Flugzeuge vom Blitz getroffen

vom 20.10.2011, 16:31 Uhr

Neuste Schlagzeilen berichten darüber, dass bei einem Gewitter über Helsinki mehrere Flugzeuge vom Blitz getroffen wurden und umkehren mussten. Man hat keinen Schaden an den Fliegern festgestellt. Sie konnten mit Verspätung wieder starten.

Ich frage mich: Wie spüre ich als Passagier, dass mein Flugzeug gerade vom Blitz getroffen wurde? Fällt die Elektronik dann aus? Wird es dunkel in der Kabine oder knallt es heftig ? Hat das schon mal jemand erlebt ?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich beeindruckt bin, wie weit die Technik heute schon ist. Sollte diese Neuigkeit wirklich stimmen, sieht man mal wieder, wie sicher das Fliegen doch ist! Ich werde also weiter fliegen, anstatt lange Reisen mit Auto zu erledigen.

Ich werde nun mal versuchen, auf deine Fragen zu antworten: Ich denke, man wird es schon merken, wenn der Blitz in ein Flugzeug einschlägt. Ich stelle es mir so vor, dass man ganz normal fliegt und auf einmal Turbulenzen auftreten. Diese Turbulenzen stelle ich mir so ähnlich wie stärkere Windböen vor, die ein Flugzeug erfassen. Also nicht schlimm, sondern eher unerwartet. So, wie du es geschrieben hast, klingt es aber, als ob solche Blitzeinschläge neu für die Flugzeuge sind. Deswegen wird dir wahrscheinlich niemand sagen können, wie es sich wirklich anfühlt. Man kann nur stolz auf die Flugzeugindustrie sein, dass die Flieger so gebaut sind, dass bei einem Blitzeinschlag NICHTS passiert.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Ich hab mich mal um gehört, also ich finde das klingt gar nicht so schlimm. Der Blitz wird einfach weiter geleitet. Das einzige, was ich nicht gedacht hätte, ist, das jedes Flugzeug einmal pro Jahr von einem Blitz getroffen wird. Google einfach mal nach Flugzeug in Blitz, da wirst du eine Seite von Aerosecure finden.

» InfoPro » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,95 »

Ich kann mir in kleinster Weise vorstellen, dass du das Passagier von einem Blitzeinschlag irgendetwas bemerken wirst. Die Elektronik wird genauso wenig ausfallen, wie dass das Licht nicht ausgehen wird. Das Flugzeug stellt ja wie das Auto einen faradayschen Käfig dar. Das heißt also, dass dir im Inneren nichts passieren wird. Die Elektronik könnte unter Umständen zwar beschädigt werden, wenn der Blitz beziehungsweise dessen Intensität stark genug ist, aber die Geräte werden ja sicherlich noch einmal zusätzlich abgeschirmt sein, sodass man sicher darüber wohl auch überhaupt keine Sorgen machen muss.

Wenn überhaupt etwas bemerkt wird, dann kann dies meiner Meinung nach passieren, wenn das Flugzeug wieder am Boden ist und die Leitungen angeschlossen werden. Hier könnte dann, frage mich bitte nicht in welcher Weise, ein Hinweis darauf auftreten, dass es wohl einen Blitzeinschlag gegeben hat. Aber ich denke auch, dass man es am Flugzeug selbst, wenn vielleicht auch nur schwach, sehen kann, wenn ein Blitz eingeschlagen hat. Grund zur Sorge muss man aber meiner Meinung nach nicht haben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal, dass jedes Flugzeug mit einem Blitzableiter ausgestattet ist, natürlich hört sich dies ein wenig komisch an, ist aber lebensnotwendig. Sobald das Flugzeug dann von einem Blitz getroffen wird, registriert die mit dem Blitzableiter verbundene Technik diesen Einschlag und warnt den Piloten, sodass dieser sicherheitshalber umdreht und zwischenlandet oder das Gewitter, wenn möglich umfliegt. Natürlich kommt zusätzlich das Material des Flugzeuges zum Einsatz, schließlich sagt man doch auch, dass man im Auto ebenfalls sicher vor Blitzen sei. Alles zusammen macht das Flugzeug sicher.

Das man als Passagier den Blitzschlag bemerkt mag ich dennoch zu bezweifeln, es wird weder die Lichtanlage ausfallen, noch das Flugzeug zu wackeln beginnen. Ich denke mal, dass man es mit einem Haus oder Wohnwagen vergleichen kann, wird der Blitzableiter einer solchen Behausung vom Blitz getroffen, leitet dieser den Blitz ja auch ab, ohne das der Bewohner davon Wind bekommt. Es kann natürlich vorkommen, dass es einmal laut kracht, schließlich handelt es sich ja um einen Einschlag, mehr dürfte hingegen nicht passieren.

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ringwraith hat geschrieben:Ich denke mal, dass jedes Flugzeug mit einem Blitzableiter ausgestattet ist, natürlich hört sich dies ein wenig komisch an, ist aber lebensnotwendig. Sobald das Flugzeug dann von einem Blitz getroffen wird, registriert die mit dem Blitzableiter verbundene Technik diesen Einschlag und warnt den Piloten, sodass dieser sicherheitshalber umdreht und zwischenlandet oder das Gewitter, wenn möglich umfliegt.

Das ist ja ganz amüsant, aber weißt du denn wirklich wovon du redest? Ich bin ja auf dem Gebiet sicherlich auch kein Genie, aber ich gehe davon aus, dass ich weiß wie ein Blitzableiter funktioniert. Wie soll dieser denn an einem Flugzeug funktionieren? Wenn da etwas abgeleitet werden soll, dann müsste doch eine ständige Verbindung zum Boden bestehen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es wurde ja in den Nachrichten berichtet, dass vier Passagierflugzeuge wegen eines Blitzschlages über Helsinki umkehren mussten. Also müssen ja zumindest die Piloten im Cockpit irgendetwas bemerkt haben. Aber was ?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge