Meeresfische durch Fucushima immer noch bedenklich?
Kann man eigentlich mittlerweile wieder Meeresfisch essen oder ist dieser durch die Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima immer noch bedenklich? Ich habe gesehen, dass die Gefriertruhen immer noch, bzw. wieder voll Meeresfische sind und ich hatte gestern auch erst vor Fisch zu kaufen, hatte aber dennoch bedenken.
Esst ihr Meeresfisch oder lasst ihr es wegen der Reaktorkatastrophe lieber sein? Würde in den deutschen Supermärkten wirklich verstrahlter Fisch verkauft werden oder ist es unbedenklich diesen Fisch zu kaufen?
Kann man eigentlich mittlerweile wieder Meeresfisch essen oder ist dieser durch die Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima immer noch bedenklich?
Was genau meinst du mit "Meerfisch"? Meinst du Fische direkt aus Japan oder Fische die im Pazifik leben?
Ich persönlich würde keinen Fisch aus Japan essen und achte deshalb beim Einkauf darauf, aus welchem Fanggebiet der Fisch stammt. Bei dem Unfall in Fukushima ist radioaktives Cäsium ausgetreten, das eine Halbwertszeit von 30 Jahre hat. Cäsium wird von Lebewesen aufgenommen und kann sich auch in Fischen stark anreichern. Deshalb kann man für Fische, welche im Nahbereich von Fukushima leben, keine Entwarnung geben.
Radioakive Strahlung verdünnt sich im Meer aber sehr schnell. Durch den Unfall in Fukushima wurde nicht der ganze Pazifik verseucht, dafür ist dieses Meer einfach zu groß. Fische die nicht aus Japan stammen gelten deshalb als unbelastet. Nachprüfen kann das der Verbraucher leider nicht, wie bei allen anderen Lebensmitteln sind wir auch hier auf Aussagen von Behörden bzw. Wissenschaftlern angwiesen.
Ein Restrisiko besteht natürlich immer. Nicht alle importierten Fische werden auf Strahlenbelastung kontrolliert, es werden lediglich Stichproben gemacht. Und theoretisch gäbe es auch die Möglichkeit, dass Fisch aus Japan falsch gekennzeichnet wird und somit versehentlich nach Deutschland gelangt. Das ist aber reine Spekulation. Ich persönlich denke, dass in Deutschland das Risiko verstrahlten Seefisch zu essen sehr gering ist, vor allem weil nur ein verschwindent kleiner Teil aller importierten Fische aus Japan stammt. Ich mache mir deshalb keine Sorgen und esse weiterhin Fisch, wenn dieser laut Verpackung nicht aus Japan stammt. Trotzdem bin ich sehr auf die Meinung der anderen User gespannt und auch offen für Kritik.
Du kannst den hier verkauften Fisch absolut bedenkenlos essen. Zum einen wird der ohnehin stark kontrolliert und seit der Katastrophe kommt hier sowieso nichts mehr aus dem japanischen Raum ins Land, was die Strahlenkontrolle nicht bestanden hat. Und zum anderen kriegen wir hier in Deutschland keinen Fisch aus Japan an der Fischtheke zu kaufen, das wurde ja damals, als die Katastrophe passierte, schon immer wieder betont.
Japanische Lebensmittel, die wir hier konsumieren können, sind meist trockene Artikel wie Sobanudeln, Reis, Süßigkeiten, Flaschenware wie Sojasauce oder Alkoholika wie Sake und Mirin.
Der Fisch aus den Gewässern bei Fukushima wird auch noch in vielen Jahren kontaminiert sein, denn die dort freigesetzten radioaktiven Stoffe werden noch sehr viele Jahre weiter strahlen. Daher werden die Fische in Fukushima weiterhin verstrahlt sein. Uns betrifft das allerdings nicht, denn der Fisch, der in Deutschland in den Fischtheken landet wurde überprüft und stammt auch nicht aus Gewässern in der Nähe von Fukushima. Also droht dir ganz sicher bei keinem Fisch Gefahr wegen radioaktiver Belastung.
Klar gibt es Kontrollen bei uns, aber die sind auch nur stichprobenartiger Natur. Selbst wenn wir vergleichsweise hier in Deutschland nur sehr wenige Fische aus Japan importieren bleibt denke ich trotzdem ein gewisses Restrisiko. In wiefern die Strahlung in unseren Gewässern vorkommt, kann ich nicht beurteilen. Laut Medien/Regierung ist die Verdünnung ja so enorm, dass die Strahlung nicht bis zu uns vordringen kann. Allerdings wird seitens Regierung immer beschwichtigt und selbst wenn eine erhöhte Strahlung hier festgestellt werden sollte, bin ich mir nicht sicher ob dies an die Öffentlichkeit gelangen würde, denn es würde ja der Wirtschaft schaden.
Ich esse zwar allgemein keinen Fisch, mein Freund aber ab und an. Aus dem Meer gefischte Fische, kaufen wir jedoch gar nicht mehr ein. Das liegt zum einen daran, dass man ja nie genau sagen kann, wo der Fisch nun herkommt. Und selbst wenn, dann schwimmt doch so ein Fisch nicht nur 3 Meter im Kreis sondern legt mitunter auch mal große Strecken zurück.
Ich denke man kann sich daher nie sicher sein und die Gefahr ist uns dann doch zu groß, so dass mein Freund da gerne drauf verzichtet. Man weiß ja auch nicht wo die Strömungen die radioaktiven Stoffe aus Fukoshima überall hin verteilt haben, das bleibt ja nicht alles nur im Bereich um Japan herum. Auch wenn das Meer die radioaktiven Stoffe verdünnt, kann man doch nie genau sagen, ob und wie schädlich das für den Menschen letztendlich doch noch ist. Daher lassen wir es sein und ein so großer Verlust ist das auch nicht, es gibt ja Alternativen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172895.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1556mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?