Hilfe von den Großeltern und anderen Verwandten!

vom 07.03.2008, 13:09 Uhr

Bei uns bestand meistens, zumindest in unserer frühen Kindheit ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Großeltern. Es war so, dass meine Eltern nach Deutschland kamen, als ich vier Jahre alt war und ich kam dann hier in den Kindergarten und meine Mutter, wie auch mein Vater waren Vollzeitarbeiten. Da stelle sich dann natürlich die Frage, wer die Kinder vom Kindergarten abholt und sie dann nachmittags versorgt und das war dann an sich immer meine Urgroßmutter. Diese hat dann die ersten Jahre bei uns gewohnt und sich um uns gesorgt. Später dann, ist sie wieder in ihr Heimatland zurückgezogen, aber sie hat uns zumindest in den ersten Jahren sehr viel beigestanden.

Meine Eltern haben sich dann eine andere Betreuung gesucht (privat) und eine Putzfrau gab es dann auch. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn eine Oma oder ein Opa dagewesen wäre, der uns von der Grundschule abgeholt hätte, allerdings wohnte keiner davon in Deutschland, weswegen das eben keine großartige Option war. Eine Betreuungsperson war dann aber auch in Ordnung uns es kam auch häufiger im Jahr mal Besuch von den beiden Omas und Opas, das hat schon alles gepasst.

Meistens haben wir sie aber nur in den Ferien gesehen. Meinen Eltern war der Kontakt zu der Familie schon immer sehr wichtig und so ist dass dann häufig so gehandhabt worden, dass wir eben in den Sommerferien, im Herbst und auch im Winter und Ostern, zurückgefahren sind und die Zeit bei der den Großeltern verbracht haben, die Hälfte der Zeit bei der einen Oma und die andere Hälfte bei der anderen Oma. Die eine wohnte in der Stadt, was für uns dann auch verhältnismäßig langweilig war, wir waren dann lieber bei der anderen Oma, die einen Bauernhof hatte und dort konnte man als Kinder viel unternehmen.

Auch als meine Eltern auf Geschäftsreise waren oder beispielsweise mal alleine Urlaub machen wollten, waren meine Großeltern immer da und haben dann geholfen und beigestanden uns dann eben für die Zeit genommen. Leider hat sich dann nach einer Weile der Kontakt zu der einen Großmutter etwas verschlechtert, weil die Tante sich gerne mal eingemischt hat und das ganze dann nach dem Tod meines Opas etwas ausgeartet ist. Letzten Endes aber haben wir noch Kontakt, wenn auch nicht mehr so gut, wie vorher. In die Kindeserziehung mischen sie beide Großeltern nicht ein, sie sind eher eine helfende Hand.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge