Probleme mit dem AMD Treiber Laptop

vom 20.10.2011, 13:20 Uhr

Ich habe im März von meinen Vater einen neuen Laptop geschenkt bekommen, gekauft hat er ihn im Media Markt. Schon von Anfang an eigentlich, war es so das er ab und an gehangen hat, dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und danach hatte ich die Fehlermeldung das der AMD Treiber nach einem Problem wieder hergestellt worden sei. Das war am Anfang nur sporadisch so das ich mir keine Gedanken gemacht habe.

Nun tritt dieser Fehler immer häufiger auf, auch ist mir aufgefallen, das das Laptop, wenn es am Stromkabel hängt, sehr heiß wird. Ein Programm was mir ein Kumpel installiert hat, sagt mir das die durchschnittliche Temperatur des Prozessors und des Grafikchips bei um die 80 Grad liegt. Nun habe von einem Bekannten eine Einladung bekommen zum kostenlosen WOW spielen. Da ich das Spiel schon immer mal ausprobieren wollte, habe ich es gestern installiert. Heute wollte ich spielen, ging die ersten 5 Minuten auch gut, plötzlich ging mein Laptop aus, einfach so ohne jegliche Vorwarnung. Ich starte den Laptop neu, und versuchte es nochmals diesmal ging er schon nach 2 Minuten spielen einfach aus.

Ist mein Grafikchip vielleicht kaputt? Oder woran könnte es noch liegen? Und wie lange wird eine Reparatur ungefähr dauern? Ich bin auf meinen Laptop beruflich angewiesen. Welche Ideen habt ihr noch woran es liegen könnte?

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das klingt sehr stark nach einem Defekt der Grafikkarte. Ich hatte auf meinem Computer (allerdings Desktop PC) das gleiche Problem. Ich bekam fast immer beim Spielen oder längerem Benutzen, nach einem mal kürzeren mal längerem schwarzen Bildschirm, von Windows die Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Irgendwann ging dann gar nichts mehr. Diagnose, kaputte Grafikkarte!

Auch die enorme Hitzeentwicklung ist kein gutes Zeichen. Möglicherweise ist ein Lüfter ausgefallen und als Folge dessen wurde deine Grafikkarte zu heiß und ist kaputt gegangen. Solltest du deinen Laptop reparieren lassen, wird das so ungefähr 4-8 Wochen dauern, würde ich mal schätzen. Dies ist aber auch abhängig davon, was für ein Schaden vorliegt, ob es eine Garantiefall ist oder nicht, vom Hersteller und möglicherweise auch, ob du ihn direkt zum Hersteller schickst oder beim Händler abgibst.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge