IPhone als Keylogger nutzen
Ich habe gerade etwas unglaubliches gelesen. Anscheinend haben es Entwickler geschafft, dass man ein normales Iphone als Keylogger benutzen kann. Das Iphone muss dafür nur in der Nähe einer Desktoptastatur liegen und schon kann das Iphone alle Tastenanschläge mit zeichnen.
Das Iphone wurde 5 Zentimeter neben eine Tastatur gelegt und hat 80% der Tasten richtig mitgeschrieben. Sobald das Iphone weiter entfernt ist, singt die Genauigkeit natürlich. Das ganze ist nur mit den Bewegungssensoren des Iphones möglich.
Das ist doch wirklich eine erschreckende Nachricht oder findet ihr das nicht? Wenn ich mir vorstelle, was Apple oder andere da alles ausspionieren könnten. Scheinbar weiß das IPhone genau, was um sich herum passiert.
Naja schrecklicher als die Tatsache, dass irgendein USB auch als Keylogger fungieren kann, ist das für mich nicht. Komisch finde ich aber, dass dies mittels der Bewegungssensoren funktionieren soll. Ich habe während dem Lesen der Überschrift eher an die Bluetooth Funktion des iPhones gedacht. Hast Du noch deine Quelle irgendwo?
Das Thema habe ich hier auf Golem gelesen. Ich finde, dass es auf jeden Fall gefährlicher als ein USB-Keylogger ist. Diesen sieht man vielleicht nicht auf den ersten Blick. Aber wenn ich mir überlege, dass bei uns im Büro beispielsweise jeder sein Smartphone neben der Tastatur liegen hat. Ich finde das ziemlich erschreckend, dass man mit einem Smartphone so etwas anstellen kann.
Auch bei Bankautomaten, finde ich das auch ziemlich gefährlich. Dort muss das IPhone nur die Richtungen der Finger aufzeichnen und schon hat man die ungefähre PIN-Nummer. Ich denke, da ist die Chance ziemlich groß, dass man so eine PIN-Eingabe mitschneiden kann.
Auf den ersten Blick scheint es auch gefährlicher zu sein. Wie der Autor des Artikels auch, halte ich jenes Programm aber nicht für allzu schädlich. Im Text wird folgendes genannt:
Durch das Messen der Vibrationen mit den Sensoren war es möglich, die relativen Abstände von Tasten zu rekonstruieren. In Kombination mit einem Wörterbuch und gewissem Kontextwissen über den getippten Text gelang es den Forschern, Wörter und ganze Wortfolgen zu rekonstruieren
Das heißt ja, dass lediglich ungefähre Tasten aufgezeichnet werden. Die eigentlichen Tastenanschläge werden somit nicht erkannt, also könnten beispielsweise "D", "C" und "F" kaum auseinander gehalten werden, wenn das iPhone auch nur ein bisschen entfernter liegt. Im Artikel reichen schon 5cm für Ungenauigkeiten. Daher sind eben auch Kontextwissen und Lexikon nötig.
Ein richtiges Instrument zur Spionage ist es für mich also nicht. Der Begriff Keylogger trifft es somit auch nur teilweise. Ich könnte auch ein kleines Mikrofon in einem Kugelschreiber neben der Tastatur platzieren und mit ungefähren Tonhöhen, entsprechend der Entfernung der angeschlagenen Tasten, das Tippen spekulieren und rekonstruieren.
Ganz ehrlich, beunruhigend finde ich das eigentlich nicht. Denn was soll den da schon passieren? Ich werde ja wohl merken, wenn 5 cm neben meiner Tastatur ein fremdes iPhone liegt, besonders zu Hause. Außerdem kann ich nicht glauben, dass das wirklich funktioniert. Ich meine, jeder Tippt doch unterschiedlich stark die Tasten auf der Tastatur und auch während man etwas eintippt, tippt man mal stärker und mal schwächer. Deswegen kann ich nicht wirklich glauben, dass nur durch Vibrationen die Daten genau übermittelt werden können.
Ich würde es also nicht wirklich als Spionagewerkzueg bezeichnen, sondern mehr als Spielerei. Spionieren kann man denn damit nicht wirklich. Schadsoftware direkt auf dem Computer sehe ich deshalb als tausendmal gefährlicher an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172858.html