Dark Restaurant - Essen im Dunkeln

vom 20.10.2011, 11:19 Uhr

Ich war am Montag zum ersten Mal mit einigen Freunden in einem Dark Restaurant; einem Restaurant in dem man komplett im Dunkeln sitzt und isst, wie als wäre man blind. Man weiß auch nicht genau, was man dort zu essen bekommt; man kann wählen zwischen einigen Menüs, zum Beispiel Wild, Vegetarisch oder Geflügel und kann auch angeben, was man nicht mag oder ob man gegen irgendwas allergisch ist. Dann bekommt man eine Vorpspeise, danach den Hauptgang und einen Nachtisch. Ist man wieder draussen kann man fragen, was man da eigentlich auf dem Teller hatte.

Ich fand das ganze wirklich sehr interessant und lustig war diese Erfahrung auch; besonders als ich irgendwann einfach mit den Fingern gegessen habe, weil nichts mehr auf die Gabel kam und ich dann nach meinem Essen gesucht habe. Allerdings hatte ich in den ersten 15 Minuten schreckliche Platzangst und zwischen durch fühlte ich mich immer wieder total unwohl.

Wart ihr schonmal in einem solchen blinden Restaurant und wenn ja, wie fandet ihr es? Würdet ihr nochmal gehen oder habt ihr euch auch irgendwie unwohl gefühlt?

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Frau und ich haben auch mal ein Dinner im Dunkeln mitgemacht. Ich würde es wohl wieder machen, wobei der Reiz dann natürlich nicht mehr ganz so groß ist, wenn man es schon kennt. Am Anfang war mir auch sehr unwohl in dem dunklen Raum, das legte sich dann aber wieder mit der Zeit.

Interessant war, wie schwierig es doch ist, zu schmecken, was man da genau isst. Die Augen sind doch wichtiger bei der Nahrungsaufnahme, als man sich das vorstellt. Ich wusste zwar in etwa, was ich zu essen bekomme, aber das allein am Geschmack und der Konsistenz zu erkennen, war schon etwas schwierig.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Squeeky hat geschrieben:Interessant war, wie schwierig es doch ist, zu schmecken, was man da genau isst...

Oh ja, das habe ich auch gemerkt. Eigentlich habe ich sofort alles erkannt und es war nichts dabei, was ich nicht erschmecken konnte. Als uns dann nachher gesagt wurde, was alles dabei war, war ich doch sehr erstaunt dass sich bei meinem Hauptgang angeblich doch Brokkoli versteckt haben soll und bei der Vorpeise Zucchini dabei waren. Beide Dinge habe ich nicht geschmeckt; oder vielleicht habe ich sie nur nicht auf meinem Teller gefunden :wink: .

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nana_2011 hat geschrieben:Wart ihr schonmal in einem solchen blinden Restaurant und wenn ja, wie fandet ihr es? Würdet ihr nochmal gehen oder habt ihr euch auch irgendwie unwohl gefühlt?

Also, ich war noch nie in so einem Dark Restaurant und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, das so etwas für mich überhaupt etwas wäre, denn ich bin, was das Essen angeht, doch sehr penibel und möchte gerne auch sehen, was ich da esse. Allein schon die Vorstellung, das man da evtl. Sachen aufgetischt bekommt, die man sonst nie essen würde, wäre für mich schon ein Graus und dann auch noch das dunkle, was mir sowieso etwas Unbehagen bringen würde. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das so händeln sollte, mit dem Besteck oder mit den Getränken und ich würde hinterher bestimmt wie ein riesen Ferkel aussehen und mich wahrscheinlich auch mit dem Besteck mehr piksen, als sonst was. Somit würde für mich ein Besuch in einem Dark Restaurant nicht wirklich in Frage kommen, denn für mich ist es einfach zu fremd und weckt überhaupt nicht meine Neugierde.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns hier gibt es auch ein kleines Restaurant, dass regelmäßig, ich glaube einmal im Monat oder alle zwei Monate, ein sogenanntes "Dinner in the Dark" anbietet. Zu dieser Gelegenheit wird der hintere Raum des Restaurant komplett abgedunktelt, also mit großen Stoffrahmen vor den Fenster, die angeschraubt werden etc. Ich war zufällig mal ein paar Tage vor dem monatlichen Event dort und konnte ein wenig sehen, was die da so vorbereiten.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, da dann auch wirklich mal hinzugehen. Vermutlich müsste ich mich einfach mal aufraffen, aber alleine wäre mir das dann auch zu blöd und dann muss ich ja erstmal Jemanden finden, der da auch mitkommen würde. Interessant finde ich das auf jeden Fall und ich denke, dass ich das auch irgendwann mal machen werde.

Dass man im komplett abgedunkelten Raum ein wenig Angst oder Beklemmung verspürt ist, glaube ich, ganz normal für den Menschen. Es war ja sicherlich jeder schonmal in einem wirklich komplett dunklen Raum und wenn man dann nicht weiß, was oder wer dort sonst noch so ist, kann das schon beängstigend sein. Mich würde es eher wundern, wenn es Menschen gäbe, die dieses Gefühl nicht verspüren in solch einer Situation.

