Versandkostenfreie Lieferung kurz nach Bestellung
Ich habe mir von einem Versandhändler meines Vertrauens für die kältere Herbst- und die sehr kalte Winterzeit mir Fleecejacken und Oberteile bestellt. Kaum einen Tag nach Absendung meiner Bestellung erhielt ich einen Newsletter, der mir mitteilte, dass ab sofort eine Aktion läuft, bei der man eben bei Bestellungen keine Versandkosten zahlen soll. Das ist mal wieder typisch für mich gewesen, da ich immer wieder solchen Aktionen zuvorkomme.
Die Ware habe ich weder ausgepackt geschweige denn schon anprobiert, ergo weiß ich natürlich noch nicht, ob, was und wie viel Ware ich behalten werde. Aber ich denke, es wird da schon etwas Passendes und etwas, was mir steht, dabei sein. Jedoch bin ich durch diesen Newsletter etwas verärgert und überlege, ob ich mich nicht einfach bei diesem Händler melde und frage, ob ich nicht nachträglich eine Erstattung der Versandkosten erhalten kann.
Ich bin da sonst nicht so, aber immerhin lagen nicht einmal 24 Stunden zwischen meiner Bestellung und dem Newsletter. Theoretisch könnte ich auch alles zurücksenden und mir wieder erneut zukommen lassen, aber das halte ich ehrlich gesagt für mehr als schwachsinnig, sofern mir da etwas zusagt und es wie gesagt auch einfach zu mir sagt. Aber wie würdet Ihr reagieren? Würdet Ihr versuchen, die Versandkosten erstattet zu bekommen oder doch eher diese bezahlen? Oder seid Ihr schon solche, die die Ware ungesehen zurückschicken und sie dann sich erneut zusenden lassen?
Sicher ist das ärgerlich. Aber du kannst ja auch keine Sonderangebote im Nachhinein geltend machen. Und wenn die Aktion nun mal 24 Stunden nach dem Abschicken der Bestellung gewesen ist, ist es eben Pech. Mir ist es bei Amazon auch schon passiert, dass ein Teil, was ich mir bestellte, eine Stunde nach Bestellung gleich 10 Euro billiger war. Es ist nun mal eine Grenze und was will das Unternehmen denn machen? Geben sie dir die Versandkosten wieder, dann brauchen sie keine Aktionen. Dann bestellt einer einen Tag nach der Aktion und will die Versandkosten auch zurückhaben? Wo soll denn dann der Shop die Grenzen setzen?
Ich würde vielleicht telefonisch oder per Mail höflich bei dem Versandhandel nachfragen ob man da nicht was machen könnte, zwecks der Versandkosten. Ich würde die Situation ganz höflich schildern. Wenn sie an Dir als Kunden interessiert sind, dürfte es kein Problem sein, das sie die Versandkosten auf Kulanz erlassen. Die Sachen ungesehen zurück schicken würde ich nicht, dazu wäre mir der Aufwand zu groß und meine Zeit zu schade. Ich würde es dann einfach unter Erfahrungen verbuchen, und mir überlegen ob ich das nächste mal, nochmal dort was bestelle.
@Diamante, solange man als Kunde selbst nicht herausposaunt, dass man aufgrund der Kontaktaufnahme da vielleicht einen Vorteil für sich hätte herausschlagen können, woher sollen die anderen Kunden denn wissen, dass man eine kleine Erstattung erhalten hat? Es ist doch wohl definitiv eine deutliche Frage, wie man damit umgeht.
@tearsdontlie, ich bin ansonsten mit diesem Händler sehr zufrieden und habe da so nichts zu bemängeln. Nur ist so etwas halt schon ärgerlich. Aber man kann es ja auch nicht vorher wissen. Vielleicht lassen sie sich ja auf die Mail ein, wenn ich ihnen eine Mail schreibe. Mal sehen, ob ich es tue.
An deiner Stelle würde ich einfach mal beim betreffenden Versandhandel anrufen und nachfragen. Im Normalfall sind die Damen und Herren in der Hotline sehr nett und fragen kostet ja bekanntlich nichts, oder? Falls sie dein Ansinnen ablehnen, musst du eben in den sauren Apfel beißen und die Versandkosten tragen.
Meiner Meinung nach würde es dir nämlich nichts bringen, die Waren ungesehen zurück zu schicken und neu zu bestellen. Zumindest in den Versandhäusern, die mir bekannt sind, fallen die Versandkosten auch dann an, wenn man alle Bestellungen bei Nicht-Gefallen zurücksendet. Außerdem besteht bei einem solchen Vorgehen oft die Gefahr, dass dann nicht mehr alle Waren lieferbar sind.
Das ist ja wirklich mehr als ärgerlich, aber mir ist es vor einiger Zeit ebenso gegangen. Ich habe etwas bei einem großen Versandhaus bestellt und wenig später bekam ich einen Newsletter mit dem Code für ein tolles Gratisgeschenk. Da habe ich mich auch total drüber geärgert, aber ich habe es dann auch einfach auf sich beruhen lassen und habe nicht mehr nachgefragt, ob man da vielleicht doch etwas machen kann.
