VZ macht Facebook Design nach

vom 19.10.2011, 20:12 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass die Macher von SchuelerVZ, MeinVZ, StudiVZ und was es da sonst noch gibt, das Design von Facebook jetzt nachgemacht haben. Ich war bis vor einigen Jahren ebenfalls auf einer diesen Seiten angemeldet. Irgendwann bin ich doch ebenfalls zu Facebook gegangen und habe meinen VZ-Account gelöscht. Mittlerweile kenne ich niemanden mehr, der VZ noch benutzt.

Scheinbar haben die Entwickler durch die große Konkurrenz von Facebook und Google Plus wirklich große Probleme. Aber irgendwie finde ich das rechtfertigt doch nicht den Diebstahl eines Designs oder? Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe mich gerade mal mit meinem alten SchülerVZ-Account eingeloggt und die Änderungen auch so gleich mal angenommen - Und schon wurde aus dem typischen SchülerVZ-Pink ein genauso eigenartiges türkis (Bei der Farbauswahl haben es die Entwickler wirklich in keinem der beiden Fälle besonders gut getroffen). Die Veränderungen sind, wie ich finde schon sehr offensichtlich und ich habe auch grade eben sofort gedacht "Ahh, sie machen jetzt auf Facebook-Design".

Das ganze erinnert wirklich sehr stark an Facebook und die ganzen Reiter und Menüleisten sind wirklich im Vergleich zu früher übersichtlicher, etc. Im allgemeinen würde ich schon sagen, dass es sich hier um eine Verbesserung handelt - Aber natürlich bleibt es eben nur eine Kopie. Auch glaube ich, dass es so ist, wie du schon sagtest. Die Konkurrenten von Facebook, besonders SchülerVZ und die anderen VZ's, haben es extrem schwer gegenüber Facebook mitzuhalten. Soweit ich weiß, ist das VZ auch nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ans Netz gegangen und das Problem hierbei ist eben auch, dass diese VZ's eben sehr altersspezifisch sind und man entweder nur die Studenten, die Schüler oder die, die weder das eine, noch das andere sind, erreicht.

Wie soll man dann mit dem VZ gegen eine Übermacht wie GooglePlus (was aber auch noch nicht so sehr angekommen ist) oder gar Facebook mithalten, welche doch im internationalen Rahmen spielen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Account bei den VZ-Netzwerken besitze ich schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr. Facebook bietet mir definitiv mehr Vorteile, trotz der Undurchschaubarkeit bei vielen Angelegenheiten.

Dass Schueler-VZ und Co. Facebook als Vorbild nehmen beziehungsweise schon immer genommen haben, zeichnete sich schon seit Längerem ab. Die ganzen Gruppen und schließlich auch die ganzen Spiele, mit denen die Verzeichnisse überschwemmt worden sind. Die hatten ihren Beginn immer bei Facebook. Auch dieser Chat, soweit ich mich richtig erinnere.

Nun soll auch noch ein ähnliches Design wie bei Facebook angestrebt werden? Das finde ich äußerst lächerlich, denn jede Webseite sollte trotz ähnlichem Inhalt über Individualität verfügen. Einfach alles zu kopieren, nur weil es bei den Meisten gut ankommt, ist nicht der richtige Weg. Wollen die Macher der VZ-Netzwerke vielleicht auch noch ihren Namen ändern und versuchen Facebook zu imitieren?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mich auch schon vor einigen Jahren bei SchuelerVZ abgemeldet. Zu der Zeit war ich noch nicht einmal bei Facebook angemeldet. Es gab auch ohne Facebook genug bessere Alternativen. Am häufigsten habe ich damals die Community SchuelerCC genutzt, doch mittlerweile schleichen sich auch dort vermehrt Facebook-Kopien ein. Ich finde solche Neuerungen sinnlos, denn damit schafft man nur eine Kopie und der Nutzer denkt sich: warum eine Kopie nutzen, wenn ich das Original haben kann? So ging es mir zumindest. Abgemeldet habe ich mich von der Seite zwar noch nicht, weil ich dazu keinen Grund sehe, aber ich bin deutlich weniger dort online als vor einem Jahr.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe noch einen Account bei meinvz, nutze diesen aber so gut wie gar nicht mehr. Das Design war mir von Anfang an zu umständlich und so habe ich die Seite irgendwann nicht mehr so häufig besucht.

Ehrlich gesagt gefällt mir das neue Design ganz gut. Meinvz ist in orange gehalten und das sieht sehr gut aus, das neue Aussehen ist auch deutlich übersichtlicher und man findet sich leichter zurecht. Es erinnert zwar ein wenig an Facebook, aber wenn ich beide Seiten vergleiche, dann sind sie nicht gleich. Das finde ich jetzt dann auch nicht so schlimm. Solche Seiten müssen sich doch an die Zielgruppe anpassen und wenn Seiten wie Facebook von der Übersichtlichkeit besser ankommt, muss man sich dem Design eben etwas annähern. Das als "Diebstahl" zu bezeichnen, ist etwas übertrieben. Auf das Design hat Facebook ja kein Patent, oder?

Aber das neue Design wird bei mir jetzt auch nicht dazu führen, dass ich diese Seite häufiger aufrufe. Im Gegenteil, ich überlege sogar, ob ich meinen Account lösche. Denn ich bin viel zu selten dort und finde, dass ich dann auch meinen Account dort nicht mehr brauche. Zudem machen auch meine Freunde dort nichts mehr, somit lohnt es sich kaum noch, den Account zu behalten. Ich weiß auch nicht, ob die Designänderung dazu führen wird, dass sich mehr Leute dort anmelden oder ihren Account behalten. Ich finde, dass bei Facebook einfach mehr los ist und das bringt mir mehr. Ich brauche keine Seite, die zwar ein tolles Aussehen hat, aber wo einfach nichts passiert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich besitze selbst seit einigen Jahren einen Account auf studiVZ, ebenso einen aber auch auf Facebook. Aber mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass die Macher beschlossen haben, das Design der Konkurrenz zu übernehmen und dieses in etwas veränderter Form darzustellen, denn Facebook ist in diesem Business wohl der Marktführer und diesem muss man sich in gewisser Hinsicht anpassen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Mir macht es allerdings nichts aus, da ich sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Design gut leben kann. Liegt aber auch vielmehr daran, dass ich nicht allzu viel Wert auf das Design lege, eher wünsche ich mir schnellere Ladezeiten, problemlose Logins oder alles, was den normalen Benutzer nerven kann. Fraglich ist jedoch, ob solch ein Schritt der Richtige ist, zumal er ja eine Art billige Kopie eines Originalen ist. Bleibt abzuwarten, wie die Konkurrenz mit Facebook darauf reagiert und ob sie überhaupt reagiert. Wer weiß, ich habe nämlich den Eindruck, als sehe Facebook die Seiten wie studiVZ, meinVZ, etc. erst gar nicht als Konkurrenten.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^