Wann beim Friseur die Haare waschen lassen?
Bei mir steht demnächst mal ein Friseurbesuch an. Bislang war es meistens so, dass ich mir die Haare habe vor Ort waschen lassen, weil ich dachte, es wäre einfacher, wenn man sie feucht schneidet und dann in Form föhnen kann. Inzwischen weiß ich aber, dass doch relativ viele Frauen und auch Männer lediglich einen trockenen Haarschnitt bevorzugen. Ich habe schon vermutet, dass die Kosten für eine Haarwäsche durchaus Argumente für einen Trockenhaarschnitt sprechen, aber welche Gründe gebe es noch?
Ich habe ja derzeit Probleme, meine Haare im feuchten Zustand zu bürsten. Eventuell kann dies durch einen Friseurbesuch beseitigt werden. Jedoch wasche ich schon jeden Tag zu Hause meine Haare und würde sie also vor dem Friseurbesuch ebenfalls waschen. Aber würde dies so eher Sinn machen oder wäre es in dem Fall doch besser, die Friseurin die Haarwäsche und dann den Schnitt vornehmen zu lassen?
Natürlich ist es letztendlich meine ganz persönliche Entscheidung. Aber ich kann mich gerade selbst nicht entscheiden und suche daher Hilfestellung. Wann würdet Ihr einen Trockenhaarschnitt, wann einen "nassen" Haarschnitt vornehmen lassen? Inwiefern ist die Wunschfrisur eine Entscheidungshilfe - sprich, ob die Frisur an sich so bleiben soll und eben nur nach geschnitten werden soll oder ob eine Änderung der Frisur, der Haarfarbe oder vielleicht sogar des gesamten Typs her muss? Wonach geht Ihr?
Ehrlich gesagt gibt es für mich die Frage gar nicht, wann ich mir die Haare beim Friseur waschen lasse. Ich lasse mir die Haare immer waschen, einen Trockenhaarschnitt habe ich mir noch nie machen lassen. Da meine Haare nach dem Schneiden immer frisiert werden, müssen sie gewaschen werden, sonst geht das nicht vernünftig. Zudem bekomme ich immer Farbe bzw. Tönung, da geht es auch nicht ohne die Haare zu waschen.
Ich lasse die Haare nicht mehr beim Friseur waschen. Erstmal ist es günstiger und ich habe die Erfahrung gemacht, dass kein Friseur die Haare ganz trocken schneidet. Sie besprühen die Haare, bis sie wirklich nass sind und schneiden dann. Warum sollte ich die Haare also beim Friseur waschen lassen, wenn es auch so geht. Wenn du Schwierigkeiten hast sie nass zu kämmen, dann solltest du vielleicht eine gute Spülung nehmen. Dann geht es wieder. Aber sprich das beim Friseur doch mal an.
Ich persönlich spare mir das Geld für das Waschen beim Friseur, lass mir die Haare einsprühen, wenn sie die Haare nass haben wollen und kaufe lieber für das ersparte Geld eine Haarkur oder eine gute Spülung. Davon habe ich mehr als wenn ich mir die Haare dort waschen lasse.
Als ich noch lange Haare hatte und mir nur die Spitzen regelmäßig schneiden ließ, habe ich mir beim Frisör auch nie die Haare waschen lassen. Das wäre bei den paar Zentimetern, um die meine Haare regelmäßig gekürzt wurden, rausgeworfenes Geld gewesen.
Heute dagegen bin ich experimentierfreudiger, was meine Frisuren betrifft und lasse mir immer mal wieder die Haare ein Stück wachsen, um dann einen neuen Schnitt auszuprobieren. Also gehe ich maximal vier Mal pro Jahr zum Frisör und investiere dabei dann auch das Geld fürs Haare waschen. Ich finde, dass die neue Frisur irgendwie besser "sitzt". Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Außerdem finde ich die Kopfmassage beim Frisör sehr angenehm und kann mir beim Föhnen auch gleich die Technik abgucken, um meine Haare dann zu Hause zumindest ähnlich zu stylen.
Wenn ich zum Friseur gehe, dann lasse ich sie dort nicht waschen. Angeblich lässt es sich ja besser schneiden wenn die Haare nass sind und auf diesem Wege kann man sie direkt noch mit waschen. Aber ich persönlich bevorzuge lieber einen Haarschnitt bei trockenen Haaren. So kann man besser abschätzen ob genug abgeschnitten wurde. Man erkennt auch es auch noch rechtzeitig und es wird nicht zu viel abgeschnitten. Das waschen spare ich mir hier also. Das macht den Friseurbesuch kürzer und auch preislich gesehen um einiges billiger. Gewaschen werden die Haare dann bei mir zu Hause.
Wenn ich einen Termin beim Friseur habe, wasche ich meine Haare schon mal vorher grundsätzlich nicht. Sei es nun, ob ich nur zum schneiden gehe oder auch noch Strähnchen machen lasse. Wenn die Haare nicht frisch gewaschen sind, lassen sie sich besser schneiden, und auch die Strähnchen sind dann einfacher zu machen. So hat es mir jedenfalls mein Friseur gesagt, bei dem ich zur Zeit bin.
Dieser Friseur, kann meine Haare auch schneiden, ohne sie vorher zu waschen. Ich werde dann trotzdem vorher immer gefragt, ob ich sie gewaschen haben möchte. Aber ich sage dann immer, dass es nicht nötig ist, wenn sie es auch so hin bekommen. Dadurch spare ich auch ein wenig Geld, wenn ich mir die Haare nicht waschen lasse. Wenn ich natürlich Strähnchen haben möchte, kommt man um eine Haarwäsche ja nicht herum. Und der Trockenhaarschnitt bei meinen langen Haare, sieht dann auch immer gut aus. Es kommt bestimmt auch immer auf den Friseur an, ob er besser mit nassen oder auch trockenen Haaren zurecht kommt. Viele Friseure sagen bestimmt auch, dass die Haare gewaschen werden müssen, obwohl es gar nicht erforderlich ist, um so mehr zu verdienen.
Da ich sehr selten zum Friseur gehe, lasse ich mir meine Haare immer nur dort waschen. Wenn ich es mir schon mal gönne, dann bitte auch das volle Programm . Denn wenn dann möchte ich mich einmal richtig verwöhnen lassen. Und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich zum färben dort bin oder nur zum schneiden.
Also ich lasse mir die Haare beim Friseur nicht mehr waschen. Ich habe einen Kurzhaarschnitt und die stehen in der Früh immer kreuz und quer und dadurch muss ich sie sowieso jeden Tag waschen. Also bringt es mir nicht wenn ich dann zum Friseur gehe und die Haare innerhalb einer Stunde noch mal waschen zu lassen. Außerdem kostet dieses Waschen ganz schön extra.
Und kein Friseur schneidet die Haare trocken. Sie werden angesprüht und so sind sie auch komplett nass wenn sie geschnitten werden. Nur das man dafür nicht extra bezahlen muss. Und der Schnitt ist genauso gut wie wenn die Haare vorher gewaschen wurden.
Meine Friseurin fragt mich immer, ob ich sie morgens gewaschen habe, was ich eigentlich immer getan hab, weil meine Haare schnell nachfetten und ich so nicht aus dem Haus will, auch nicht zum Friseur.
Sie macht die Harre dann einfach nur nochmal nass, dafür nimmt zumindest meine Friseurin auch nichts extra. Wenn ich ganz früh morgens einen Termin hab, fahr ich auch eigentlich immer mit noch nassen Haaren hin.
Ganz trocken schneiden lassen, halte ich zumindest bei längeren Haaren für keine gute Idee, bei nassen Haaren sieht der Friseur tausendmal besser, ob alles ordentlich und symmetrisch geschnitten ist. Das einzige, was bei mir früher als Kind immer trocken geschnitten wurde, war der Pony.
Wenn ich zum Friseur gehe, dann lasse ich mir die Haare meistens auch färben und da muss ich sie mir ja zwangsläufig auch waschen lassen, weil färben anders gar nicht geht. Ich wüsste nicht, wann ich mir das letzte mal nur die Haare hab schneien lassen. Für mich wäre dann schon interessant, wie hoch die Preisersparnis ist, beziehungsweise, was man denn für das Waschen an sich zahlt. Bisher habe ich eigentlich tatsächlich angenommen, dass das irgendwie im Preis mit inbegriffen ist.
Das das Föhnen was kostet, ist mir klar. Wobei selbst hier dürfte es bei meinem Friseur mit drin sein. Zumindest wird das bei mir nie extra berechnet und eine Preisersparnis bekäme ich in dem Falle auch nicht, da habe ich mich schon erkundigt gehabt. Ansonsten lege ich mir meinen Friseurtermin auch manches Mal so, dass ich danach noch zu einer Feier oder so gehe und da finde ich es nicht schlecht, mit frisch gewaschenen und vor allem frisch gelegten Haaren hinzugehen. Man sieht dann eben wirklich aus, wie frisch vom Friseur. Ich muss das nächste Mal wirklich mal nachfragen, ob das Waschen was kostet normalerweise.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172898.html