Ich denke, dass du auf jeden Fallmal höflich nachfragen kannst, ob es vielleicht möglich wäre, dass du die Versandkosten doch noch erstattet bekommst, weil ja wirklich sehr wenig Zeit zwischen deiner Bestellung und diesem Sonderrabatt lag. Vielleicht ist man ja so kulant und erstattet dir nachträglich die Versandkosten oder gibt dir einen Gutschein oder so etwas in der Art. Fragen kostet ja nichts und vielleicht bringt es ja wirklich etwas. Versuchen kann man es auf jeden Fall mal. Die Ware komplett zurück zu schicken und sie dann erneut zu bestellen (dann eben ohne die Versandkosten), finde ich aber auch total umständlich und das würde für mich auch nicht in Frage kommen. Das wär mir dann ehrlich gesagt auch zu blöd - so ein Aufwand nur wegen der Versandkosten.
Läuft die Aktion denn immer noch? Wenn du also die Bestellung zurückschicken und erneut anfordern würdest, würdest du dann die Versandkosten sparen? Dann würde ich einfach mal freundlich bei dem Versandhändler nachfragen, ob du die Versandkosten vielleicht erstattet bekommst bzw. nicht zahlen musst. Du kannst das ruhig machen mit dem Hinweis, dass du die Ware schließlich auch zurückschicken und erneut bestellen könntest. Somit würdest du den Rabatt bekommen, der Versandhandel hätte aber einen Mehraufwand. Und das wäre sicherlich nicht besonders vorteilhaft für den Händler, sodass man dir sicherlich entgegenkommen wird.
Fürs nächste Mal kann ich dir nur raten, die Bestellung direkt zu stornieren, wenn du von einer solchen Aktion unmittelbar nach der Bestellung erfährst. Denn solange die Bestellung noch nicht versandt wurde, ist das kein Problem. Und dann kannst du einfach erneut bestellen. Ist die Ware schon unterwegs zu dir, ist das natürlich nicht mehr möglich.
Nachfragen kostet ja nichts und vielleicht hast du Glück. Ich würde es wenigstens versuchen, viele Händler sind da kulant. Wenn du dir mehrere Teile bestellt hast, wird sich das für den Händler möglicherweise noch lohnen. Und wenn du anrufst, kann das der Händler ja immer noch ablehnen, aber du hast dann immerhin gefragt. So würde ich es auch machen, wenn ich etwas bestellt hätte und kurze Zeit später so ein Angebot bekäme.
@SuperGrobi, ja die Aktion einer versandkostenfreien Lieferung ist noch aktuell. Und ja, ich würde in der Tat Geld sparen, wenn ich alles zurückschicken würde und mir neu zustellen lassen würde. Den Händler darauf hinzuweisen, finde ich eine gute Idee - ich werde dies morgen mal in Angriff nehmen. Dann bin ich etwas ausgeruhter und kann mich besser ausdrücken, was ich von ihnen möchte und ob es möglich ist. Mehr als versuchen kann ich es nicht, das stimmt schon, und immerhin bin ich dort auch so etwas wie eine Stammkundin. Da mag das vielleicht noch angehen.
Die Stornierung hatte ich überdacht, aber da war das Paket bereits gepackt gewesen und es wurde laut Statusmeldung gerade zur Weitergabe an den Paketservice gegeben. Mit den Gedanken hatte ich gleich auch gespielt gehabt, habe aber wie gesagt keine Zeit mehr gehabt, da irgendwie noch rechtzeitig zu reagieren.
Also ich würde an deiner Stelle einfach bei dem Versandhandel anrufen und nachfragen, ob sie dir die Versandkosten z.B. als Gutschrift verrechnen. Denn wenn du wirklich erst 1-2 Tage vorher bestellt hast, dann kann man auf die Kulanz der Händler hoffen.
Ich hatte vor gut einem Jahr bei Zooplus eine teure Voliere bestellt und mir erging es so ähnlich wie dir. Mittwoch hatte ich die Bestellung im Internet abgeschickt und nächsten Tag gab es auf einmal 20% Rabatt auf alles! Ich war natürlich geschockt, denn ich hätte ca. 50 Euro weniger bezahlt. Also habe ich bei Zooplus angerufen und mein Problem geschildert. Die Frau am Telefon war sehr nett und sagte mir, dass wir erst warten müssten bis mein Geld bei ihnen eingegangen ist, denn ich hatte auch schon das Geld überwiesen (Vorkasse).
Nun hatte ich mir nicht viel Hoffnung gemacht, dass sie etwas für mich tun kann, aber siehe da, es hat geklappt! Sie haben mir wirklich die Rabattsumme zurücküberwiesen! Also fragen kostet nichts, nichts fragen manchmal dafür mehr
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?