Geeigneter Kratzbaum gesucht

vom 20.10.2011, 19:30 Uhr

Wie schon der Titel beschreibt, suche ich einen geeigneten Kratzbaum für mein kleines Kätzchen (ungefähr 12 Wochen alt). Ich denke mal, dass er nicht zu groß sein sollte, aber auch nicht so klein, dass er nach 10 min langweilig ist. Ich hätte gerne mindestens eine Höhle und eine Ebene zum darauf legen.

Wie hoch sollte der Kratzbaum also maximal sein? Kann der Katze etwas passieren, wenn sie bei ihren Kletterversuchen mal herunterfallen sollte und wie viel Geld sollte mal mindestens investieren, damit man kein wackeligen Kratzbaum bekommt. Ich war nämlich mal schon mal schauen und mir ist auf gefallen, dass viele Kratzbäume extrem wackelig sind und so etwas möchte ich eigentlich nicht und deswegen möchte ich auch nichts Online bestellen, weil ich den Kratzbaum vorher aufgebaut sehen möchte.

Aber um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Ich habe ungefähr an eine Esstisch Höhe gedacht. Währe diese Höhe für ein kleines Kätzchen in Ordnung oder spielt die Höhe eigentlich keine Rolle und man kann auch einen größeren Kratzbaum kaufen? Wäre um hilfreiche Tipp sehr froh. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was wirklich am allerwichtigsten ist, dass der Kratzbaum eine sehr hohe Sisalröhre hat, wo sich die Katze (auch wenn sie etwas größer ist) noch gut daran strecken und ihre Krallen wetzen kann. Auf zig Höhlen und sonstigen "Dekokram" kannst du eigentlich verzichten. Was der Katze am wichtigen ist, sind die Kratz- & Liegeflächen - eine Höhle genügt völlig.

Meine kleine Maus ist nun 5 Monate alt und lässt die kleinen Kratzbäume schon links liegen. Für sie zählt nur noch der Deckenspanner. Also lass dich bitte nicht verleiten einen zu kleinen Kratzbaum zu kaufen, sonst darfst du dir bald nochmal einen kaufen, wenn die Gardine interessanter wird als das Kratzspielzeug.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kratzbäume sind eigentlich alle meistens mehr oder weniger wackelig, deshalb brauchst du da nicht großartig versuchen, einen stabilen zu finden. Was heißt stabil, die meisten sind ja stabil, auch wenn sie anscheinend ziemlich wackelig sind. Katzen mögen das aber ja auch. Ich würde auch nicht extra einen kleinen Kratzbaum kaufen, auch wenn deine Katze noch so jung ist. Irgendwann musst du dir dann nämlich einen neuen Kratzbaum kaufen und das passiert schneller als gedacht. Da kannst du besser gleich einen richtigen, hohen Kratzbaum kaufen.

Wir hatten schon einen Deckenspanner, also einen Kratzbaum, der vom Boden direkt bis unter die decke reicht. Dann haben wir noch zwei Mal ein Katzen Baby dazu gekriegt und die sind auch immer auf dem Kratzbaum herum geturnt. Passiert ist dabei nie etwas. Katzen können ziemlich instinktiv klettern und fallen nicht so schnell herunter.Deswegen würde ich mir also keine großen Sorgen machen. Man kann ja auch dafür sorgen, dass das Kätzchen unter Aufsicht mit dem Kratzbaum spielt. Dabei kann man dann gut abschätzen, ab wann man sicheren Gewissens seine Katze auch unbeaufsichtigt mit dem Kratzbaum spielen lassen kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Auch kleine Katzen lieben hohe Kratzbäume, du musst also nicht erst klein anfangen und dann mit der Katze größer werden. Wir hatten von Anfang an einen ganz normalen, sehr stabilen Kratzbaum von Petfun (die kriegt man allerdings so gut wie nur online). Wir haben uns gegen einen Deckenspanner entschieden, dafür den Baum, den wir gekauft haben, mit Winkeln an der Wand fest geschraubt. Viele Katzen mögen wackelige Dinge, die unter ihnen vielleicht noch umfallen, nicht besonders.

Meine beiden sind nie vom Kratzbaum gefallen, auch Babykatzen sind schon echte Kletterkünstler, da wirst du noch ganz viel Spaß mit haben, es gibt nichts Ulkigeres als kleine Katzen, die sich wie ein Palmenkletterer an Sisalstamm hochhangeln

Unser Kratzbaum hat zwei Bettchen und zwei Hängematten. Höhlen finden meine irgendwie nur spannend, wenn sie aus Pappkartons bestehen. Von Anfang an waren die beiden oberen Hängematten übrigens die interessantesten Liegemöglichkeiten, daran sieht man schon, dass Höhe ein Plus ist, selbst wenn sie noch klein sind. :wink:

Und was auch schon gesagt wurde, wichtig ist ein ordentlicher Sisalstamm, an dem die Katzen sich hochstrecken und so richtig kratzen können.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kratz Bäume sollten immer genügend Spielmöglichkeiten für Katzen bieten. Ich finde, ein Kratz Baum sollte mindestens 1,60 m hoch sein. Außerdem sollte er mehrere Ebenen besitzen und lange Sisalstangen zum Kratzen. Mehrere Schlafmöglichkeiten sollten auch vorhanden sein. Schöne und günstige Kratz Bäume gibt es zum Beispiel auch bei Ebay. Tierfachhandlungen bieten außerdem eine viel Zahl von Kratz Bäumen, sind allerdings nicht preisgünstig.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^