Beschäftigung in öffentlichen Verkehrsmitteln
Da ich nun seit einiger Zeit immer sehr viel mit Bus und Bahn unterwegs bin, habe ich natürlich auch viel Zeit dort alles mögliche zu tun. Meistens lese ich ein Buch oder etwas für die Uni oder mache dann schon einmal Hausaufgaben. Manchmal lerne ich aber auch und wiederhole den Stoff noch einmal. Aber es ist auch oft so, dass ich dazu in der Bahn gar keine richtige Lust habe und dann meine Gedanken einfach abschweifen lasse und an irgendetwas denke, um mir die Zeit zu vertreiben, da ich Bahn fahren eigentlich schrecklich langweilig finde.
Die Tage, wo ich für die Uni noch nichts zu tun hatte, waren wirklich schlimm. Ich bin im Zug eher selten in Stimmung etwas richtiges zu lesen, da mich der ganze Krach und die Gespräche sehr oft ablenken und ich mich dann einfach nicht komplett auf die Geschichte eines Buches einlassen kann. Beim Lernen ist das irgendwie anders, da stört mich das nicht.
Viele Leute hören aber auch Musik oder spielen mit ihren Laptop herum und schauen sich Videos an. Ich habe auch schon etliche gesehen, die ständig ihre Freunde anrufen, bis sie jemanden finden, der denn gerade Zeit hat, das ist immer lustig mit anzuhören.
Mich würde nun einmal interessieren, was ihr so immer in der Bahn oder im Bus macht? Was ist eure Lieblingsbeschäftigung und wie sieht es damit aus, wenn ihr mal keinen Sitzplatz bekommen habt?
Allein das schweifen lassen der Gedanken, das Tagträumen biete sich doch in der Bahn an. Insbesondere wenn man einen Sitzplatz einnehmen kann. Ich selbst freue mich immer, wenn ich mit dem Zug fahren kann, weil es kaum einen Ort gibt, der es so wie ein Zugabteil (egal ob voll oder nicht), welcher einen genau dazu so ideal inspiriert. Unschön ist es eigentlich nur, wenn es extrem überfüllt ist oder aber "normal" voll doch witterungsbedingt alle und alles nass ist.
Bekommt man mal keinen Sitzplatz, dann wird es aber eher richtig hart. Denn dann kann man seinen Gedanken eben nicht freien Lauf lassen und konzentriert sich eher darauf, dass nicht doch noch irgendwo ein Platz frei wird. Insbesondere nach jeder Haltestelle. Im Stehen kann man eigentlich außer sich zu unterhalten gar nichts machen. Besonders, wenn noch eine störende Tasche (oder mehr) dabei ist.
Zu Zeiten von häufiger Nutzung mit Bus und Bahn habe ich sehr viel Musik gehört, oftmals das Gleiche und ich mache dies heute noch immer. Immerhin sind die Geräte kleiner geworden, einfacher zum Tragen und auch im Stehen ist ein Nutzen des mp3-Players oder dergleichen ja nun einfacher handzuhaben. Man kann natürlich auch anstelle von Musik einfach ein Hörbuch hören, wenn man es nicht schafft, sich sonst wie auf das Lesen zu konzentrieren und einem der Trubel einfach zu viel wird.
Ich habe sonst auch immer vor mich hergeträumt oder Gedankenspiele veranstaltet. Es gibt ja doch gerade auf dem Heimweg durchaus einiges zu verarbeiten, bei Dir mag es durch das Studium sein, bei mir war es zum Beispiel Geschehnisse auf der Arbeit. Dazu dann eben die Musik auf die Ohren und mir konnte dann auch keiner etwas. Gelesen habe ich unterwegs zwar auch, aber ich habe mich dann doch oftmals zu sehr ablenken lassen. Zeitschriften gingen aber auch ganz gut.
Wenn Du einen Laptop hast und einen Sitzplatz, kannst Du da auch was machen - ich kenne es von manchen Mitreisenden, dass sie sich irgendeinen Film angeschaut haben oder so. Die meisten haben aber die Tageszeitung gelesen oder weil sie nicht allein unterwegs waren und somit Gesellschaft hatten, sich miteinander unterhalten.
Normalerweise lasse ich einfach meine Gedanken schweifen und denke einmal über alles mögliche und auch unmögliche nach, wo ich ja den ganzen Tag in der Uni nicht zu komme. Da ich sehr früh am morgen zur Universität hin fahre und meistens erst später am Abend wieder nach hause fahre, wenn es schon dunkel ist, habe ich keine Lust mehr noch wieder zu lernen, denn das habe ich ja schon den ganzen Tag über gemacht und eigentlich lerne ich außerhalb der Uni überhaupt nicht. Wenn ich für Mathe Hausaufgaben machen muss und ich habe diese noch nicht in der Freistunde fertig bekommen, dann kann es auch schon sein, dass ich in der Bahn daran weiter arbeite.
Oft ist es aber auch so, dass ich einfach nur Musik höre und ansonsten gar nichts mache. Mit dem Laptop arbeite ich normalerweise nicht in der Bahn, denn dann vertiefe ich mich meistens zu sehr in meine Arbeit und verpasse am Ende auch noch meine Haltestelle. Das hatte ich schon einmal, deshalb lasse ich das nun wenn irgendwie möglich bleiben. Wenn ich aber unbedingt etwas fertig stellen muss, dann mache ich es aber doch lieber während der Zugfahrt als spät am Abend zu hause.
Im Bus fahre ich normalerweise mit meinen Freunden, deshalb ergibt sich dort keine Möglichkeit für irgendwelche andersartigen Aktivitäten, ich unterhalte mich einfach mit den anderen. Im Zug treffe ich aber auch oft Bekannte, zu denen ich mich gesellen kann. Wenn es in Bus und Bahn mal wieder keinen Sitzplatz für mich gibt und niemand, den ich kenne, in meiner Nähe ist, dann höre ich meistens einfach nur Musik. Und das ziemlich laut, ansonsten hört man bei dem Umgebungslärm ja nichts
Ich hatte mich in deinem anderen Beitrag schon gewundert, dass du deine 4 Stunden in den Öffentlichen mit Lernen verbringen willst, denn man kann sich eigentlich denken, dass das meistens nicht klappt. Vielleicht schaust du hier mal, da habe ich auch schon nach Tipps gefragt. Ich würde Musik hören und vielleicht etwas lesen (eine Zeitschrift). Das ist eigentlich das Einzige, was ich im Zug mache. Ansonsten esse ich noch (keine empfehlenswerte Beschäftigung) oder schaue lange aus dem Fenster und sehe mir die Landschaft an. Im Stehen bleibt nur Musik hören. Ansonsten kannst du mal schauen, ob es Lern-CDs für dein Studienfach gibt. Ich weiß nicht, was du studierst, aber heutzutage gibt es für viele Studiengänge schon Audio-CDs, mit denen man "nebenbei" Lernen kann und so etwas wäre für eine solche Fahrt sicher geeignet.
Glücklicherweise ist die Bahn bei uns nie wirklich überfüllt. Anders sieht es leider mit den Bussen aus, aber da ich diese sowieso maximal zwei mal im Jahr beanspruche, ist das kein Problem für mich.
Während dem Fahren mit der Bahn stelle ich mir Lesen oder gar Lernen ziemlich schwer vor. Ich könnte es zumindest nicht, da mich der Lärm und die anderen Mitfahrer irgendwie stört. Das kann ich nur in Ruhe, was dann meistens zu Hause ist, tun. Stattdessen höre ich lieber Musik oder versuche, irgendwelche Ideen zu bekommen, die für bestimmte Projekte von mir wichtig sind. Oder aber ich unterhalte mich mit meinen Freunden und Bekannten, welche meist sowieso mit dabei sind. Da wird einem auch zum Glück nicht langweilig.
Wenn ich mit der Bahn unterwegs bin überlege ich auch meistens über dies und das, lerne ein paar Vokabeln oder höre natürlich Musik. Dabei kann ich auch sehr gut überlegen. Bei einer langen Fahrt ist es auch ganz witzig Leute zu beobachten.
Ich bin gerade erst gestern und vorgestern wieder einige Stunden mit der DB unterwegs gewesen. Wie immer eine große Freude. Normalerweise lese ich und/oder höre ich Musik während der Fahrt, aber Mittwoch auf der Hinfahrt mußte ich mehrmals umsteigen und natürlich war jedesmal so viel Verspätung, dass das ganze auch noch zum richtigen Gehetze wurde, darum hab ich dann, wenn ich es mal wieder im letzten Moment geschafft hatte, in den Zug zu kommen, mit gar nichts wirklich beschäftigt. Vielleicht lag es aber auch an der viel zu frühen Uhrzeit.
Die Rückfahrt gestern war ruhiger, nur einmal umsteigen, aber nach zwei sehr anstrengenden Tagen konnte ich trotzdem nichts lesen und hab "nur" Musik gehört. Dabei bin ich sogar mal fast eingeschlafen. Wenig ereignisreich, ich hab mich auch fast ein bisschen geärgert, normal nutze ich die Zeit im Zug gerne etwas produktiver.
Ich bin eigentlich ein Neuling was das Bahnfahren betrifft, denn bisher bin ich gerade mal so ein oder zweimal im Jahr mit der Bahn gefahren. Ich hatte einfach keinen Bahnhof in der Nähe. Aber jetzt wo wir umgezogen sind und der Bahnhof sozusagen mein Nachbar ist bietet sich das natürlich perfekt an und jetzt bin ich auch fast täglich mit der Bahn unterwegs.
So richtig zum Lesen bin ich noch nie gekommen. Meistens verbringe ich die Zeit mit Tagträumen oder aus dem Fenster sehen. Muss aber dazu sagen dass ich gerade mal zwanzig Minuten unterwegs bin. Ansonsten würde ich vermutlich auch Musik hören oder etwas anderes machen. Aber für die kurze Zeit geht es. Nachdenken was alles so in Kurs war, was ich schnell zu Mittag koche und ähnliches.
ich bin sehr oft unterwegs. Da mein Alltag sehr stressig ist, lese ich in der Früh die Zeitung. Nach einiger Zeit habe ich aber schon alles interessante durchgelesen. Am Nachmittag bin ich dann nur mehr müde und sehr froh, wenn ich einen Sitzplatz erwische. Dann gehe ich meinen Gedanken nach oder schaue einfach aus dem Fenster. Manchmal, wenn ich Lust habe lese ich in einem Roman.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172872.html