Gaddafi ist tot
In Lybien, wie man gerade auf N24 sehen kann, wird gefeiert. Denn der Übergangsrat hat gemeldet, das Gaddafi tot ist. Bilder, welche im Fernsehen zu sehen waren, zeigen einen blutüberströmten Ex-Diktator, welcher erschossen wurde. Allerdings sind das bisher nur Meldungen aus Lybien selbst. Eine unabhängige Bestätigung gibt es noch nicht.
Wenn man so bedenkt, wie er getönt hat, was er mit den Menschen anstellen wird, dann verwundert es nicht sehr das er wohl jetzt getötet wurde, wenn die Nachrichten stimmen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das noch etwas länger dauern würde und er wahrscheinlich geflüchtet ist.
Aber wie es jetzt aussieht, hat er sich wohl wirklich in seiner Hochburg verschanzt. Wenigstens ist er nicht abgehauen, ich glaube das wäre für die Menschen, die jahrelang unter ihm gelebt haben, kein wirkliches Ende gewesen.Den Tod wünsche ich aber trotzdem keinen, daher hätte ich es besser gefunden, wenn er dem Kriegsverbrecher Tribunal überstellt worden wäre.
Mal sehen wie sich Libyen nun weiterentwickelt, allerdings wird es interessant sein zu beobachten, wie nun das dortige ÖL verteilt wird und wer die entsprechenden Vermarktungsrechte erhält. Weiterhin wird es spannend, darum werden, ob die Franzosen und Deutschen entsprechende Aufbauhilfe leisten.
Diese Meldung habe ich auch gerade mehrfach im Radio gehört. Zunächst hieß es ja nur, dass er gefasst worden und in Gefangenschaft genommen worden sei. Kurze Zeit später wurde dann von seinem Tod berichtet. Aber ehrlich gesagt glaube ich das erst, wenn es unabhängige Medien berichten, die eben nicht unter dem Einfluß der lybischen Regierung stehen. Ähnlich war es ja auch mit dem Tod Bin Ladens. Man kann sich da leider nie sicher sein, ob da für die Aufnahmen nicht ein fanatischer Anhänger geopfert wurde, der dem Diktator nur sehr stark glich.
Für Lybien ist es vermutlich eine gute Sache, dass Gaddafi nun (wohl) tot ist. Damit kann er nicht mehr aus dem Untergrund heraus seine Truppen mobilisieren und weiter zum Widerstand anstacheln. Es wird nun erstmal sicherlich noch ein paar mehr Unruhen geben, aber auf Dauer wird dann auch hoffentlich wieder mehr Ruhe in Lybien einkehren.
Mittlerweile kommt die Meldung ja in jeder Radioshow, auf jedem Fernsehsender und auf vielen Webseiten. Es ist zwar schön und gut, aber man kann es auch übertreiben mit den Neuigkeiten.
Aber um auch meine Meinung zum Thema Gadaffi zu schreiben: Für die lybische Bevölkerung ist dies sicher ein großer Schritt nach vorn. Der große Machthaber kann nicht mehr aus dem Untergrund heraus operieren und seine Truppen mobilisieren. Aber vorbei ist es denke ich noch nicht, denn es gibt immer wieder Anhänger solcher Machthaber, die weitermachen. Nicht heute, nicht morgen, nicht übermorgen aber nächste Woche könnten schon wieder die nächsten Schreckensmeldungen die Presse überfluten. Ob es nun von einem Anhänger Gadaffis oder ihm selber ist, man kann es nicht wissen, denn der Tod Gadaffis ist meiner Meinung nach noch nicht zu 100% bestätigt.
Ich habe diese Meldung gerade auch bei Facebook gelesen, weil ein Bekannter diese Nachricht dort gepostet hatte. Nun habe ich mal den Fernseher eingeschaltet und sehe bei Phoenix auch ein Laufband, auf dem der Tod Gaddafis verkündet wird. Der Sender hat sein Programm auch zugunsten dieser Neuigkeit geändert und sendet nun ein Sonderprogramm zum Thema Libyen und Gaddafi. Bisher ist scheinbar noch nicht raus, auf welche Weise Gaddafi zu Tode gekommen ist. Ich verstehe die Menschen, die den Tod dieses Diktators nun feiern. Ich hoffe, dass Libyen eine gute und demokratische Zukunft vor sich hat, garantieren kann man dies natürlich nicht.
Also ich kann den Medien entnehmen, das er sich in einem Abwasserkanal versteckt hatte und dort von Revolutionären erschossen wurde. Mit Armeekleidung und einer goldenen Pistole fand er dort sein Ende. Man hofft ja, dass jetzt die Tyrannei ein Ende hat und es mit dem Land Lybien wieder bergauf geht. Ich finde das es zeitlich natürlich etwas lange gedauert hat aber das ist kein Vergleich wenn man sich anschaut wie lange man auf andere Personen jagt machen musste.
Ich kann nur hoffen, dass die Nachricht wirklich stimmt und es bei dem Getöteten wirklich um Gaddafi handelt. Wenn ich in den Nachrichten so sehe, wie er mit seinem eigenen Volk und generell den Menschen umgegangen ist, kann ich nicht gerade behaupten, dass ich Mitleid mit ihm habe. Allerdings frage ich mich, wie es jetzt mit dem Land Libyen weitergehen wird. Es wird bestimmt ziemlich lange dauern, bis man demokratische Elemente ins alte bzw. neue System integrieren kann. Fraglich ist auch, wie es um Gaddafis Kinder bzw. Angehörige aussehen wird, wahrscheinlich werden sie sich ins Ausland zurückziehen und dort versuchen ihr Leben weiterzuführen.
Muammar al Gaddafi soll auf der Flucht von Rebellen getötet worden sein. In der Nähe von Sirte, seinem Geburtsort, soll er sich in einer Betonröhre versteckt haben. 42 Jahre Diktatur sind beendet durch seinen Tod. Es wird nicht einfach sein, Ordnung in dem Land zu schaffen und eine fähige Regierung zu schaffen in Libyen. Zu gönnen ist es den Libyern, dass sie nun erst einmal aufatmen können.
Cid hat geschrieben:Muammar al Gaddafi soll auf der Flucht von Rebellen getötet worden sein. In der Nähe von Sirte, seinem Geburtsort, soll er sich in einer Betonröhre versteckt haben. 42 Jahre Diktatur sind beendet durch seinen Tod. Es wird nicht einfach sein, Ordnung in dem Land zu schaffen und eine fähige Regierung zu schaffen in Libyen. Zu gönnen ist es den Libyern, dass sie nun erst einmal aufatmen können.
Wirklich aufatmen können sie noch nicht, erst wenn die neue Regierung steht. Auch glaube ich nicht, das sie den Sprung zur Demokratie schaffen, da noch kein Land, das Erdöl exportiert, den Übergang geschafft hat. Das liegt daran, das der Gewinn des Erdöls nicht an das Land, sondern an den Herrscher geht. Der Präsident hat also Unmengen von Einnahmen, mit den er Politiker besticht, um weiter als Präsident Geld scheffeln zu können. Geld ist Macht und mit Macht kann man auch an der Macht bleiben.
Dieser Teufelskreis hat bis jetzt jeden Diktator zum Diktator gemacht.
Ich habe es ebenfalls in den Medien mitbekommen und finde es richtig, dass die Menschen in Libyen den Gaddafi getötet haben. Denn nachdem was er den Menschen dort angetan hatte, hilft keine lebenslange Bestrafung mehr, sondern er musste getötet werden. Ich fand es einfach nur grausam, was er dem Volk alles angerichtet hatte. Nun hoffe ich, dass die Menschen in Libyen ein halbwegs normales Leben führen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172844.html