Ich muss mich auch ein wenig EmskoppEL anschließen, denn auch ich bin ein wenig mäckelig, was das Essen angeht. Ich weiß nun nicht, ob man hier im besagten Restaurant vorher weiß, was einem vorgesetzt wird, oder man vielleicht sogar à la Carte auswählen kann vorher. Es kann aber durchaus auch sein, dass es so ist, wie in den anderen beschriebenen Restaurants. Dann allerdings würde ich vermutlich so viel auf die "Mag ich nicht"-Liste setzen, dass die Auswahl der Speisen doch schon recht eingeschränkt sein dürfte. Eigentlich macht es dieses Ungewisse, was die Speisen angeht, aber auch wieder interessanter, denn der Spruch "Das Auge isst mit" kommt ja mit Sicherheit nicht von ungefähr.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber habe noch bei keinem Dinner im dunkeln mitgemacht. Aber im Kindergarten haben sie mal eine Aktion gemacht, da durften die Kinder im dunkeln frühstücken. Es wurden verschiedene Teller gemacht wo dann eben Obst, Wurst, Brot oder Gemüse drauf war. Meine Tochter fand das ganz klasse.

Interessieren würde mich so etwas auch einmal. Gerade wenn man nicht genau weiß, was man am Ende auf den Teller hat. Würde schon gerne mal wissen, ob meine Geschmacksnerven noch funktionieren. Ich glaube die Gabel würde ich bei so etwas von Anfang an weg lassen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Solch ein "Abendessen im Dunklen" wird auch hier immer wieder mal veranstaltet, aber ich bin noch nicht dabei gewesen. Sicherlich wäre es mal eine ganz spannende Aktion, bei der man auch mal seine Grenzen erfahren kann und eben auch schmeckt, was man isst, ohne es zu sehen, aber andererseits auch, ob man es schafft, ohne etwas zu sehen, ordentlich und sich ohne zu bekleckern zu essen. Das wäre wohl meine größere Herausforderung, als die Befürchtung, etwas nicht zu schmecken, gewesen.

Dadurch, dass man vorher ausschließen kann, was man nicht möchte oder man nicht mag, hätte ich nun aufgrund der Möglichkeit des Ausschließens da weniger Bedenken. Vielleicht hätte ich aber gerade dann auch einmal die Möglichkeit, Dinge zu probieren oder zu schmecken, die ich eben ablehne beziehungsweise einfach nicht mag und so dennoch auf den Geschmack komme, sie doch zu mögen. Manche Nahrungsmittel lehne ich eben ab, weil sie mich optisch nicht ansprechen und das würde dann wegfallen. Da bin ich nicht so.

Mit Platzangst hätte ich wohl nun weniger zu kämpfen, aber ich denke, durch die ungewohnte Situation, nichts sehen zu können, würde ich mich auch unwohl fühlen. Durch das nicht Sehen können gibt man doch eine gewisse Kontrolle ab und das fällt wohl vielen Menschen schwer, wenn man nun ein fehlendes Sinnesorgan durch die anderen Sinnesorgane ersetzen muss. Das ist nicht jedermanns Sache und ich denke, meins wäre es auch nicht. Allerdings wäre dies auch der einzige Grund, um auf solch ein Erlebnis zu verzichten. Ob ich generell irgendwann an so etwas teilnehme, derzeit wohl eher weniger.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch schon von diesen Restaurants gehört und auch schon davon im Fernsehen gesehen. Leider gibt es hier in meiner Umgebung ein solches Restaurant nicht, sodass ich es vielleicht auch mal ausprobieren könnte. Es sieht schon ziemlich unheimlich aus, wenn ich schon sehe, wie die Leute an den Platz gebracht werden. Es herrscht dort ja völlige Dunkelheit, was ziemlich gruselig ist. Ich wüsste gar nicht, ob ich den Kellnern, die ja meistens blind sind, vertrauen könnte. Ich hätte bestimmt Angst, dass ich irgendwo gegen renne.

Auch das Essen könnte ich ja gar nicht sehen. Also wüsste ich doch am Ende gar nicht, was ich da genau esse und wie es aussieht. Ich finde es schon komisch, wenn man die Leute nicht sieht, mit denen man zusammen isst. Ich glaube, dass ich mich ein wenig unwohl dabei fühlen würde. Ausprobieren würde ich es schon einmal. Aber da da weiß ich nicht, ob mir es das Geld wert ist.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

senny hat geschrieben:...Ich wüsste gar nicht, ob ich den Kellnern, die ja meistens blind sind, vertrauen könnte. Ich hätte bestimmt Angst, dass ich irgendwo gegen renne..

Davor brauchst du glaube ich absolut keine Angst haben; denn die Kellner wissen ja ganz genau wo es lang geht und führen einen auch sicher zum Platz und wieder nach draussen. Einfach die Hände auf die Schultern des Vordermannes und dann geht es im Trippelschritt nach draussen.

Was das Rumkleckern und Einsauen angeht war ich positiv überrascht, dass ich tatsächlich fleckenfrei wieder raus kam. Ich hatte auch keine Probleme mit der Gabel meinen Mund zu finden, allerdings konnte ich spüren dass ein paar Essensreste neben meinem Teller lagen. Ich habe mich beim Essen allerdings auch weiter über den Teller gebeugt als sonst, eben damit mir nichts auf die Kleidung fällt.

Die Kellner sind, zumindest in dem Restaurant, in dem wir waren, nicht völlig blind durch die Dunkelheit gestolpert. Die hatten nämlich ein Nachtsichtgerät auf und fanden sich so wunderbar zurecht. Der Kellner hat uns auch an die Hand genommen, so dass wir wie ein Kindergartenausflug durch den dunklen Raum gewandert sind.

Was das Essen angeht, war es so, dass wir eine Speisekarte bekommen haben, auf der umschrieben stand, was es geben wird, bzw. konnte man sich dann etwas aussuchen. Wenn dann von "flatterndem Federvieh", "flossigem Flussbewohner" oder einer Sauce "wie aus dem Morgenland" die Rede ist, kann man ja ungefähr abschätzen, in welche Richtung es geht und ausserdem noch angeben, welche Zutat nun gar nicht geht. All das wurde berücksichtigt und so war das Essen auch lecker und geniessbar.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge