Kinderschuhe von Marken oder aus dem Diskounter?

vom 20.10.2011, 09:00 Uhr

Meine Tochter ist wird Anfang nächstes Jahr 3 Jahre alt und bisher habe ich bei den Schuhen immer darauf geschaut das ich Markenschuhe hatte. Diese waren zwar relativ teuer aber ich dachte mir dass mir für die Füße der Kleinen nichts zu teuer sein sollte. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr ob das so richtig ist. Nicht das mit dem zu teuer sein sondern eher damit das die Markenschuhe das gar nicht so bringen.

ich hatte bisher so Marken wie Elefanten, Geox und Superfit doch in der letzten Zeit bin ich immer mehr unzufrieden damit. Letzten Winter hatte ich als Reserve ein Paar günstige Winterstiefel von Hofer (Aldi) und war mit denen auch sehr zufrieden. Fast noch mehr als mit denen von Superfit wo ja doch ein Preisunterschied von gut 60 Euro war. Jetzt habe ich überlegt ob ich heuer nur die günstigen von Hofer kaufe, die es ja nächste Woche wieder im Angebot gibt.

Was denkt ihr? Sind diese Schuhe gut geeignet oder doch schlecht für die Füße? In meinen Bekanntenkreis scheiden sich hier die Geister. Einige schwören auf die billigen Schuhe und andere würden ihren Kindern das nie antun. Ich habe aber letzten Winter die Erfahrung gemacht das sie mit den günstigen Schuhen weniger geschwitzt hat und das sie sie lieber angezogen hat. Wie macht ihr das? Kauft ihr günstige Schuhe oder teure? Ich muss ja auch daran denken dass ich mindestens zwei Paar brauche weil die einen ja mal nass sind und ich sie ja schlecht in Hausschuhen aus dem Haus schicken kann.

Könnt ihr die Schuhe von den Diskountern empfehlen oder sagt ihr dass das gar nicht geht? Mich würde eure Meinung interessieren. Ich persönlich werde es vermutlich mal mit zwei Paar günstigen Schuhen versuchen. Wenn es nicht passt kann ich ja noch immer ein Paar teure kaufen, aber ich denke mir warum sollen die nicht gehen. Normalerweise hat Hofer ja immer eine gute Qualität bei diesen Dingen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Als meine Kinder noch klein waren kam für mich nichts anderes in Frage als gute und leider teure Markenschuhe. Elefanten war da die absolut beste Marke, aber ich habe schon öfter gehört, dass die gewaltig nachgelassen haben sollen. Dennoch würde ich einem so kleinen Kind keine Billigschuhe von Aldi / Hofer und Co. kaufen, denn in solche Schuhe habe ich absolut kein Vertrauen. Es geht ja nicht nur oder sogar weniger darum, dass die Füßchen schwitzen, sondern mehr um den Halt, den so ein kleiner und noch verformbarer Fuß in einem Schuh haben soll.

Ich habe damals auch noch nicht wie heute Schuhe im Netz oder im Katalog gekauft, sondern die Beratung in Fachgeschäften gesucht: nur dort konnte der Kinderfuß korrekt ausgemessen werden, so dass die Schuhe auch wirklich nicht zu groß, zu klein, zu eng oder zu weit waren. Meine großen Jungs können heute selber sagen, ob ein Schuh passt oder drückt und die Füße sind ja mittlerweile so ausgeprägt, dass man auch spürt, wenn es zu knapp ist. Der Fuß eines Kleinkinds passt sich dagegen so an, dass es dem Zwerg nicht einmal unbedingt weh tun muss, wenn der Schuh nicht wirklich passt. Von daher würde ich es auch heute noch so handhaben wie früher und niemals bei Aldi Schuhe für Kleinkinder kaufen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Kleiner ist nun zweieinhalb Jahre alt und ich kaufe eigentlich auch nur Markenschuhe. Die haben einfach bessere Qualität als die günstigen Schuhe. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Gerade bei kleineren Kindern sollte man vor allem auf die Sohle achten. die Füße sollten sich auch nicht verformen. Ich habe auch schon mal günstige Kinderstiefel aus dem Discounter Lidl gekauft, weil ich die ganz schön fand, aber meiner Kleiner konnte echt gar nicht darin laufen und sie scheinen auch sehr gedrückt zu haben. Wir haben für den Winter jetzt Winterstiefel von Adidas gekauft - nicht gerade günstig, aber die zieht er gerne an und er kann auch super darin laufen.

Ich denke, gerade bei Kindern kann man das Geld auf jeden Fall ausgeben, denn die Schuhe sind dieses auch wirklich wert. Ich habe auch ein Schuhmessgerät, mit dem ich dann immer gleich schauen kann, ob die gekaufte Größe auch passt oder nicht, denn die Schuhen fallen von Hersteller zu Hersteller wirklich sehr unterschiedlich aus. Die Erfahrung habe ich jetzt schon mehrmals gemacht. Ich investiere in Schuhe gerne mal etwas mehr - daher würden beispielsweise auch gebrauchte Schuhe für mich nie in Frage kommen. Elefanten kaufe ich auch hin und wieder, aber ich finde auch, dass die nicht mehr so gut sind wie früher. Geox haben auch noch klasse Schuhe für Kinder, aber die sind eben auch nicht so wirklich günstig.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Tochter ist im Juni drei Jahre alt geworden und im August in den Kindergarten gekommen. Bis zum Kindergarten haben wir auch immer Markenschuhe gekauft. Bisgaard, Richter & Co., aber mit dem Kindergarten waren mir die teuren Schuhe zu schade und wir haben uns im Aldi eingedeckt.

Die Schuhe sind eigentlich nicht schlecht - da kann man gar nichts sagen. Allerdings sind sie nichts für jeden Tag. Meine Tochter bekommt in den Schuhen vom Diskounter absolute Schweißfüße. Die Schuhe kann ich ihr also unmöglich jeden Tag und schon gar nicht für viele Stunden anziehen.

Deshalb bekommt sie jetzt einen Aldi-Schuh an ihrem Wandertag an, wo sie im Schnee so ca. 1-2 Stunden draußen sind. Für den Übergang und jeden Tag hat sie jetzt einen Halbstiefel von Elefanten und einen wunderschönen gefütterten Stiefel fürden Winter von Bisgaard. Damit kommt sie gut über den Winter, denn die Qualität (echtes Leder, atmungsaktiv etc.) kann ein Schuh aus dem Aldi einfach nicht leisten. Das ist ja für den Preis völlig nachvollziehbar.

Ich denke, das ist ein guter und finanziell realisierbarer Kompromiss :D

» tröpfchen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,98 »

Meine Kinder hatten bisher nur einmal Markenschuhe und das, weil diese als Auslaufmodelle entsprechend günstig waren. Ansonsten werden eigentlich nur Schuhe zu moderaten Preisen bei Deichmann gekauft. Wobei ich mit einer Tochter über mehrere Jahre beim Orthopäden in Behandlung war, weil sie Knickfüße hatte und daher Einlagen brauchte.

Diesen hatte ich damals auch gefragt, welche Schuhe nun die bessere Wahl sind und er verwies mich auf günstige Schuhe. Denn vor allem passen müssen sie und ein glattes Fußbett haben, welches sich eben beim Tragen an den Fuß des Kindes anpasst. Bei Markenschuhen ist ja oft ein fertig geformtes Fußbett drin, so das sich der Kinderfuß diesem anpassen muss. Und genau das bringt dann meist später Probleme für die Kinder, weil eben der Fuß in eine andere Form gezwungen wird.

Deswegen kommen mir nur preisgrünstige Schuhe für die Kinder ins Haus, welche bei entsprechendem Angebot eben auch aus dem Discounter sein können. Die Verarbeitungsqualität ist gut genug, das sie eine Saison halten und danach passen sie sowieso nicht mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also ich würde meinem Kind niemals solche Billigschuhe wie diese vom Aldi anziehen! Zum einen ist dort natürlich die Qualität des Materials nicht so gut, wie bei einem hochwertigen Markenschuh. Zumindest empfinde ich dies so, aber eventuell scheiden sich ja auch hier schon die Geister. Vor allem aber ist es doch wichtig, dass besonders die kleinen Füßchen, die sich ja noch im Wachstum befinden, einen guten Halt und vor allem ganz besonders ein gutes Fußbett haben.

Bei billigen Schuhen ist das Fußbett meistens mehr als schlecht. Oft ist es einfach nur eine Platte Sohle, auch wenn das bei Kinderschuhen vielleicht oder zumindest hoffentlich nicht ganz so sehr der Fall ist. Aber ich fürchte, dass die Form der Schuhe für Kinderfüße nicht optimal ist. Deshalb würde ich lieber etwas mehr Geld für mein Kind ausgeben und dafür aber eine vernünftige Materialqualität und vor allem eine orthopädisch korrektere Form des Kinderschuhs erhalten. Wenn es dann zwei teure Paar Schuhe sind, dann ist das meiner Meinung nach eben so. Wenn man es sich finanziell nun absolut nicht leisten kann, dann muss man sich eben an anderen Herstellern orientieren. Aber diese Schuhe vom Discounter würde ich wohl niemals kaufen, weder für mich, noch für mein Kind. Alleine schon der schreckliche, stark chemische Geruch dieser Schuhe und wie der ganze laden riecht, wenn es solche Schuhe im Angebot gibt, lässt mich abschrecken. Das ist ja auch für die haut nicht gut, wer weiß was für Substanzen da drin verarbeitet sind und man muss ja auch bedenken, dass diese Substanzen über die Haut aufgenommen werden können.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Tja bei 4 Kindern hat man leider nicht immer die finanziellen Möglichkeiten teure Schuhe zu kaufen. Schuhe wo ein Paar mal eben 40 Euro oder mehr kosten sind da nicht drin. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Schuhen aus Aldi, Lidl oder Co. machen können. Bei Deichmann habe ich eher bisher Pech gehabt, da gehen die Schuhe schneller kaputt, wie Schuhe aus dem Aldi. So zu mindestens meine Erfahrungen bisher. Auch finde ich es besser das die Schuhe aus Discountern kein vorgefertigtes Fußbett haben, den somit kann sich der Schuh den Fuß anpassen.

Auch wenn ich mit Sicherheit verteufelt werde, meine Kinder bekommen auch oftmals gebrauchte Schuhe. Oft schaue ich dann bei Ebay ob ich da ein Schnäppchen schießen kann oder bekomme sie eben geschenkt. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, wenn meine Kinder gebrauchte oder billige Schuhe anziehen müssen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch meine Eltern, haben für meinen Bruder und mich immer Markenschuhe gekauft. Auch heute noch, setze ich auf Markenschuhe. Meistens haben wir immer Schuhe von Elefanten bekommen. Da kann man wirklich nichts falsch machen. Sie passen sich gut an. Nicht so, wie bei den Schuhen aus dem Discounter. Da wurde ja schon im Fernsehen berichtet, dass diese Schuhe zwar günstig sind, aber für Kinderfüße nicht geeignet sind.

Meinen Kinder, werde ich später auch keine Schuhe aus dem Discounter kaufen. Da setze ich dann doch lieber auf die Qualität von Markenschuhe, wie Elefanten. Zwar sind diese viel teurer, als die aus einem Discounter, aber ich denke, dass der Tragekomfort viel besser sein wird. Kinderschuhe aus dem Discounter, können unter Umständen sogar den Kinderfüßen schaden. Das wäre es mir nicht wert, auch wenn sie günstig sind.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es hieß ja mal recht lange, dass man bei Kinderschuhen nicht am falschen Ende sparen sollte und man durchaus auf die teuren Markenschuhe zurückgreifen sollte. Aber scheinbar ist dies keine allgemeingültige Aussage mehr oder man rudert inzwischen davon weg. Denn nicht selten bekomme ich es von einigen Eltern mit, dass sie eher auf günstigere Schuhe zurückgreifen. Einmal hat es definitiv mit den Kosten zu tun, da Kinderschuhe ja nun mal nicht mit wachsen, aber auch sind manche Eltern aufgrund der schnellen Abnutzung eher darauf aus, günstige Kinderschuhe zu kaufen.

Was nun für die Gesundheit zuträglicher ist, weiß ich nicht. Ich selbst habe ja nun mal keine Kinder und lediglich Kinder beim Schuhkauf begleitet. Den Eltern war es da egal, sie hatten ein bestimmtes Budget zur Verfügung gehabt und drüber durften die Schuhe nicht gehen. Allerdings waren diese Kinder auch schon etwas älter und die gehen eher nach dem Aussehen als nach sonst was anderem. Es ist schon wichtig, dass die Füße gerade bei Kleinkindern ausgemessen werden, denn Kleinkinder haben wohl meist eher Probleme, sich zu äußern, ob die Schuhe bequem sind oder doch eher unbequem sind.

Ich denke, auf Schuhe vom Discounter würde ich auch eher verzichten und schon in einem Schuhgeschäft schauen. Manchmal hat man ja auch Glück, wenn es sich um Auslaufschuhe handelt und man diese dann günstiger erhält. Vielleicht gibt es da auch Kompromisse, wie man es am besten machen kann - aber ich würde mich definitiv nicht nur nach den Preisen richten, sondern eher nach der Qualität und danach, wie die Schuhe verarbeitet sind. Ideal wäre eben auch ein herausnehmbares Fußbett, damit die Füße zwar Halt haben, aber sie nicht in eine andere Position "gepresst" werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Dass Marken nicht immer besser sein müssen, sollte sich inzwischen herum gesprochen haben. Gerade bei einigen Marken wurde nach dem Niedergang der Markenname aufgekauft und für Produkte der gleichen Art verwendet, ohne dabei wirklich so hochwertig zu sein, wie die zuvor verkauften Produkte. Gerade bei Schuhen fällt mir da ein Beispiel ein, dass hier auch schon wieder als eine empfehlenswerte Marke angepriesen wurde - man kann durchaus auch bei Marken etwas falsch machen. Nachdem ich vor einigen Jahren auch noch mal ein Orthopädietechnikermeister mit eigenem Geschäft diesbezüglich noch einmal informiert hat, sehe ich die Marken auch etwas kritischer.

Ich selbst achte darauf, dass meine Kinder Schuhe haben, die passen und bequem sind. Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann dürfen sie sich auch die Schuhe aussuchen, die ihnen gefallen. Ich habe für Schuhe pro Jahreszeit ein bestimmtes Budget, in das auch Markenschuhe passen würden, aber die Große möchte lieber mehrere Schuhe haben und der Kleine ist wegen seiner farblichen Vorlieben dann schon etwas eingeschränkt, so dass ich dann eben nicht unbedingt Markenschuhe kaufen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge