Surren in den Beinen
Gestern erzählte mir eine weibliche Person, sie habe ab und zu ein merkwürdiges Surren in den Beinen. Es kommt immer dann vor, wenn sie abends im Bett liegt und eigentlich schlafen sollte. Ich hätte ja nun auch zunächst auf "restless Legs" getippt, aber es äußert sich bei dieser Person nun wahrlich anders, als eben die ruhelosen Beine abends im Bett.
Ich habe festgestellt, dass ich dieses Surren auch ab und zu verspüre, aber ich habe mir da keine großartigen Gedanken gemacht. Nach ein paar Sekunden ist es wieder verschwunden. Es kommt bei mir auch nicht so oft vor. Jedenfalls ist es mir auch aufgefallen, als ich wie gesagt das gestrige Gespräch mit der Frau geführt habe, dass ich es manchmal auch bekomme. Es ist im Übrigen nicht mit dem Kribbeln vergleichbar, was aufgrund einer Neuropathie entsteht.
Mir ist durchaus bewusst, dass eine Frage danach absolut keinen Arztbesuch ersetzt, aber wobei könnte es sich um dieses Surren handeln? Sollte man bei einem seltenen Auftreten des Surrens einen Arzt aufsuchen oder ist dies nicht nötig? Hat jemand von Euch auch schon einmal dieses Surren erlebt? Was könnte es sein, wovon könnte es verursacht werden? Kann man dieses Surren irgendwie wieder loswerden und wenn ja, wie?
Es gibt einige Krankheiten, die Missempfindungen in den Beinen auslösen können. Ein unentdeckter Diabetes kann zum Beispiel zu schlechter Durchblutung in den Beinen führen und sich anfangs komisch anfühlen. Es könnte auch ein beginnendes Parkinson sein. Oder die Person hat möglicherweise schlicht Magnesiummangel und es handelt sich hier um winzige Muskelpartien, die sich verkrampfen. Dann könnte es schlicht auch ein Ausdruck von Stress und Nervosität sein. Trotzdem kann es auch doch Restless Legs sein, da es sich im Anfangsstadium angeblich recht diffus anders als im entwickelten Krankheitsbild anfühlt. Mir hat ein Restless Legs Patient mal erzählt, dass es bei ihm auch mit einem kaum beschreibbaren komischen Gefühl anfing und das Wackeln oder der Wackeldrang erst später nachkam. Auf jeden Fall sollte diese weibliche Person einfach mal einige Ärzte aufsuchen und genau überlegen, ob es vielleicht noch andere Symptome wie Schlaflosigkeit, Schmerzen oder anderes zu beklagen gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172866.html