Radioempfang wird immer schlechter

vom 21.10.2011, 14:32 Uhr

Ich habe mir vor einem Jahr ein relativ neues Auto gekauft. In meinem Peugeot 207 war das serienmäßige Autoradio verbaut. Ich war mit dem Radio immer sehr zufrieden. Ich höre am meisten Radio, wenn ich unterwegs bin. CDs höre ich mittlerweile kaum noch. Jedenfalls habe ich bei meinem Radio immer gemerkt, dass ich eigentlich sehr guten Radioempfang habe. Bei allen älteren Autos mit denen ich mit gefahren bin, war der Empfang immer viel schlechter.

Schon damals habe ich befürchtet, dass mein Empfang irgendwann genau so schlecht sei. Dieses Problem ist jetzt auch leider aufgetreten. Jeden Tag fahre ich eigentlich die gleichen Strecken (Arbeit beziehungsweise Schulweg). Dort gibt es jetzt, wie auch bei anderen älteren Autos, Stellen an denen der Empfang schlechter wird. An meinen Autoboxen liegt es nicht, man merkt nämlich, wie der Sender Probleme macht.

Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mein Radioempfang, wie bei den meisten Autos, immer schlechter wird und ich irgendwann überhaupt nicht mehr richtig Radio hören kann. Ich vermute mal, dass es an meiner Antenne liegt. Diese hat mittlerweile jetzt den ein oder anderen Regen oder Schnee durchgemacht. Aber kann ich irgendwie meinen Radioempfang wieder verstärken? Müsste ich mir dann eine neue Antenne kaufen und diese montieren oder liegt die Ursache von diesem Problem wo anders?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Einen schlechten Auto-Radioempfang kann man nach einer neuen Antenne haben oder nach einem neuen Radio-Einbau. Kann sein, dass du dann ein Adapterkabel benötigst. Sieh mal unter „Schlechter Radioempfang - Dörfler Elektronik“ nach. Da ist das gut erklärt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge