Der Amazon Wunschzettel
Ich suchte grad ohne Erfolg nach dem Amazon Wunschzettel, was mich sehr verwunderte. Denn diese Funktion gibt es bereits seit einigen Jahren bei dem Online Versandhaus http://www.amazon.de. In meinen Bekanntenkreisen ist sie bereits eine feste Größe geworden und wird gern genutzt.
Der Amazon Wunschzettel ist, wie der Name schon sagt, der Wunschzettel eines Users. Neben der Funktion einen Artikel in den Einkaufswagen zu legen, gibt es seit einigen Jahren auch die Funktion ihn auf den Wunschzettel schreiben zu lassen. Bei Kleidung gibt man hier generell Größe und Modell mit an und auch bei anderen Einstellungen muss man wie beim Kauf die personalisierte Wahl angeben. Steht der Artikel auf dem Wunschzettel, so kann man ihm eine Priorität zuweisen. Dabei wählt man zwischen fünf Wichtigskeitsgraden von "Nicht so wichtig" bis hin zu "Muss ich haben" und kann gegebenenfalls auch noch eine kleine Notiz hinzufügen. Das ist nützlich, wenn man, wie ich, Bücher auf der Liste zu stehen hat, die man jedoch nicht unbedingt neu, sondern auch gern gebraucht geschenkt bekommt.
Gerade für Geburtstage oder kleine Präsente ist diese Amazon-Funktion meiner Meinung nach Klasse. Ich fülle diese Liste generell mit allen Dingen, die ich vorhabe mir zuzulegen, ganz egal, ob der Artikel ein Buch für 7 Euro ist oder ein Bildschirm für 999 Euro. Es kommt auf die Liste und wenn mir jemand etwas schenken möchte (Geburtstag/Weihnachten/Präsent), dann muss er nur unter der Suche mithilfe meines Namens nach dem Wunschzettel suchen.
Kennt Ihr diese Funktion auch bereits und nutzt Ihr sie auch so ausgeprägt wie ich? Wenn nicht, wie nutzt Ihr den Wunschzettel oder nutzt Ihr Ihn überhaupt? Benutzt Ihr den Wunschzettel anderer Familienmitglieder oder Freunde, um ein passendes Geschenk auszusuchen? Werdet Ihr, sofern Ihr soeben erst davon erfahren habt, obwohl Ihr Amazon-Kunden seid, Euren Wunschzettel nun erstellen und auch Freunden und Familienmitgliedern das selbe raten?
Ich benutze den Amazon-Wunschzettel sozusagen zum Notieren von Wünschen oder Dingen, die ich mir erspare. Der Wunschzettel ist nicht öffentlich bei mir, wenn mich jemand fragt was ich mir wünsche, dann nenne ich irgendwas und das ist unabhängig von dieser Auflistung.
Ich benutze ihn seit ich bei Amazon registriert bin und regelmäßig bestelle und es hat sich schon einiges angesammelt und auch einiges wurde bereits entfernt. An sich ist der Wunschzettel recht praktisch, besonders weil man neuerdings auch Wünsche von anderen Seiten hinzufügen kann und man somit einen idealen Merkzettel hat.
Ich benutze diesen Wunschzettel von Amazon auch und neulich habe ich auch feststellen müssen, dass er mal kurzzeitig nicht erreichbar war. Irgendwie konnte ich mir dann einen neuen anlegen und mein alter Wunschzettel war komplett weg, was mich doch geärgert hat. Ich nutze den Wunschzettel nämlich auch als Notizblock und speichere mir immer gleich ab, was ich mir eventuell noch so kaufen will. Allerdings nutze ich ihn wirklich nur für mich und gebe ihn nicht weiter, sodass andere gucken können, was ich mir wünsche.
Nachdem ich mir also nun einen neuen Wunschzettel anlegen musste, weil der alte weg war, war er nach zwei Tagen irgendwie wieder erreichbar. Als ich nämlich das nächste Mal etwas abspeichern wollte, bin ich danach bei dem alten gelandet und habe mich doch gefreut, dass er nicht weg war. Es hat mich aber schon gewundert, was dann diese Aktions insgesamt sollte.
Ich benutze den Wunschzettel von Amazon auch regelmäßig. Ich packe erst mal alles auf diesem Wunschzettel, was mich interessiert und was ich noch so vorhabe, demnächst anzuschaffen. Den ganzen Wunschzettel kann ich natürlich niemals ab arbeiten, dazu ist er einfach zu voll Aber er ist eine sehr gute Merkhilfe. So hat man alles auf einen Blick und sieht dann auch direkt, wenn gerade wieder etwas reduziert wurde. Dann nutze ich meistens die Gelegenheit der Stunde und schlage dann auch zu.
Mein Wunschzettel ist auch nur für mich persönlich gedacht und ich habe den auch nicht nach Prioritäten geordnet. Wenn ich beim Stöbern etwas Tolles entdecke, dann packe ich ihn auf den Wunschzettel. Hin und wieder miste ich dann mal aus, denn sonst wird er einfach zu lang und man verliert völlig den Überblick. Manchmal denkt man eben länger darüber nach und stellt dann fest, dass man das Produkt doch nicht so toll findet und löscht es einfach wieder. Also ich finde den Wunschzettel ganz praktisch, aber eben nur für mich persönlich. Ich benutze ihn schon, seitdem ich das erste Mal bei Amazon bestellt habe. Mal ist er länger, mal ist er kürzer, aber es steht immer genügend drauf
Lustigerweise habe ich heute Nachmittag diesen Amazon-Wunschzettel zum ersten mal kennengelernt. Ich bin seit ein paar Jahren bei Amazon, habe aber immer nur das gekauft, was ich just in diesem Moment haben wollte; teilweise natürlich auch darauf gespart und dann erworben. Der Wunschzettel lief mir heute über den Weg, als ich ich mal selbst "googelte". Hier war auf einer Seite, dessen Name ich leider vergessen habe, mein Wunschzettel angegeben. Der Inhalt war natürlich leer, ich habe ja keinen. Es hat mich aber schon verblüfft, dass eine fremde Seite meine Daten hatte. Das finde ich wahrlich nicht in Ordnung. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe mich daher mit dem Wunschzettel mal auseinandergesetzt. Eigentlich eine schöne Idee, wie ich finde. So vergisst man einfach auch nicht, was man sich ausgesucht hat. Gut ist auch, dass die Freunde und Bekannten den Wunsch erkennen können. Da kann dann auch mal das richtige Geschenk gekauft werden. Allem in allem gefällt mir der Wunschzettel, auch wenn ich es nicht gut finde, dass eine fremde Seite diesen anzeigen kann.
Du widersprichst dir in deinem Beitrag selbst. In dem ersten Abschnitt sagst du eigentlich nur, dass du diesen Wunschzettel auf Amazon nicht findest und später erwähnst du dann, dass du ihn für deine Bücher und überhaupt sehr intensiv nutzt?
Ich kenne den Wunschzettel zwar, benutze ihn aber nicht. So weit ich weiß, kann jeder deinen Wunschzettel einsehen und ich muss nicht unbedingt dem ganzen Internet sagen, was ich gerne hätte. Wenn mir jemand ein Geschenk machen möchte, dann sag ich ihm was ich mir wünsche oder noch besser, die Person kennt mich so gut, dass sie es weiß.
Ich nutze den Amazon-Wunschzettel sehr gerne, allerdings nur für mich alleine. Ich habe den Wunschzettel so eingestellt, dass nur ich ihn einsehen kann, wenn ich auch bei Amazon eingeloggt bin. Für mich ist der Wunschzettel sehr praktisch, um Sachen zu bookmarken, die mich grundsätzlich interessiere. Manchmal höre ich von einem Buch, das mich interessieren könnte, das ich mir dann aber nicht direkt bestelle. Solche Sachen speichere ich dann auf meinem Wunschzettel ab und bestelle dann nach und nach etwas von meinem Wunschzettel. Ideal finde ich den Wunschzettel auch, wenn ich noch einen Artikel brauche, der vielleicht fünf oder sechs Euro kostet, um keine Versandkosten zahlen zu müssen. Dann bestelle ich manchmal noch eine DVD oder ein günstiges Buch mit. Den Wunschzettel kann man ja auch nach dem Preis sortieren und so schnell etwas finden, das in den preislichen Rahmen passt. Als Merkzettel ist der Amazon-Wunschzettel einfach genial.
Ich nutz den Wunschzettel auch schon lange. Bei mir hat er mehrere Funktionen. Zum einen ist er die Liste, die mir sagt, welche Boxen von einer Serie mir noch fehlen, denn ich hab die nicht immer in der Reihenfolge gekauft. Dann ist er so eine Art Notizzettel, wenn ich z.B. von einem interessanten Buch höre. Und dann erleichtert er mir das Einkaufen, denn seit ich vor kurzem gemerkt habe, was man dort alles bekommt (z.B. Hundefutter), dass man aber auf die verschiedenen Anbieter aufpassen muss, hab ich mir für einige Anbieter jeweils eine Liste gemacht, damit ich es leichter hab, eine Bestellung nur von einem Anbieter zu bestellen und so z.B. keine Versandkosten zu zahlen. Die Listen sind nur für mich und da kann keiner reingucken.
Ich nutze den Wunschzettel auch, allerdings wie viele hier auch, eher als Merkzettel, um mir die Sachen zu merken, an denen ich mal interessiert war oder immer noch bin. Wenn mal gar nichts zu tun ist, aktualisiere ich den dann auch wieder. Manchmal stolpere ich so auch noch über Sachen, die ich wirklich gerne mal hätte, aber die ich mir selber so nicht unbedingt leisten würde. Öffentlich ist meiner ebenso nicht.
Man kann sich ja auch andere Listen anlegen, also so etwas wie eine Merkliste oder so, dennoch bleibe ich erst einmal bei dem Wunschzettel, welcher sich übrigens nach dem einloggen als dritter Menüpunkt oben befindet neben "xy`s Amazon", mit einem Klick darauf vertiefst Du die Maske und kommst so in deinen Wunschzettel hinein.
Ich nutze den Wunschzettel bei amazon auch schon seit ein paar Jahren. Ich nehme ich allerdings nicht nur, um Sachen dort zu speichern, die ich gerne haben möchte. Sondern auch um mir bestimmte Dinge einfach nur zu merken oder auch Dinge für andere Menschen zu speichern, die ein gutes Geschenk wären. Ich schreibe dann bei dem Feld für Bemerkungen dazu, ob ich es nur merken möchte oder für wen es sein soll.
Bisher kennt nur eine Freundin von mir meinen Wunschzettel bei amazon und sie hat mir auch schon Dinge davon zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt. Ich kenne ihren Wunschzettel auch und habe ihr auch schon mehrfach Sachen davon geschenkt. Ich finde das ganz praktisch und vor allem die Funktion, dass man den bestellten Artikel dann auf dem Wunschzettel auch für andere Käufer als bestellt markieren kann. Allerdings kann der Besitzer des Wunschzettels das dann nicht sehen. Ich würde aber auch anderen Familienmitgliedern und Freunden meinen Wunschzettel zeigen, damit sie mir etwas davon schenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172795.html