Warum tragen Darsteller in Film& Fernsehen kaum Hausschu
Mittlerweile schaue ich ja aus diversen Gründen kaum noch Fernsehen. Aber ein, zwei Serien verfolge ich nach wie vor regelmäßig. Es handelt sich hierbei vorwiegend um deutsche Produktionen. Mir ist bei diesen Serien schon aufgefallen, dass die Darsteller beim Betreten einer Wohnung oder besser beim Aufenthalt ihrer Wohnung so gut wie keine Hausschuhe tragen. Die meisten Darsteller tragen ihre Straßenschuhe und ich finde es schon recht merkwürdig.
Mir ist schon bewusst, dass es sich eben um eine fiktive Angelegenheit handelt, aber mal ehrlich - ein wenig mehr Realitätsnähe wäre nun auch nicht so verkehrt. Immerhin heißt es ja nicht selten, man habe doch vor, sich durchaus ans echte Leben zu orientieren und da ist das Ausziehen von Hausschuhen zumindest in meinen Augen eine Kleinigkeit.
Ist Euch schon aufgefallen. dass nur selten Schauspieler oder Darsteller ihre Schuhe ausziehen und keine Hausschuhe tragen? Warum achtet man da nicht darauf, zum Beispiel, wenn eine Abendszene im Schlafzimmer oder auch vor dem Fernseher gezeigt wird? Wie egal ist es Euch, dass Straßenschuhe im Fernsehen bei Serien und Filmen normal zu sein scheint?
Das finde ich eigentlich überhaupt nicht merkwürdig. Ich persönlich habe nicht einmal Hausschuhe und behalte in der Wohnung entweder meine ganz normalen Straßenschuhe an, oder ich laufe auf Socken umher. Den Sinn von Hausschuhen habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können, vor allem weil die Hausschuhe, die ich schon mal hatte, um einiges unbequemer und unpraktischer waren als ganz gewöhnliche Schuhe.
Ich hatte ganz normale Hausschuhe aus Leder, von Birkenstock oder so. Die waren schrecklich unflexibel und ganz und gar nicht bequem. Dann hatte ich als Kind natürlich diese Plüschhausschuhe, die tierisch rutschig waren und an denen immer die Hundehaare fest hingen. Und Lammfellpantoffeln, die aber immer schlurten und somit die Sohle recht schnell abnutzte. Seit sechs Jahren habe ich schon keine Hausschuhe mehr, nur mein Vater hat noch welche, aus dem einfachen Grunde dass er zu faul ist, sich richtige Schuhe anzuziehen wenn er mal kurz eben vor die Tür gehen will und in Hausschuhe kann man ja ganz schnell rein schlüpfen.
Aber wegen unserer Straßenschuhe gibt es im Haushalt keine Probleme und ich kenne nur einen Haushalt, in dem wirklich Hausschuhe getragen werden. und das so konsequent, dass sogar die Besucher ihre Schuhe ausziehen und gegen Besucherhausschuhe eintauschen müssen, was ich absolut eklig finde, denn wer weiß, was für Füße schon da drin gesteckt haben. Daher finde ich es ganz normal, dass in Serien und Filmen keine Hausschuhe getragen werden. Vielleicht sind Hausschuhe ja auch einfach nicht mehr modern oder so und in der Bevölkerung nehmen sie ab, deswegen adaptieren auch die Fernsehproduzenten dies. Aufgefallen ist es mir auch noch nicht wirklich, weil es ja für mich ganz normal ist in Straßenschuhen durch das Haus zu laufen.
Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so merkwürdig, dass die Darsteller im Fernsehen in den Sendungen meistens keine Hausschuhe tragen. Auch die Tatsache, dass viele in Straßenschuhen in der Wohnung herumlaufen, finde ich nicht so dramatisch. Manchmal laufen die Darsteller auch barfuß herum, Socken tragen auch nicht so viele Darsteller in Filmen und Serien. Ich selbst besitze auch keine Hausschuhe und trage daher entweder Straßenschuhe oder Socken in der Wohnung. Die meisten Hausschuhe finde ich ziemlich schrecklich. Wenn ich normale Lederschuhe oder schwerere Boots trage, ziehe ich diese zu hause schon aus, allerdings ziehe ich dann manchmal normale Sneakers an, diese sind bequem genug, um damit stundenlang in der Wohnung herumzulaufen.
Im Winter achte ich schon darauf, dass ich meine Schuhe ausziehe, da man ja immer mal Splitt vom Streuen unter den Schuhsohlen hat, der dann das Parkett zu sehr verkratzen würde. Allerdings tausche ich auch dann die Schuhe nur gegen dünnere Sneakers, die eine saubere Sohle haben, oder gegen ein dickeres Paar Socken. Meine Besucher dürfen ihre Schuhe ruhig anbehalten, allerdings sollten diese eben auch sauber sein. Wenn jemand ziemlich schmutzige Schuhe trägt, ist es mir auch lieber, dass der Besucher seine Schuhe auszieht. Allerdings würde ich niemandem irgendwelche ekeligen Besucherpantoffeln anbieten. Das fände ich auch total ekelig und unhygienisch. Ich gebe demjenigen dann lieber ein Paar saubere Socken von mir, das ich dann hinterher direkt wieder wasche. Auch in meinem Umfeld handhaben es viele Leute so. Nur eine einzige Freundin trägt zu hause Hausschuhe und hat auch für die Besucher, denen es auf dem Boden zu kalt ist, Besucherhausschuhe. Scheinbar ist es wirklich nicht mehr so verbreitet, Hausschuhe zu tragen, so dass die Darstellungen in den Fernsehsendungen gar nicht so realitätsfern sind.
So ungewöhnlich finde ich es auch nicht, wobei ich auch nicht glaube, dass das überhaupten vielen Leuten auffällt, da sie dann doch eher auf andere Dinge achten. Ich kenne aber auch einige Leute, die zu Hause mit Straßenschuhen herumlaufen. Ich persönlich finde das nicht schön und würde das nie machen, aber das handhabt eben jeder anders. Ich ziehe meine Schuhe immer aus, wenn ich zu Hause bin. Entweder laufe ich dann auf Socken herum oder ich ziehe mir Hausschuhe an, je nachdem wie kalt es ist (Fliesen, Laminat, Teppich). Mir ist es bei Fernsehserien noch nie aufgefallen, was die Leute dort für Schuhe anhaben und ich finde es auch ziemlich unwichtig.
Irgendwie gehöre ich auch zu den Zuschauern, die mehr wert auf andere Sachen legen. Wobei die Schuhe in Filmen ja stellenweise auch toll sind. Ich persönlich finde es aber auch nicht merkwürdig, wenn man daheim keine Hausschuhe trägt. Ich selbst laufe meistens in Strümpfen herum oder Barfuß, wenn es Sommer ist und sehr warm. In Straßenschuhen würde ich nun auch nicht unbedingt herumlaufen, aber das liegt eher daran, dass ich den Schmutz wegmachen muss und das Problem haben die Darsteller in Filmen ja selten. Ansonsten kenne ich aber auch genug Leute, die in der Wohnung Straßenschuhe tragen.
Ich habe gerade einen Film gesehen und extra nur für dich mal auf die Schuhe geschaut, die die Darsteller im Haus tragen. Ich muss dir sagen: die hatten wirklich Hausschuhe an. Und zwar so richtige zum reinschlüpfen. Allerdings war das Haus da auch mit Teppich ausgelegt, da machen sich Straßenschuhe nicht gut.
Ich schaue auch kaum Fernsehen, lediglich zum DVD schauen wir dieser genutzt. Das aber nun in vielen Filmen die Schauspieler keine Hausschuhe tragen finde ich auch nicht weiter tragisch, es stört mich nicht und ich finde auch nicht, dass man daran unbedingt was ändern müsste. Warum sollte man einen Film realitätsnaher machen? Ich mag zwei keine großartigen Fantasyproduktionen, aber Filme die nun auch wieder so realitätsnah sind, dass sie langweilig werden, kann ich auch nicht haben, dass muss nicht sein, ich finde es daher nicht notwendig, solche Kleinigkeiten anzupassen.
Ich selbst trage auch keine Hausschuhe zu Hause. Die meisten dieser Dinger finde ich absolut hässlich, ich kann mich nicht erinnern mal etwas halbwegs ansehnliches an Hausschuhen gesehen zu haben. Straßenschuhe würde ich aber auch nie und nimmer zu Hause tragen! Es ist schließlich mein zu Hause selbst wenn wir eine Putzfrau haben die dort Boden wischt, habe ich kein Interesse daran, dort bewusst die Böden zu verdrecken, in dem ich in Straßenschuhen herumlaufe, so sauber und bequem diese auch sein mögen. Ich bin zu Hause meistens barfuß, weil ich mich dabei wohler fühle, als wenn die Füße immer so eingepackt sind. Auch im Winter trage ich selten Socken zu Hause, da wir Fußbodenheizung haben.
Also ich persönlich habe mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht, dass die Darsteller in Serien keine Hausschuhe tragen, sondern nur mit Straßenschuhen dort herumlaufen. Eigentlich finde ich das auch gar nicht so ungewöhnlich, denn ich habe wirklich ganz viele Bekannte und auch Verwandte, die selbst überhaupt keine Hausschuhe besitzen.Die laufen dann entweder auf Strümpfen daheim herum oder lassen eben die Straßenschuhe an. Das scheint mittlerweile echt weit verbreitet zu sein und ich wurde auch schon den öfteren komisch angeschaut, wenn ich zu Besuch war und dann an der Tür meine Schuhe ausziehen wollte
Ich selbst trage daheim eigentlich immer Hausschuhe. Im Sommer lasse ich dann auch schon mal nur meine Sneaker-Strümpfe an oder laufe gleich barfuß, aber vor allem im Winter sind Hausschuhe für mich ein Muss, denn der Boden ist mir viel zu kalt und die Schuhe wärmen dann noch zusätzlich. Straßenschuhe haben wir daheim kaum an, weil ich eben keine Lust habe, jeden Tag den Dreck weg zu machen. Aber darüber muss man sich in Daily Soaps wohl keine Gedanken machen. Da die ohnehin viele verschiedene Szenen am Tag drehen, ist es wohl praktischer, immer die selben Straßenschuhe anzuziehen, denn die kann man dann eben in jeder Szene tragen und man muss nicht immer wechseln
Mir ging es im Grunde weniger direkt um die Hausschuhe, sondern vielmehr um das Betreten der Wohnung, ohne nun die Straßenschuhe auszuziehen. Das hätte ich vielleicht noch einmal verdeutlichen sollen. Ich schaue halt so etwas wie "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" und "Two and a half men" und dort habe ich immer den Eindruck gewonnen, dass man die Schuhe eben nicht wechselt.
Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich im Grunde selbst nicht mehr, aber das hat mich nicht erst seit Eröffnung des Threads verwundert, sondern durchaus schon etwas länger. Gestern Abend, als ich dann die aktuelle Folge von "GZSZ" gesehen habe, ist es mir wieder eingefallen.
Man könnte diese Liste der etwas merkwürdigen Dinge in Filmen und Serien sogar noch verlängern, wenn man möchte. Warum werden Autos im Fernsehen so gut wie nie auf- oder zugeschlossen? Wieso verabredet man sich nicht zu einer bestimmten Zeit und ist dann doch zur richtigen Zeit dort, wie der andere auch? Und so weiter...
Gerade die Sache mit den Hausschuhen ist mir bisher allerdings noch nicht so deutlich aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, muss ich sagen, dass es meist wirklich so ist. Ein Grund könnte sein, dass es in unserer modernen Gesellschaft vielleicht gar nicht mehr so uptodate ist, dass man Pantoffeln zu Hause trägt (ich laufe zu Hause auch nur mit Socken herum). Aber ich denke, dass es da auch einen ganz einfach und banalen drehtechnischen Grund gibt: zum einen wäre es nicht interessant für die Zuschauer, wenn die Darsteller ihre Schuhe wechseln und zum anderen ist das einfach kostbare Drehzeit, die damit vergeudet würde. Man hat ja immer nur eine bregrenzte Zeit pro Folge, plus minus ein paar Sekunden. Und wenn dann bei jedem Eintritt in eine Wohnung die Schuhe gewechselt würden, dann wären da sicherlich schnell mal schon zwei Minuten der sowieso schon sehr begrenzten Zeit mit vertan.
Mal ganz davon abgesehen, dass 90 Prozent der gezeigten Wohnung einfach nur Kulissen in Studios der Produktionsfirma sind und man sich dort einfach nicht so zu Hause fühlt, dass man gleich beim Betreten "seiner" Wohnung in die Pantoffeln schlüpfen möchte. Und zudem gibt es ja sicherlich eine Putzfrau, die den Dreck der Straßenschuhe wegmacht.
Also mir sind bei Film und Fernsehen ja schon wirklich seltsame Sachen ins Auge gestochen, aber darauf zu achten, dass Schauspieler keine Hausschuhe haben, finde ich äußerst seltsam. Das wäre, glaube ich, das letzte was mir auffallen würde. Mir würde wohl eher auffallen, wenn er zuerst Schuhe angehabt hätte und im späteren Verlauf, ohne große Umschweife, keine Schuhe mehr an hätte.
Aber ich glaube, ich würde auf so etwas sowieso nicht achten, da ich Zuhause selber mit den Straßenschuhen oder eben nur auf Socken durch die Wohnung gehe. Ich besitze zwar Hausschuhe, aber die ziehe ich eigentlich nur beim Putzen an oder wenn ich in den Keller muss, um irgendetwas holen zu gehen. Da ich also im "echten Leben" selbst so herumlaufe, achte ich in Filmen noch viel weniger drauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172886.html