Burning Man - Was haltet ihr davon?
In den letzten Tagen konnte man im Fernsehen mehrere Berichte über den Burning Man, einem sieben tägigen Festival mitten in einer amerikanischen Wüste, welches jährlich stattfindet, beobachten. Dabei steht Party im Mittelpunkt, was sich jede Nacht zeigt. Die Aktion ist jedoch trotz der Tatsache, dass sie in einer Wüste stattfindet, nicht kostenlos. Es muss Eintritt bezahlt werden. Zusätzlich besteht eine dreistündige Arbeitspflicht für jeden Besucher, und das täglich.
Ich bin ehrlich gesagt unsicher. Ich weiß nicht wirklich, was ich von dieser ein wöchigen Riesenparty halten soll. Es ist sicherlich eine interessante Erfahrung, aber so ein langes Festival bietet viele Nachteile. Beispielsweise den Komfort, den man in einem Zelt oder Wohnwagen wohl kaum hat. Oder die Hygiene, welche unter dem stark aridem Klima leidet. Aber auch eine vernünftige Ernährung ist sicherlich schwer möglich. Und außerdem müssen Eintritt und Anreisekosten gezahlt werden, so dass dieses Festival eindeutig höchstkostspielig ist.
Meine Frage ist jetzt, was ihr von diesem Festival haltet. Würdet ihr am Burning Man teilnehmen?
Ich habe die "Wochenserie" bei Punkt 12 in dieser Woche gesehen und da wurde ja jeden Tag ein wenig über dieses Festival gezeigt und berichtet und ich muss sagen, dass ich es schon interessant finde. Warum nicht, wenn es einen gefällt. Aber es ist eben auch nicht ungefährlich. Die Hitze am Tag und die Kälte in der Nacht, der alkalihaltige Sand, der die Haut kaputt macht und die Trockenheit ist schon eine Herausforderung.
Was ich absolut befremdlich finde und nicht gut finde ist, dass Kinder zu diesem Festival zugelassen sind. Es gibt ein kleines Dörfchen, was extra für die Kinder aufgebaut wurde, was noch ok ist. Aber es wurden auch (deutsche) Familien gezeigt, die 12 jährige Kinder dabei hatten, die nicht in dieses Kinderdorf gehen und bei dieser Parade dabei sind, wo mehr nackte Haut zu sehen ist als verdeckte Haut. Sicher kann man nun argumentieren, dass es auf dem FKK Strand auch nicht anders ist. Aber bei einem Festival, wo Alkohol fließt und alle freizügig sind ist es schon etwas anderes.
Klar, wenn ich jünger wäre, keine Frau, dafür aber Bock auf Kunst, Freaks, Sex, Drogen und Musik hätte, dann wäre das eine Option. Wenn da nicht der Dreck und die blöden Temperaturen wären. Tagsüber gehst du ein und in der Nacht friert man sich den Hintern ab. Also müsste ein Wohnmobil her, obwohl ich die Dinger hasse. Zudem wird das insgesamt ganz schön teuer, für eine Woche Spaß im Dreck. Aber spannend ist es schon.
Ich finde das Festival auch durchaus interessant. Der größte Kostenfaktor aus Deutschland wäre wohl die Anreise. Das Eintritt verlangt wird, finde ich hingegen legitim, denn Festivals organisieren sich nun einmal nicht von selbst. Die Frage, ob Kinder auf einem Festival richtig aufgehoben sind, stellt sich meiner Meinung nach bei jeder Veranstaltung. Nackte Haut, Drogen, Alkoholmissbrauch und das entsprechende Umfeld finde man durchaus auch auf deutschen Festivals.
Komfortabel sind Festivals selten. Mobile Toiletten und Duschen, oftmals in Form von Gruppenduschen, gehören überall dazu. Ebenso wie jede Menge Dreck, Nächte im Zelt oder Camper und ein Leben, dass außerhalb des Festivals wohl nur die wenigstens führen. Meine Zeit wo ich regelmäßig auf Festivals war ist mittlerweile vorbei. Es gibt wenige Festivals, die mich wirklich reizen würden, dazu gehört das Burning Man Festival.
Eine Kommilitonin von mir fährt bereits seit ein paar Jahren zum Burning-Man-Festival. Sie war nach dem ersten Mal so begeistert, dass sie nun jedes Jahr hinfährt. Zuerst war sie nur mit mit einer Freundin dort, mittlerweile haben sich noch weitere Leute gefunden, die mitfahren. In den letzten drei Jahren sind es also immer mehr Leute gefahren, mit denen sie das Festival besucht. Bisher bin ich noch nicht mitgefahren, ich könnte mir allerdings auch sehr gut vorstellen, auch mal mit zu diesem Festival zu fahren. Ich stelle mir das sehr interessant vor. Die paar Nachteile, die du als solche aufführst, empfinde ich nicht als schlimm, beziehungsweise für mich sind das überhaupt keine Nachteile, sondern eben einfach die normalen Umstände, die das Festival mit sich bringt.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Zelte. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht so anstellen sollte. Auch in einem Zelt kann man sehr gut und komfortabel schlafen. Wenn man sogar in einem Wohnwagen schläft, ist das kaum weniger komfortabel als ein Hotelzimmer. Ich mag Wohnwagen zwar auch nicht so gerne, weil sie für mich eine weichgespülte Camping-Variante darstellen. Ich schlafe lieber im Zelt. Allerdings kann ich nicht verstehen, dass jemand auf fehlenden Komfort verweist, wenn es sogar möglich ist, mit einem Wohnwagen anzureisen. Das Klima ist für viele Mitteleuropäer natürlich nichts, aber ich stelle es mir als interessante Erfahrung vor. Mit der Aussicht, dass man sich nicht für immer in diesem Klima aufhalten muss, kann man das sicher gut überstehen, sofern man körperlich einigermaßen gesund ist.
Dass man bei Festivals ein paar Abstriche machen muss, ist logisch. Das betrifft aber nicht nur den "Burning Man", sondern auch heimische Festivals wie "Rock am Ring". Die Ernährung ist dann meistens auch nicht ausgewogen, aber für ein paar Tage kann man sich auch mal von allerlei Unsinn ernähren. Solange man sich ansonsten vernünftig ernährt, ist es nicht schlimm, wenn man sich mal einige Tage oder eine Woche lang weniger hochwertig ernährt. Mir ist die Hygiene sehr wichtig, auch bei solchen Veranstaltungen. Allerdings kann ich damit leben, wenn ich mich vielleicht nur kalt duschen kann oder wenn es nur eine Campingdusche gibt. Damit kann man sich sicher arrangieren.
Die Kosten sind natürlich ein Faktor, über den man sich Gedanken machen muss. Dass es teuer ist, von Deutschland aus ein Festival in den USA zu besuchen, liegt auf der Hand. Lieber als ein schrecklicher Hotelurlaub am Pool wäre mir so etwas aber auf jeden Fall. Meine Kommilitonin fährt immer für mehrere Wochen in die USA und reist dann ein wenig herum. Eine Woche ist sie beim "Burning Man" und den Rest der Zeit ist sie an der Westküste unterwegs. Man kann den Besuch des Festivals also mit einem normalen USA-Urlaub verbinden. Wenn man ohnehin bereit ist, einiges an Geld für einen Urlaub auszugeben, kann man doch auch zum Burning Man fahren. Dann ist es nicht nur ein teurer Festival-Besuch, sondern ein ganz normaler Urlaub - und der ist meistens nicht für wenig Geld zu haben, zumindest dann nicht, wenn man das Land verlässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172834.html