Wieso werden Pakete nicht zur Packstation geliefert?
Letztens habe ich mir ein Paket bestellt und sehnlichst darauf gewartet. Ich musste allerdings für kurze Zeit in die Stadt und da ich wusste, dass der DHL Lieferant normalerweise erst am späten Nachmittag bei uns vorbeikommt, habe ich mich vormittags schnell auf den Weg gemacht. Als ich zurückkam fiel mir gleich der Lieferschein der Deutschen Post in meinem Briefkasten auf. Auf diesem stand geschrieben, dass das Paket am darauffolgenden Tag in der Dienststelle abzuholen sei.
Ein anderes Mal war ich ebenfalls nicht zu Hause anzutreffen. Daraufhin wurde das Paket an eine Packstation geliefert, so dass ich es zu jeder Zeit abholen konnte. Warum geschah dies bei diesem Paket nicht? Wieso erfolgte eine Lieferung an die Dienststelle?
Bei uns ist es immer unterschiedlich, wo das Paket hin geliefert wird wenn niemand zu Hause ist. Ich denke mal es könnte daran liegen, das eventuell kein Platz für dein Paket in der Packstation war und sie es deshalb in der Filiale hinterlegt haben. Du wirst in eurem Umkreis sicherlich nicht die einzige gewesen sein, die nicht zu Hause war als die Post kam und irgendwann ist dieses Ding voll.
Ich gehe schlicht und einfach davon aus, dass es mir der Größe der Sendung, mit der Verfügbarkeit von freien Fächern in der Packstation bzw. der freien Lagerfläche in der Filiale zu tun hat. Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch der weitere Tourenverlauf des Lieferfahrzeuges. Am besten kombinierst du diese Möglichkeiten und findest in der Mitte dann was passiert ist. Oder du nimmst deine Paketnummern und rufst bei DHL an.
Ich gehe hier auch davon aus, dass es ein logistisches Problem ist. Wenn Du vielleicht ein etwas größeres Paket bestellt hast, dann kann es nicht überall gelagert werden. Wenn es aber kleiner ist, dann kann es bei der Post direkt verstaut werden. Ich hatte aber auch schon mal das Gleiche. Leider hat der Postbote (oder besser: Lieferant) dann vergessen mir noch einen Zettel zu hinterlassen, wo ich es denn nun abholen könnte.
Ich habe mich auch schon des Öfteren gefragt, weshalb meine Pakete bei meiner Abwesenheit und entsprechend erfolgloser Zustellung eigentlich nicht an die Packstation geliefert werden und es kam auch vor nicht allzu langer Zeit vor, dass das einmal wirklich der Fall war: ich war nicht zu Hause und musste eine Sendung abholen, deren Erhalt ich quittieren musste. Das Paket wurde tatsächlich in die Packstation eingelegt, wo ich es am nächsten Tag abholen konnte. Das war sehr praktisch und so wünsche ich mir das eigentlich immer, zumal die Postfiliale bei uns nicht nur sehr ungünstige Öffnungszeiten hat, sondern darüber hinaus auch noch direkt in der Innenstadt liegt, wo sich die Parkplatzsituation alles andere als günstig darstellt.
Nach diesem Erlebnis habe ich mich also erneut gefragt, weshalb eigentlich die Pakete nicht immer in der Packstation abgelegt werden, konnte mir aber bisher keine Antwort darauf geben. Die Vermutung, dass es sich hierbei um ein logistisches Problem handeln könnte und die Packstation möglicherweise einfach zu stark frequentiert wird, sodass häufig alle Fächer belegt sind, die für eben diese Ablage durch Postbeamte vorgesehen sind, liegt aber ziemlich logisch auf der Hand, wie ich finde und ich gehe insofern auch davon aus, dass das Problem sich eben so darstellt. Unsere Packstation ist auch in der Tat nicht sonderlich üppig mit Fächern bestückt und es wird sicherlich ein nicht gerade kleiner Teil dieser Fächer für den Versand durch Postkunden freigehalten werden, sodass ein entsprechend kleinerer Teil der Fächer für die Ablage von Paketen, die nicht durch Postbeamte zugestellt werden konnten, freigehalten wird.
Diese Erklärung ergibt Sinn, allerdings wäre es vielleicht für die Post in diesem Fall ratsam, die Packstation entsprechend aufzustocken, wenn sie so gut angenommen wird. In größeren Städten und von Bekannten weiß ich nämlich, dass diese ein anderes, umfangreicheres Packstationssystem haben und deren Pakete bei ihrer Abwesenheit auch immer an die Packstation zugestellt werden. Vielleicht wohnst Du ebenfalls in einer kleineren Stadt und die Packstation ist bei Euch so etwas wie ein Testlauf mit der Option, bei entsprechender Annahme auf Seiten der Postkunden vergrößert zu werden, sodass die Packstation in Zukunft auch häufiger als Zustellort für den Briefträger gilt, wenn er Dich bei der Zustellung nicht erreichen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172833.html