Der Amazon Wunschzettel
Ich nutze den Wunschzettel eher als Merkzettel für mich selbst, vor allem was Bücher und Spielsachen für den Filius angehen. Da entdecke ich manchmal zufällig Dinge, die mir gefallen, aber für die er noch zu klein ist oder die ich schonmal für Weihnachten oder den nächsten Geburtstag vormerke. Die landen dann gleich mal auf dem Wunschzettel, damit ich sie nicht vergesse. Früher hab ich das mit Bookmarks erledigt, aber da hat man das Problem das die Bookmarks nur auf dem einen Rechner verfügbar sind.
Ich glaube mein Wunschzettel ist öffentlich, aber er wird nicht öffentlich genutzt. Steht ein Geschenk an, werde ich immer direkt gefragt und gebe dann selber die Wünsche aus dem Wunschzettel weiter, so behalte ich den Überblick und es gibt nichts doppelt oder (noch) unerwünschtes.
Ein anderer Nutzenliegt darin, Bücher, CDs und DVDs hier abzulegen, die ich mal kaufen möchte aber gerne auch gebraucht und zu einem günstigen Preis. Über den Wunschzettel kann ich dann schnell den aktuellen Preis nachschauen, ohne für jedes Produkt auf die Detailseite gehen zu müssen.
Auf dem Wunschzettel liegen auch immer kleine Füllartikel, die nicht dringend sind und die ich mitbestelle, um über die Versandkostenfrei-Grenze zu kommen.
Ich habe die Wunschzettel Funktion bei Amazon gestern erst aus Zufall gefunden, als ich einen Artikel in meinen Warenkorb legen wollte und dabei den falschen Button gedrückt habe. Sonst mir diese Funktion auch noch nicht aufgefallen. Mittlerweile sind auch schon einige Artikel auf meinem Wunschzettel vermerkt.
Ich habe aber nicht vor, den Wunschzettel für andere öffentlich zugänglich zu machen oder ihn an Verwandte, Freunde oder Bekannte weiterzuleiten. Es ist also mehr eine persönliche Wunschliste mit Artikeln, die ich gerne hätte und für die ich dementsprechend jetzt auch spare. Auch Weihnachtsgeschenke für andere Leute sind mit auf meinem Wunschzettel drauf, damit ich diese Artikel nicht wieder suchen muss und vor allem auch, damit ich meine Geschenkideen nicht wieder vergesse. Es wird also alleine schon aus diesem Grund niemand außer mir meinen Amazon Wunschzettel zu Gesicht bekommen, denn ansonsten ahnt noch jemand, was er von mir zu Weihnachten bekommt.
benutzer7 hat geschrieben:wenn mir jemand etwas schenken möchte (Geburtstag/Weihnachten/Präsent), dann muss er nur unter der Suche mithilfe meines Namens nach dem Wunschzettel suchen.
Läuft das denn unter dem richtigen Namen oder nur über den Screennamen? Denn ansonsten würde ich bei der Nutzung des Wunschzettels mit echten Daten schon beinahe eine "Gefährdung" für den User sehen, da somit jeder sehen kann, wer was haben möchte.
Den Wunschzettel von Amazon habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen, da ich mir meine Sachen immer direkt kaufe und keine Erinnerung benötige. Geschweige denn eine Möglichkeit, dass mir Verwandte und Bekannte die richtigen Geschenke machen können. Die wissen auch so, was ich gebrauchen kann und was nicht. Aber für viele ist solch eine Funktion sicherlich von Nutzen.
Verschwindet denn eine Sache auf der Wunschliste, sobald sie jemand eben über diese gekauft hat? Denn ansonsten stelle ich es mir witzig vor, wenn man zum Geburtstag von drei verschiedenen Leuten, genau dasselbe Kleidungsstück oder so geschenkt bekommt .
Ich habe keinen Wunschzettel öffentlich zugänglich geschaltet, da ich etwas faul bin, wenn es darum geht, Artikel wieder zu entfernen, wenn sie sich "erledigt" haben. Im Bekanntenkreis ist es aber ein paar Mal vorgekommen, dass man sich die Wunschzettel bei Geburtstagen zugeschickt hat.
