Schneckenkaviar - Schmeckt das wirklich

vom 20.10.2011, 19:39 Uhr

Gerade eben konnte ich bei Galileo mitverfolgen, dass Kaviar nicht nur von Fischen gewonnen wird, sondern sogar von Schnecken. Dabei wird die Gewinnung per Hand durchgeführt, was sich letztlich auch im Preis wiederspiegelt: eine Dose des Schneckenkaviars kostet rund 90€. Das ist zwar günstiger als die meisten guten Varianten vom "richtigen" Kaviar, aber dennoch eine stolze Summe.

Würde sich jemand eine solche Portion bestellen oder hat es schon jemand getan? Schmeckt es wirklich gut? Und ist es geschmacklich sehr weit vom Fischkaviar entfernt?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn manche Leute das Bedürfnis haben, Schnecken zu essen, dann ist es ja auch nicht weit hergeholt, Schneckeneier zu essen. Ich finde beides dekadent und eher etwas für Zeitgenossen, die Geld zum Verbrennen haben und aus lauter Überdruss ständig auf der Suche nach neuen Gaumenkitzeln sind, mit denen sie dann im Yachtclub angeben können. Letzten Endes ist es aber natürlich auch eine Frage der Kultur und Tradition, welche Geschöpfe man als Ungeziefer ansieht und welche als Delikatesse

Anscheinend werden Schneckeneier vor allem in Frankreich, Spanien und Italien produziert. Schmecken sollen sie logischerweise so ähnlich wie die Schnecken selber, also vermutlich anders als der typische Fischrogen-Kaviar. Es kommt natürlich auch darauf an, wie man die Eiweißkügelchen haltbar macht. Ich habe nicht das Bedürfnis, für derlei Schwachsinn Geld auszugeben, aber ich nehme an, dass Schneckenkaviar wie salziges, tierisches Eiweiß schmeckt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge