Dark Restaurant - Essen im Dunkeln
Squeeky hat geschrieben:Die Kellner sind, zumindest in dem Restaurant, in dem wir waren, nicht völlig blind durch die Dunkelheit gestolpert. Die hatten nämlich ein Nachtsichtgerät auf und fanden sich so wunderbar zurecht.
Das ist dann wohl in jedem Restaurant auch ein wenig anders: hier sind es dann wohl auch blinde Kellner, die an diesem einem Abend im Monat dort servieren im "Dinner in the Dark"-Raum. Letztlich kommt es aber wohl aufs Gleiche heraus: Kellner mit Nachtsichtgeräten finden sich genau so gut zurecht, wie blinde Kellner, die einmal den Weg schon kennen, denke ich.
Squeeky hat geschrieben:Was das Essen angeht, war es so, dass wir eine Speisekarte bekommen haben, auf der umschrieben stand, was es geben wird, bzw. konnte man sich dann etwas aussuchen. Wenn dann von "flatterndem Federvieh", "flossigem Flussbewohner" oder einer Sauce "wie aus dem Morgenland" die Rede ist, kann man ja ungefähr abschätzen, in welche Richtung es geht und ausserdem noch angeben, welche Zutat nun gar nicht geht. All das wurde berücksichtigt und so war das Essen auch lecker und geniessbar.
Diese Umschreibungen klingen wirklich interessant und wie du schon sagst, kann man an Hand dessen sich schon ein ungefähres Bild von dem Essen machen. Aber ich frage mich gerade, wie ihr die Speisekarte denn im Dunkeln lesen konntet. Wurde sie euch vorgelesen vom Kellner mit Nachtsichtgerät oder habt ihr sie draußen im Hellen noch gelesen und dann dort schon bestellt, bevor es hinein ging in die Dunkelheit?
diezeuxis hat geschrieben: Aber ich frage mich gerade, wie ihr die Speisekarte denn im Dunkeln lesen konntet. Wurde sie euch vorgelesen vom Kellner mit Nachtsichtgerät oder habt ihr sie draußen im Hellen noch gelesen und dann dort schon bestellt, bevor es hinein ging in die Dunkelheit?
Die Speisekarte gab es natürlich bevor man in die Dunkelheit ging. Speisen und Getränke wurden dann auch schon vorher bestellt, so dass es da im Dunkeln keinerlei Probleme mit geben sollte
Ich habe weder von so einem Restaurant gehört, noch war ich mal darin. Allerdings sagt mir deine Beschreibung nicht gerade zu. Ich fürchte mich nämlich einerseits im Dunkeln und wenn ich dann auch nicht sehen würde, was auf dem Teller liegt, wäre das noch schlimmer für mich. Man sagt doch immer so schön "Das Auge isst mit" und da ist auch etwas wahres dran. Wenn das Essen auf dem Teller nicht appetitlich aussieht, dann isst man es doch auch nicht. Im Dunkeln sieht man dann nichtmal, wie das Angerichtete aussieht.
Mich würde es auch mächtig stören, wenn ich dauernd vergeblich mit meiner Gabel suchen muss, gerade wenn man dann Fleisch hat braucht man doch ewig das zu schneiden. Richtig viel wird man dann auch nicht auf die Gabel bekommen und die Hälfte wird runterfallen. Man ist also allein auf seinen Tastsinn angewiesen.
Dennoch würde mich solch ein Dark Restaurant mal jucken, zwar könnte ich mir aufgrund der oben aufgeführten Punkte nicht vorstellen, stetig dort Essen zu gehen, aber so ein kleiner Test ist vielleicht garnicht so schlecht. Ich bin immer offen für etwas Neues.
Ich habe auch schon sehr oft von diesen Restaurants gehört, allerdings habe ich einen solchen Laden bisher noch nicht besucht. Grundsätzlich fände ich das spannend, allerdings hätte ich auch Vorbehalte. Einige davon mögen sich sicher etwas albern anhören. So fände ich es zum Beispiel unheimlich, nicht sehen zu können, ob es in dem Laden wirklich sauber ist. Natürlich werden diese Läden ebenso geputzt wie jedes andere Restaurant auch. Allerdings kann man sich die anderen Läden eben ansehen und in den Dunkelrestaurants muss man darauf vertrauen, dass alles sauber ist. Dazu kommt noch, dass ich Angst vor Spinnen habe und daher zum Beispiel auch nie in absoluter Dunkelheit schlafen würde. Beim Essen fände ich es noch unangenehmer, nicht zu sehen, ob sich solche Viecher in meiner Nähe befinden. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass ich das Essen selbst nicht sehen kann. Ich esse eigentlich nichts, was ich mir nicht vorher genau anschauen kann. Es könnte ja auch mal sein, dass die Sachen irgendwie ekelig oder nicht ganz so frisch sind. Gerade bei Salat kann man das gut vorher sehen, bevor man sich das Essen in den Mund steckt.
Ich weiß nicht, wie es in den anderen Dunkelrestaurants abläuft, aber ich finde es etwas merkwürdig, dass man sich in dem Restaurant, das du besucht hast, scheinbar kein konkretes Menü aussuchen konnte. Es ist zwar nett, wenn man im Vorfeld Allergien angeben kann und sagen kann, dass man zum Beispiel ein vegetarisches Gericht wünscht. Allerdings kann es ja trotzdem sein, dass man etwas bekommt, das einem nicht so gut schmeckt. Ich wüsste schon gerne genau, was mich da eigentlich erwartet. Kann man sich in den Dunkelrestaurants grundsätzlich kein spezielles Menü aussuchen, so wie in anderen Restaurants auch?
Ich würde vielleicht trotz meiner Vorbehalte mal ein solches Dunkelrestaurant besuchen. Bei dem Besuch in einem solchen Laden geht es nicht primär um das Essen selbst, sondern um das Erlebnis, in völliger Dunkelheit zu speisen. Ausprobieren würde ich es, allerdings glaube ich nicht, dass ich häufiger in ein solches Restaurant gehen würde.
Cologneboy2009 hat geschrieben:... Es ist zwar nett, wenn man im Vorfeld Allergien angeben kann und sagen kann, dass man zum Beispiel ein vegetarisches Gericht wünscht. Allerdings kann es ja trotzdem sein, dass man etwas bekommt, das einem nicht so gut schmeckt. Ich wüsste schon gerne genau, was mich da eigentlich erwartet. Kann man sich in den Dunkelrestaurants grundsätzlich kein spezielles Menü aussuchen, so wie in anderen Restaurants auch?
Ich weiß nicht wie es in anderen Restaurants solcher Art ist, aber in dem welches ich besucht habe konnte man wirklich nur grob sagen, was man möchte. Ich meine es war Vegetarisch, Wild, Rind, Geflügel, Fisch und Italienisch. Der Sinn dahinter, dass man nicht genau weiß was man bekommt ist der, dass man sich beim Essen überraschen lassen soll und mal schauen soll, ob man nur anhand der Geschmacksnerven erkennt, was man da isst.
Die Idee dahinter finde ich eigentlich gut, und immerhin kann man ja angeben, was man nicht mag oder gegen was man allergisch ist. Aber die Frage ist halt, ob man vorher an alles denkt, was man nicht mag. Beziehungsweise kann es ja auch sein, dass man etwas bekommt was man noch nie gegessen hat und das dann nicht so den Geschmack trifft. Ich hatte zum Beispiel in der Vorspeise irgendeinen Ziegenkäse, der mir absolut nicht geschmeckt hat. Genauso bin ich eher weniger ein Fan von Blumenkohl, der dann aber zu Hauf im Hauptgericht war. Da habe ich vorher gar nicht dran gedacht.
Eine Freundin hatte wirklich Pech; die Suppe war nicht ihr Geschmack, die Hauptspeise leider auch nicht. Man müsste sich also vor dem Besuch eines solchen Restaurants wirklich damit auseinander setzen, was man mag und was nicht und sich das vielleicht alles aufschreiben. Aber das nimmt wahrscheinlich auch ein wenig den Spaß an der Sache.
Ich war auch noch nicht in so einem Restaurant und ich glaube, bei uns in der Nähe wird so etwas auch noch überhaupt nicht angeboten. In der Kreisstadt gab es schon einmal ein Krimi-Dinner, an welchem ich aber nicht sonderlich interessiert war. Vielleicht wird aber ja auch mal ein Dinner im Dunkeln dort angeboten, denn dieses Restaurant macht immer wieder mal ganz witzige und ungewöhnliche Angebote.
Ich wäre schon daran interessiert, einmal ein solches Essen mit zu machen. Jedenfalls wenn man im Vorfeld wirklich sagen kann, was man nicht essen mag. Ansonsten hätte ich nämlich die Befürchtung, dass man mit Geflügel serviert. Da ich eine ausgeprägte Alektorophobie und in Zuge dieser esse ich auch kein Geflügel und Hühnchen natürlich im Besonderen. Ich hätte das ganze Essen über Panik, dass ich doch Geflügel auf dem Teller liegen hätte und vielleicht versehentlich berühren oder gar in den Mund nehmen könnte. Normalerweise rieche ich es aber früh genug, nur könnte ich in diesem Fall im Dunkeln gar nichts mehr essen, weil ich ja einfach nicht sehen kann, welche Speisen das Geflügel berühren und welche nicht. Und ich kann auch nichts essen, was Geflügel berührt hat.
Wenn aber im Vorfeld klar ist, dass nichts auf meinem Teller landet, das mir in Irgendeiner Form Probleme bereiten könnte, dann würde ich schon gerne einmal im Dunkeln essen. ich stelle mir das eigentlich sehr witzig vor, wenn man nichts sieht und dann vielleicht rätselt zusammen mit seiner Begleitung, was man denn da nun eigentlich isst. Wenn ich das Essen dann nicht so gerne mag ist es so schlimm nun auch nicht, ich denke bei einem solchen Essen geht es mehr um den Spaßfaktor als darum, wirklich gut zu essen.
Ich war noch nie bei so einem Dinner in Dark, aber irgendwie wäre es schon interessant es einmal aus zu probieren. Aber ich könnte mir auch vorstellen dass ich mich im ersten Moment ziemlich unwohl fühlen würde wenn alles dunkel ist und man überhaupt nichts sieht. Ist es dort wirklich komplett finster oder kann man zumindest Konturen der Personen wahr nehmen?
Ich denke ein Problem wäre es für mich auch nicht zu wissen was man da isst. Ich bin gerade im Restaurant ziemlich heikel was das Essen betrifft und da wäre es sicher seltsam gar nicht zu wissen was man hier bekommt.
Ich habe auch schon einiges von diesen Dark Restaurants gehört. Im Prinzip klingt das ja echt ganz spannend, aber mein Fall ist es auch eher nicht. Ich kann mich da eigentlich nur EmskoppEL anschließen: Ich bin auch recht pingelig, was das Essen angeht und ich möchte auch sehen, was mir da aufgetischt wird. Ich könnte mich da ehrlich gesagt nicht überwinden, einfach blind von meinem Teller zu essen, wenn ich nicht sehe, wie das aussieht. Genießen könnte ich das Dinner dann natürlich auch nicht.
Ich würde mich aber auch aufgrund der Dunkelheit selbst recht unwohl fühlen, wenn ich ehrlich bin. Ich bin auch ein Mensch, der recht schnell Platzangst bekommt und so völlig im Dunkeln zu sitzen und zu essen ist einfach nichts für mich. Für viele Leute mag die Aktion echt ein Nervenkitzel und auch eine ganz interessante Erfahrung sein, aber ich kann darauf verzichten, wenn ich ehrlich bin. Ich hoffe nicht, dass mein Mann auf die Idee kommt, mir mal einen Gutschein für ein Dinner im Dunkeln zu schenken
Ich würde das gerne mal ausprobieren, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich dabei auch sehr unwohl fühlen würde, da ich sehr schnell auch unter Platzangst leide und dann Probleme mit dem Kreislauf kriege, was ich leider sehr oft habe, wenn mir die Räumlichkeiten nicht zusagen.
In einem blinden Restaurant war ich noch nie. Im totalen Dunkel hätte ich ein unheimliches Gefühl und würde wahrscheinlich auch das Essen nicht richtig in den Mund bekommen, weil ich den Mund mit der Gabel oder dem Löffel nicht treffen würde. Aber in dem Zusammenhang beginnt man erst einmal darüber nachzudenken, wie es unseren blinden Mitbürgern jeden Tag und jede Stunde geht. Die wenigsten von uns fühlen sich in einem dunklen Restaurant wohl. Für sie ist es aber immer dunkel. Sie haben nicht die Chance, herauszugehen und das Tageslicht zu sehen. Was sie essen, das können sie nur schmecken. Ich weiß nicht, wie es ihnen beim Essen geht. Aber ich hoffe, dass sie mehr Routine haben als wir Sehenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172830-10.html