Über 40 Jähriger benimmt sie wie 20!

vom 20.10.2011, 07:59 Uhr

Ich habe ein Problem mit einem Bekannten von uns der unbedingt wieder eine Beziehung möchte die länger als eine Woche hält. Er ist bereits zweimal geschieden und mittlerweile über vierzig Jahre alt. Alles kein Problem, doch er benimmt sich nicht so. Er benimmt sich so wie wenn er zwanzig Jahre alt ist und das lustige ist das er auch so aussieht. Niemand würde ihn auf über vierzig schätzen, eher so auf Mitte zwanzig. Allerdings sind die Damen auf die er es abgesehen hat auch von diesem Alter und das kann natürlich nicht funktionieren. Sobald sie wissen wie alt er wirklich ist sind sie weg. Ich kann es ihnen natürlich auch nicht verübeln.

Er ist so eitel und schaut auf sich, ist ja auch ok, aber wie bringe ich ihm bei das er sich seinem Alter entsprechend benehmen muss damit er Erfolg hat. Noch dazukommt das er den Damen kaum etwas zu bieten hat. Eine kleine Mietwohnung und er sagt zum Leben braucht er nicht viel, denn alles Geld das er als Arbeitsloser bekommt geht in sein Auto. Wie mache ich ihm klar dass es so nicht weiter gehen kann wenn er sich wirklich eine Frau wünscht. Kinder will er ja nicht. Für die muss er nur zahlen, ist zumindest seine Meinung. Er ist wirklich ein absolut lieber und hilfsbereiter Kerl aber im Leben so naiv. Würde ihm gerne ein wenig helfen, aber er ist von seiner Lebensweise kaum abzubringen und jammert dann immer das es nicht funktioniert. Seine beiden Ehen sind genau aus dem Grund gescheitert. Er will anscheinend nicht älter werden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass du da nicht viel machen kannst. Er muss selbst irgendwann merken, dass es so nicht bei Frauen ankommt und er sich besser seinem Alter entsprechend verhält. Er kann ja ruhig jung geblieben sein und flippig, aber er sollte mit ehrlichen Karten spielen und sich auch nach etwas älteren Frauen umsehen. Ich wäre auch weg, wenn man mir etwas vorspielen würde und dann ganz andere Tatsachen heraus kommen.

Vielleicht redest du mal mit deinem Bekannten und versuchst es ihm zu erklären. Du möchtest ihm ja nur helfen und das solltest du ihm dann klar machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Tja, wer will schon älter werden, aber das ist unausweichlich und sollte irgendwann einmal akzeptiert werden, was dein Bekannter anscheinend nicht kann. Ich nenne solche Männer "Berufsjugendliche" und finde diese ziemlich befremdlich. Funktionieren tut das sowieso nur, wenn man ein Promi ist oder viel Geld hat oder am besten beides. Doof finde ich es dann aber trotzdem noch. Dass die Mädels davon laufen, hat meiner Meinung nach nicht einmal damit zu tun, dass dein Bekannter Ü40 ist, sondern damit, dass er mit Ü40 immer noch keinen gesicherten Lebensstil und keine Ziele hat. Ein zwanzigjähriger Arbeitsloser birgt ja noch die Hoffnung, dass es bergauf geht, bei einem Ü40 ist da nicht mehr viel zu erwarten für die Damen. Wer will sich schon so eine Klotz ans Bein hängen, der mit einem so geringen Lebensstandard zufrieden ist, nicht an das Alter denkt, nur sein Auto im Kopf hat und den man vermutlich auf Dauer verhalten muss? Ich nicht und ich nehme an auch sonst kein weibliches Wesen, wenn sie einigermaßen Grips hat.

Für dich sehe ich wenig Chancen, deinen Freund zu einer Veränderung bewegen zu können. Im Grunde ist er mit seinem Leben zufrieden, jammert gerne (was mich tierisch nerven würde) und mag ja gar nichts ändern. Wenn er aus zwei gescheiterten Ehen nichts gelernt hat, wirst auch du ihm mit guten Reden nichts beibringen können. Solchen Menschen ist nicht zu helfen, denn helfen kann man nur jemandem, der sich auch helfen lassen will und einen eigenen Willen hat, etwas zu ändern.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss mich meiner Vorrednerin anschließen, ich befürchte das Du da nicht wirklich viel machen kannst, leider. Er muss selber merken das er sich peinlich benimmt, und mit diesem Benehmen keine Frau finden kann. Vor allem schon keine Frau die wesentlich jünger ist als er. Manchmal sollte man sein Alter doch eben akzeptieren. Vielleicht solltest Du Dich mal nach einer Frau in seinem Alter um sehen, welche genauso flippig ist wie er. Da gibt es bestimmt die eine oder andere.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, nochmal mit Deinem Bekannten zu reden oder es zu mindestens zu versuchen. Vielleicht sollte man ihm nochmal klar machen, das er mit seiner bisherigen Art keine feste Partnerin finden wird. Aber ich befürchte das da Hopfen und Malz verloren ist, da ja auch schon zwei Ehen aus genau diesen Gründen gescheitert sind. Wie würde ich jetzt sagen, er ist UVB. Zu Deutsch unverbesserlich.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Freundin von mir hatte auch so ein Exemplar kennengelernt. Da kam aber dazu, das dieser Mann mit seinen 40 Jahren noch bei Mama und Papa im kleinen Kinderzimmer wohnte und diese sehr massiv auf ihn eingeredet haben, das er sich doch lieber was ganz Junges suchen soll, was dafür aber kein Kind mit in die Beziehung bringt. Selbst wollte dieser Mann auch keine Kinder.

Sie hatte sich dann auch nach kurzer Zeit wieder von ihm getrennt, weil er ihren Sohn nur als notwendiges Anhängsel gesehen hat. Sein Verhalten hat auch eher auf einen Teenie schließen lassen, wenn man von gewissen Dingen nur erzählt bekam. Da kann man als Bekannte nicht viel erziehen. Entweder erkennt er es selbst, das er was ändern muss oder es wird nichts.

Allerdings sehe ich nicht das Problem in einer derzeit kleinen Wohnung. Denn für ihn allein reicht diese vollkommen aus. Selbst wenn er eine Frau mit Kindern kennenlernen sollte und das wirklich was ernstes ist, reicht es, wenn man dann wegen einer passenden Wohnung für eine Familie schaut. Im Moment gebe ich ihm da recht, das er nicht mehr benötigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das mit dem, das er nicht mehr benötigt, war jetzt nicht auf die Mietwohnung bezogen. Die ist vollkommen in Ordnung. Es war eher auf das bezogen das er sich nicht mal richtiges Essen leistet weil er alles in sein Auto steckt. So in der Art er benötigt nicht mehr zum Leben als sein Auto.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht sollte man zunächst dir helfen, den Blick auf diesen Mann vielleicht etwas weniger verharmlosend zu richten. Denn so wie du alles beschreibst, ist das kleinste Problem für ihn eine Partnerin. Vielmehr scheint er ja zunächst schon mit dem Rest seines Lebens überfordert zu sein. Allein das Setzen der Prioritäten verwundert doch sehr, zumal ein Auto allein wirklich nicht zum Glück beiträgt. Wie ein Mensch altert auch dieses - und verliert viel anschaulicher an (Markt)Wert, als es Menschen tun.

Zumindest bei seiner ersten Ehe wird er ja jünger gewesen sein. Und daher ist anzunehmen, dass das Alter nicht der Grund war, warum die Beziehung gescheitert ist. Und auch bei der zweiten Ehe ist anzunehmen, dass die Frau wusste, wie alt ihr Gatte ist. Wobei er ja auch hier vermutlich jünger war. So kann man das Scheitern von Beziehungen nicht am Alter festmachen. Denn natürlich kann auch eine Beziehung funktionieren, in der die Partner 20 Jahre auseinander liegen. Aber das ist ein anderes Thema. Ich will nur darauf hinweisen, dass dieses Argument nicht taugt. Es kann aber wohl sein, dass er einfach nicht dafür geschaffen ist, jüngere Partnerinnen zu haben. Es sollte wirklich mal seinen Fokus diesbezüglich erweitern oder neu justieren. Wobei ich mir die Frage stelle, wo und wie er nach Partnerinnen sucht.

Unabhängig davon muss ihm schon auch klar sein, dass sein Leben auch sonst in den Griff zu bekommen ist. Er sollte also nicht seine ganze Kraft für die Suche nach jüngeren Frauen aufbrauchen. Auch wenn klar sein sollte, dass das für ihn Jahr für Jahr schwieriger werden dürfte. Die Zeit arbeitet gegen ihn und irgendwann wird er wirklich nur noch die jungen Frauen bekommen, die explizit einen älteren Partner suchen. Was wohl nicht die Mehrheit der Frauen unter 25 Jahren sein dürfte.

Der fehlende Kinderwunsch hingegen ist sicher fast schon ein Zeichen des Verantwortungsbewusstsein. Er Verzichtet auf Kinder, weil er nicht für sie aufkommen könnte. Die Begründung aber die er gibt, lässt weiter tief blicken und ist eher traurig. Er sollte sich vielleicht dann nur vergegenwärtigen, dass andere Männer über 40 sicher auch keine Frau unter 30 von der Bettkante schieben würden. Die stehen aber eher im Leben und haben die Realitäten des Lebens erkannt. Das sollte er für sich auch tun und sich eben von dem Gedanken verabschieden, immer jung zu sein. Und eben auch, dass es außer Beziehungen und Sex nichts weiter im Leben gibt. Das wäre eine Auffassung, die man mit 16 haben kann, wenn die Mutter einem die Wäsche macht, kocht und das Toilettenpapier kauft.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, ob du ihm hier überhaupt helfen kannst. Offensichtlich ist ihm ja nicht einmal bewusst, dass er in seinem Leben einfach nicht klar kommt. Er ist arbeitslos, sieht das aber wohl auch nicht so tragisch. Dass zwei Ehen gescheitert sind und seine Art mit dafür verantwortlich war, scheint er auch nicht zu sehen. Wie willst du ihm das denn bewusst machen?

Meiner Meinung nach muss man bei manchen Menschen einfach die Versuche einstellen ihnen zu helfen. Es gibt Menschen, die werden im Kopf einfach nicht älter und vielleicht ist er einer dieser Sorte. Er lebt in seiner eigenen Welt und ihm genügt, was er hat. Dass das Frauen aber nicht so gehen muss, das sieht er offensichtlich nicht, sonst würde er etwas daran ändern, bevor er eine Frau zu finden versucht.

Ich frage mich auch gerade, warum du dich so sehr für ihn einsetzt. Offensichtlich steht ihr euch nicht so nah, denn er ist ja nur ein Bekannter von dir. Wenn Hilfe ihm etwas bringen würde, hätte das sicherlich schon gewirkt, als die Frauen ihn verlassen haben. Das allein hätte doch für ihn mal ein Grund sein müssen darüber nachzudenken, woran seine Misserfolge immer hängen. Da das aber nicht der Fall ist, glaube ich einfach mal, dass er das auch gar nicht sehen will.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lese nun zunächst aus Deiner Beschreibung heraus, dass es sich um einen Mann handelt, der die 40 bereits hinter sich gelassen hat und arbeitslos ist, in einer kleinen Mietwohnung lebt, keinen Kinderwunsch hat und sehr eitel ist. Einige dieser Punkte sind sicherlich Ansichtssache, aber nicht zwingend ein Problem. Es gibt mittlerweile einige Menschen, die keinen Kinderwunsch haben und ich würde nicht zwingend sagen, dass ein Mann ohne Kinderwunsch keine Frau finden kann, die ebenso denkt. Auch sagt allein die Arbeitslosigkeit noch nicht aus, dass dieser Mann, um den es hier geht, sein Leben nicht im Griff hat, weil noch nicht deutlich wurde, weshalb er keine Arbeit hat und ob er etwas unternimmt, um aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen. Seine Eitelkeit dürfte ebenfalls nicht zwingend ein Problem darstellen, jedenfalls sehe ich allein im Begriff „Eitelkeit“ keinen Hinderungsgrund für eine Beziehung und auch keine Erklärung dafür, dass Du ihn für kindisch hältst.

Auf sein Verhalten, das Du als eines beschreibst, das man eher von Zwanzigjährigen kennt, gehst Du leider nicht näher ein und ich kann mir darunter jetzt entsprechend wenig vorstellen. Allein anhand Deiner Beschreibung kann ich noch kein altersunangemessenes Verhalten erkennen, ehrlich gesagt. Die Tatsache, dass er sein Geld in sein Auto investiert, kann ich jedenfalls noch nicht als nicht altersgerecht ansehen, weil es auch hier auf die genaueren Einzelheiten ankäme. Jedenfalls kenne ich einige Menschen in meinem Alter (immerhin über 30 und auch in Richtung 40 gehend), die sich für Autos begeistern und deren Auto ihr einziges Hobby ist. Sie benehmen sich aber nicht wirklich altersunentsprechend, sodass ich eben allein diesen Punkt nicht als Indiz für ein unangemessenes Verhalten in Bezug auf sein Alter werten kann.

Was die Tatsache angeht, dass dieser Mann gerne eine jüngere Frau hätte, so kann ich Dir nur von einem Freund von mir erzählen. Er ist nun Ende 30 und sagt aus, dass er ebenfalls gerne eine jüngere Freundin hätte, allerdings sollte sie mindestens 25 Jahre alt sein. Ich habe darüber lange nachgedacht und mir sind einige Frauen in dieser Altersklasse eingefallen, die ich kenne und die auch grundlegend ähnlich sind, vor allem, was ihren Standpunkt im Leben und ihre Ziele und Einstellungen angeht. Sie passen alle nicht wirklich zu ihm, muss ich sagen, aber diese Erkenntnis sollte er vielleicht selbst gewinnen können. Es muss nicht zwingend sein, dass eine Beziehung mit einer jüngeren Frau weit hergeholt ist und ich verstehe meinen Freund da auch insofern als er wohl meint, dass er sich eben in seiner Altersklasse nicht wirklich wohlfühlt. Die Frauen, die in seiner Umgebung und in seinem Alter sind, passen auch tatsächlich noch weniger zu ihm als die entsprechend jüngeren, allerdings würde ich ihm vielleicht raten, seine Mindestaltersgrenze auf 30 Jahre anzupassen, dann könnte es klappen und wäre auch durchaus vielversprechender in Bezug auf die Chancen, die solch ein Beziehungsversuch haben könnte.

Dass bei diesem Mann, von dem Du erzählst, zwei Ehen gescheitert sind, halte ich übrigens auch nicht zwingend für eine Erklärung und ich finde auch nicht, dass das sonderlich tief blicken lässt. Es mag sein, dass er an diese Ehen zu naiv herangegangen ist, das kann ich nicht beurteilen, weil ich nichts Näheres darüber weiß. Vielleicht sind die Ehen auch schiefgegangen, ohne, dass er einen sonderlich großen Einfluss darauf hatte und er hat tatsächlich die für ihn falschen Frauen geheiratet? Ich weiß es nicht, vielleicht kannst Du dazu noch etwas mehr erzählen und bei dieser Gelegenheit auch auf sein Verhalten näher eingehen, das Du als nicht altersentsprechend ansiehst. Es wäre wirklich interessant, hier ein paar Beispiele zu erfahren, um Weiteres beurteilen zu können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, diesem Bekannten wirst du wohl kaum helfen können. Erstens soll er mal sein Alter akzeptieren und zweitens sich dringend eine Arbeit suchen. Welche vernünftige Frau will einen Mann haben, der arbeitslos ist und so verrückt gestrickt ist? Wenn er unbedingt eine junge Frau sucht, wird er schnell feststellen, dass diese junge Frau nicht begeistert sein dürfte von ihm. Eine junge Frau sucht bei einem Mann in seinem Alter nicht nur Geborgenheit und Verständnis, sondern auch eine finanzielle Sicherheit. Nichts von alledem kann er ihr geben. In seinem Wesen ist er kein Mann, sondern immer noch ein Kind, das mit seinem Auto spielt. Welche Frau sucht sich als Partner ein Kind aus? Bevor dieser Bekannte nicht erwachsen wird und endlich etwas aus seinem Leben macht, braucht er sich nicht um eine Frau bemühen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^