Ich selbst nutze den Wunschzettel auch sehr intensiv, aber halt anders als im ursprünglich erdachten Sinne. Ich verschiebe dorthin gern Artikel an denen ich Interesse habe, wo mir aber der Preis noch nicht gefällt. Dann kann ich immer sehr schnell prüfen, ob sich dort etwas getan hat. So habe ich schon ein paar Schnäppchen gemacht. Außerdem halte ich mich über meinen Wunschzettel über Neuerscheinungen bei Büchern auf dem Laufenden, da weiß ich halt dann wie viele Gutscheine ich mir noch erarbeiten muss.
Ich habe bei Amazon mehrere Wunschzettel angelegt. Ein Wunschzettel ist für meine Verwandtschaft gedacht, die mich fragt, was ich zu Weihnachten und anderen Anlässen haben möchte, der Rest ist privat.
Meine privaten Wunschzettel nutze ich wie viele auch als eine Art Bookmarks System. Gerade bei Büchern wird mir oft etwas empfohlen oder ich sehe ein Buch, das interessant klingt, und dann wandert das alles erst mal auf den Wunschzettel. Deshalb habe ich auch einen extra Wunschzettel nur für Bücher. Sehr praktisch finde ich den Wunschzettel auch bei Markenkleidung. Wenn ich Zeit habe stöbere ich am Anfang der Saison und merke mir die Sachen, die mir gefallen, und später kann man dann auf dem Wunschzettel auf einen Blick sehen, was reduziert worden ist.
Auf meinem privaten Wunschzettel landet aber auch unheimlich viel Zeug, das ich irgendwann wieder lösche. Ich finde es einfacher erst mal alles, was mich irgendwie interessiert, auf den Wunschzettel zu packen, denn es dauert deutlich länger, wenn ich es später wieder auf Amazon suchen muss.
Ich nehme hin und wieder an Wichtelaktionen aus anderen Foren teil und gerade für User, die einen noch nicht so gut kennen oder wenn man nicht weiß, was man sich da für den User heraussuchen soll, finde ich diese Wunschzettel wirklich klasse. Allein schon aus diesem Grund nutze ich diese Wunschzettel sehr gern und versuche sie auch vor den jeweiligen Wichtelaktionen auf dem Laufenden zu halten. Somit mache ich bestimmt nichts falsch.
Ich nutze den Wunschzettel allerdings auch sehr gern, wenn ich einen Artikel bei Amazon sehe oder etwas von einem Artikel, wie DVD, CD oder Buch mitbekomme, den ich mir jetzt noch nicht kaufen kann oder vielleicht auch nicht kaufen will. Es ist als eine Art Notizzettel zu betrachten oder gern auch als eine Art Erinnerung. Und wenn ich etwas bestelle, was ich gerade benötige, packe ich mir dann selbst etwas von meinem Wunschzettel in den Einkaufswagen, um die Versandgebühren zu umgehen.
Von sonstigen Freunden oder Verwandten habe ich noch nie etwas von der Amazon-Wunschliste geschenkt bekommen. Allerdings liegt es auch daran, dass ich persönlich diese Wunschlisten nun nicht für jeden x-beliebigen User freigebe, sondern man schon von mir den direkten Link dahin erhalten muss.
Ich nutze den Amazon-Wunschzettel auch und habe mehrere dieser Zettel angelegt. Einen davon nutze ich hauptsächlich als eine Art Online-Merkblatt für mich selbst, um nichts zu vergessen, das in ein paar Monaten mal relevant werde könnte und mir gleichzeitig einen schnelleren Zugriff darauf ermöglichen zu können. Manchmal sehe ich aber auch Kleinigkeiten, die mir eine Idee als Geburtstags- oder sonstiges Geschenk für jemand anderen liefern, die aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht umsetzbar oder erforderlich ist. Auch so etwas speichere ich auf meinem Merkzettel.
Als offiziellen Wunschzettel habe ich eine andere Liste angelegt, auf die ich kurz vor solchen Anlässen wie Geburtstag und Weihnachten festhalte, was man mir schenken kann, wenn man das möchte. Hier habe ich dann übrigens die Funktion aktiviert, dass ich mir die Überraschung nicht verderben lassen möchte, sodass also die jeweils gekauften Artikel nicht vom Wunschzettel verschwinden, sondern weiterhin darauf stehen bleiben und man erst beim Kaufversuch die Meldung erhält, dass der Artikel bereits bestellt wurde. Zwar gehöre ich nicht zu den Personen, die ständig wissen wollen, was sie bekommen und ich konnte mich da auch bisher immer gut gedulden und wirklich überraschen lassen, aber es könnte versehentlich passieren, dass ich den jeweiligen Wunschzettel aufrufe, beispielsweise, um weitere Wünsche dorthin zu verschieben oder davon zu löschen und dann sehen würde, was schon alles von der jeweiligen Liste fehlt, weil es eben von jemandem bestellt worden ist.
Meine Wunschzettel sind übrigens grundsätzlich nicht öffentlich und ich ändere diesen Status nur dann, wenn ich wirklich bald einen entsprechenden Anlass sehe, um meinen Freunden und Verwandten den Zugriff darauf zu ermöglichen. Nach dem jeweiligen Anlass ändere ich den Status wieder so, dass nur ich meinen Wunschzettel sehen kann. Leider haben weder meine Verwandten noch meine meisten Freunde diese Amazon-Wunschzettel und ich habe überhaupt nur eine einzige Freundin, die ebenfalls eine solche Liste führt. Auch ihren Wunschzettel finde ich für Überraschungen zwischendurch immer wieder äußerst hilfreich. Ich habe den Wunschzettel meinen Familienmitgliedern zwar schon häufiger empfohlen, aber leider hatte das bisher nicht die Konsequenz, dass sie sich selbst so eine Liste zugelegt hätten, obwohl viele von ihnen bei Amazon ein Kundekonto besitzen und meinen Wunschzettel ebenfalls jedes Mal sehr praktisch finden. Wirklich schade, denn das würde einiges deutlich vereinfachen und man könnte eben als Schenkender sicherer sein, dass das ausgewählte Geschenk auch gefallen wird.
Ich nutze den Wunschzettel bei Amazon schon seit einiger Zeit. Er ist sehr praktisch und verhält sich wie eine Wunschliste beim Weihnachtsmann. Ich nutze ihn für mich und natürlich für Geschenke, die ich anderen zu Geburtstagen machen kann. Ich finde ihn praktisch, denn manchmal vergisst man einfach die Dinge, die man sich mal zu legen möchte. Oder man hat gerade eine gute Idee für ein Geschenk und möchte ihn fest halten.
benutzer7 hat geschrieben:Kennt Ihr diese Funktion auch bereits und nutzt Ihr sie auch so ausgeprägt wie ich? Wenn nicht, wie nutzt Ihr den Wunschzettel oder nutzt Ihr Ihn überhaupt? Benutzt Ihr den Wunschzettel anderer Familienmitglieder oder Freunde, um ein passendes Geschenk auszusuchen? Werdet Ihr, sofern Ihr soeben erst davon erfahren habt, obwohl Ihr Amazon-Kunden seid, Euren Wunschzettel nun erstellen und auch Freunden und Familienmitgliedern das selbe raten?
Hauptsächlich nutze ich den Amazon Wunschzettel, um selbst den Überblick über die Dinge zu behalten, die ich mir wünsche. Gerade beim Stöbern auf Amazon entdecke ich regelmäßig irgend etwas, das mir gut gefällt, aber ich kaufe nicht alles im sofort. Also kommt es auf den Wunschzettel und manchmal stöbere ich dort und bestelle mir dann einen der Artikel.
Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden, den Leuten einen Hinweis auf meinen Wunschzettel zu geben, die mir etwas schenken wollen. Egal ob zu Weihnachten oder einem anderen Anlass, ich gebe ihnen einfach den Hinweis auf den Wunschzettel. Ich habe den Wunschzettel gerade aktualisiert, Dinge gelöscht die ich schon habe oder die mich nicht mehr interessieren und neue Sachen drauf gesetzt. Nun können die Feste kommen und ich hoffe, ich bekomme etwas von meinem Wunschzettel geschenkt.
Ich muss zugeben, dass ich bisher überhaupt nichts von der Funktion des Wunschzettels bei Amazon gewusst habe. Da ich hier nun aber einiges darüber gelesen habe, bin ich recht interessiert daran. Für mich hört sich so ein Wunschzettel total praktisch an und ich werde ihn sicherlich nutzen. Zum einen werde ich darauf Sachen speichern, die ich gerne hätte und zum anderen auch Geschenkideen, was ich meinen Lieben so alles schenken könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172795-10.html