie ziemlich armselig. Immer derselbe Aufbau. Man braucht nur den Rhythmus ein wenig zu verändern, genauso wie die Melodie und fertig. Genauso wie bei den Songtexten von alten Schlagern, immer das selbe. Diese Songs sind dann meistens ein halbes Jahr mega-erfolgreich und in fünf Jahren kennt sie keiner mehr. In kurzer Zeit erreichen sie 200 Millionen Aufruge bei Youtube und dann interessieren sie fast keinen mehr.
Das mit den Rap-Passagen finde ich total nervig. Bei vielen Liedern kommt mir manchmal vor, dass das nur gemacht wird, um nicht noch eine Strophe schreiben zu müssen sondern einfach Refrain-Bridge und dann wieder 4x den Refrain. Außerdem passt das manchmal gar nicht. Man nehme Rebecca Black - Friday als Beispiel. Da ist der Text der Rap-Passage sowas von lächerlich billig, nur irgendwelche zusammengesetzte Fetzen aus den Strophen. Auch bei anderen Liedern stört es ganz gewaltig. Natürlich gibt es auch Lieder, wo alle Strophen von einem Rapper gesungen werden und da passt das dann manchmal auch recht gut, so wie bei den alten Songs der Black Eyed Peas (die neuen sind nur noch sinnentleerte kommerzielle Disko-Hits), oder von Eminem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172915.html