Wann beim Friseur die Haare waschen lassen?
Ich lasse mir beim Friseur immer die Haare waschen und ich habe es auch noch nie anders gehandhabt, obwohl ich mir sogar sehr gut vorstellen kann, dass ein trockener Haarschnitt exakter wird, eben, weil dabei keine nassen Haare in Strähnen aufeinanderliegen. Genaugenommen ist es allerdings aber so, dass wenigstens bei meinem jetzigen Friseur das Haarewaschen ein fester Bestandteil der Leistung „Haarschnitt“ ist, sodass also der Grundpreis fürs Schneiden der Haare auch das Waschen beinhaltet und ich nicht aus Spargründen oder ähnlichem eben auf diesen Leistungsbestandteil verzichten müsste. Ich fände es aber auch irgendwie seltsam, wenn mir beim Friseur nicht die Haare gewaschen werden würden, vermutlich allerdings auch wiederum nur aufgrund der Tatsache, dass ich das eben so gewöhnt bin und nicht wirklich anders kenne.
Dennoch denke ich, dass ich auch, wenn ich das Waschen der Haare separat bezahlen müsste, nicht darauf verzichten würde und ich weiß, dass es bei mir einen großen Unterschied macht, ob meine Haare wirklich mit entsprechendem Shampoo gewaschen oder einfach nur mit Wasser besprüht werden. Da ich eher lockige Haare habe, hängt es aber häufig vom genauen Schnitt ab, den ich bekomme, ob die Haare vom jeweiligen Friseur nach dem Schneiden glatt geföhnt oder lockig getrocknet werden. Für das Föhnen müssen meine Haare wiederum zwingend wirklich nass sein, da reicht es nicht aus, wenn sie nur einigermaßen befeuchtet sind, weil sie sich sonst irgendwie nicht bändigen lassen. Möglicherweise achte ich auch aus diesem Grund also schon im Vorfeld darauf, dass meine Haare beim Friseur gewaschen werden. Außerdem mag ich die verschiedenen Pflegeprodukte, die beim Waschen verwendet werden und die mir jedes Mal nach einem Friseurbesuch dieses typische Nach-dem-Friseur-Wohlgefühl bescheren.
Ich lasse mir die Haare immer trocken schneiden. Dann sind sie schon genau so, wie ich sie haben will und ich sehe auch direkt das Ergebnis ohne noch warten zu müssen, wie es später aussieht. Die Haare verändern sich ja nochmal im trockenen Zustand und daher finde ich das so viel besser. Außerdem ist es billiger und ich sehe es nicht ein noch einmal zehn Euro zu bezahlen, nur damit mir irgendeine Frau die Haare mit Silikonshampoo vollpumpt. Daher verzichte ich auf so etwas immer.
Wenn du die Haare danach auch stylen lassen willst, dann würde ich sie schon waschen lassen. Alleine, weil es dann sicher einfacher ist die Haare richtig in Form zu bekommen. Aber wenn du nur einen einfachen Schnitt willst, dann würde ich eher darauf verzichten. Ich glaube nicht, dass man bei einem Trockenschnitt ein großartig anderes Ergebnis bekommt, wenn der Frisör eben ordentlich arbeitet.
In der Regel will der Friseur ja auf jeden Fall die Haare waschen, wenn man Schaumfestiger, Gel oder Haarspray hineingetan hat. Schneidet man jetzt die Haare, kann es gut sein, dass das Ergebnis ohne alles nicht mehr so blendend aussieht. Deswegen muss das erstmal raus, auch ist es wohl besser die Haare nass zu schneiden, wenn man Locken hat, denn so sind die Haare mehr oder weniger gerade und man kann sie in Form schneiden, wenn es ein bestimmter Schnitt werden soll, was bei einer Lockenmähne so ohne weiteres wohl kaum machbar ist.
Ich lasse meine Haare beim Friseur in der Regel immer waschen. Einen Friseurbesuch empfinde ich in der Regel eher als entspannend, ich lege meine Termine jeden Monat zum Spitzenschneiden auf den Abend. Beim Haare waschen gibt es bei meinem Friseur auch immer eine Kopfmassage dazu, was will man mehr. Zur Zeit habe ich mir die Haare mit dem Kebelo System glätten lassen, als ich aber noch meine Lockenmähne hatte, wäre es auch nicht möglich gewesen die Haare trocken richtig zu schneiden. Für mich gehört das zu einem Friseurbesuch einfach dazu und ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Ich lasse mir meistens die Haare beim Friseur waschen, auch wenn ich sie an dem Tag schon zu Hause gewaschen habe, was so gut wie immer der Fall bei mir ist. Ich empfinde die Haarwäsche immer als sehr angenehm und auch beim Föhnen beobachte ich gerne, wie die Friseurin das genau macht, damit ich auch zu Hause mal versuchen kann, meine Haare so zu föhnen. Bei meinem letzten Friseurbesuch wollte ich aber nicht meine gewohnte, gerade Frisur, sondern hatte mich bereits im Vorfeld für einen Haarschnitt mit Stufen entschieden.
Darum hatte ich die Friseurin direkt, als sie fragte, ob die Haare gewaschen werden sollen, gefragt, wie es denn für sie leichter ist. Sie meinte, dass sie es bei trockenen Haaren besser erkennen könnte, wie sie die Haare schneiden muss. Das kann ich auch gut verstehen, weil die Haare dann natürlich nicht so aufeinander kleben. Darum habe ich die Haare ausnahmsweise mal trocken schneiden lassen.
Der Preis war so auch um einiges günstiger, wie ich hinterher feststellte, also könnte das auch ein guter Grund sein, die Haare trocken schneiden zu lassen. Aber für mich wäre es nicht der Hauptgrund, weil mir die Haarwäsche und Massage beim Friseur einfach gut gefällt und ich auch gerne bereit bin, dafür etwas mehr Geld auszugeben.
Mein Friseur fragt nicht nach, ob ich sie mir waschen lassen will oder nicht. Für ihn ist es selbstverständlich und er schneidet Haare auch nicht trocken. Ich bin ein Mensch, der nicht nein sagen kann. Auch wenn ich mir die Haare am gleichen Tag schon gewaschen habe, fühle ich mich immer genötigt, sie mir noch einmal waschen zu lassen. Da ich weiß, dass es billiger ist, auf das Waschen zu verzichten, habe ich ihm einmal gesagt, dass meine Haare bereits frisch gewaschen sind. Trotzdem hat er mich zum Waschbecken geführt und sie nass gemacht. Er hat zwar auf das Shampoo und die Spülung verzichtet, jedoch hat es vom Preis keinen Unterschied gemacht, soweit ich mich noch richtig erinnere. Schließlich müssen nasse Haare geföhnt und gestylt werden.
Die Meinungen gehen anscheinend ziemlich auseinander, wenn es darum geht, ob sich trockene Haare besser oder schlechter schneiden lassen. Meine Tante ist Friseurin und privat feuchtet sie die Haare nur ein bisschen an. Im Geschäft ist es wahrscheinlich eher eine Frage des Geldes.
Ich lasse mir meine Haare immer beim Frisör waschen, denn wenn ich schon beim Frisör bin, dann kann er mir die auch gleich waschen. Natürlich ist das auch eine kosten Frage, denn ein trockener Haarschnitt ist bei meinem Frisör wesentlich günstiger als ein nasser Haarschnitt. Außerdem finde ich, dass das Ergebnis immer besser aussieht, wenn die Haare im nassen Zustand geschnitten wurden. Im trockenen Zustand sind sie ja nicht ganze gerade und daher kann der Frisör ja auch nicht sehen, ob die nun wirklich ganz gerade sind. Das geht im nassen Zustand natürlich viel besser, jedoch ist das Ergebnis im trockenen Zustand sehr schön.
Ich lasse mir beim Friseur immer die Haare waschen und kann mich auch an keinen einzigen Besuch erinnern, bei dem ich das nicht habe machen lassen. Vor dem Friseurbesuch wasche ich mir auch nie die Haare, da ich mir ohnehin sicher bin, dass der Friseur mir die Haare sowieso waschen würde. So muss ich sie auch wirklich zwangsläufig waschen lassen, da ich nicht mit fettigen Haaren vom Friseur kommen möchte.
Eigentlich ist es bei mir aber auch so, dass mich der Friseur auch noch nie gefragt hat, ob die Haare vor dem Schneiden gewaschen werden sollen oder nicht. Beim Friseur werden meine Haare immer automatisch gewaschen, was ich eigentlich auch ganz in Ordnung finde.
Einerseits gehört die Haarwäsche beim Friseur schon zu den Grundlagen der Hygiene für die Friseurfachkraft, denn die hat täglich die Haare von zig Menschen an den Fingern, zwischen den Fingern, an den Armen und selbst in den Ausschnitt der Friseurinnen fliegen immer wieder Haare.
Nun stellt Euch einfach mal vor, Ihr hättet den Schmutz von zig tausenden ungewaschenen Haaren ständig an vielen Stellen auf Eurer Haut. Wenn es nach wie vor Steinzeit-Friseure/Friseurinnen gibt, denen das am Allerwertesten vorbei geht, ist das deren ganz persönliches "Vergnügen".
Die meisten Friseurfachkräfte haben es ja auch immer noch nicht erkannt, dass der Hautschutz durch Handschuhe bei der Haarwäsche nicht nur gegen das Wasser selbst oder gar gegen die Shampoos (die sind so mild, dass sie die Haut eher noch pflegen würden) hilft, sondern gegen ein weitaus größeres Problem, dessen Auswirkungen mittel- bis langfristig auch schon zur Berufsaufgabe beigetragen haben:
Haut quilt in nassem Zustand leicht auf und auf diese nasse, aufgequollene Haut wirkt jedes einzelne Haar ähnlich wie eine Rasierklinge. Wer die Auswirkungen bereits nach 1 bis 2 Haarwäschen schon einmal unter einem Mikroskop gesehen hat, wird nie wieder ohne Handschuhe waschen.
Zurück zum eigentlichen Thema: Da die Haarwäsche für die Mehrheit die angenehmste Leistung beim Friseur ist, weshalb sollte man freiwillig auf diese Minuten "Kurzurlaub" verzichten. Ausgenommen, man gehört zu der Minderheit, die das nicht mag und/oder generell eine Aversion dagegen hat, am Kopf berührt zu werden. Für diese Menschen wird sich der Genuss einer guten, ausgiebigen Haarwäsche nie erschließen und für die ist auch der gesamte Friseurbesuch eher eine Qual. Schade für diese Menschen.
Inzwischen lasse ich mir die Haare immer bei Friseur waschen. Ich habe zwar auch doch sehr schwierige Naturwirbel, die bisher nicht jeder schneiden konnte und die man sich vor dem Schneiden eindeutig im trockenen Zustand anschauen muss, allerdings geht ein Trockenschnitt gar nicht. Ich habe sehr dickes Haar und trocken bekommt das einfach keiner geschnitten. Ich habe es ein paar Mal probiert und jedes Mal sieht es dann nicht gut aus und ich finde irgendwelche Patzer und Schnitzer drin. Das macht keinen Spaß, wenn man dann ein halbes Jahr so herum rennen soll und 30€ bezahlt hat dafür.
Daher finde ich auch nichts was für einen Trockenschnitt spricht außer dem Preis. Vielleicht wenn man kürzere Haare hat und es daher leichter ist oder man eben sowieso öfter zum Friseur geht, dann würde ich mir sicherlich auch Gedanken machen. Mit meinen langen Zotteln gehe ich aber maximal zweimal im Jahr zum Friseur und dann hat sich Waschen einfach bewährt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172898-10.html