Haare knicken durch Haargummi - Tipps gesucht

vom 19.10.2011, 18:39 Uhr

Ich habe recht lange Haare und trage sie daher überwiegen zu einem Zopf. Das heißt, dass ich mir morgens die Haare wasche und föhne und dann meistens zu einem Zopf binde. Oder sie eben so zusammenbinde, wenn ich sie nicht gewaschen habe. Ich achte auch sehr darauf, dass ich nur Haargummis verwende, die kein kleines Metallstück haben, sondern einfach so zusammengeklebt wurden.

Allerdings habe ich dann trotzdem nach kurzer Zeit schon einen Knick in den Haaren, wenn ich das Gummi entferne und die Haare offen tragen möchte. Ich finde schon, dass dies dann irgendwie blöd aussieht und würde das gerne vermeiden. Ich kann ja noch verstehen, dass dieser Knick entsteht, wenn die Haare frisch gewaschen sind und dann zu einem Zopf gebunden werden. Aber es passiert genauso, wenn sie eben nicht frisch gewaschen sind. Habt ihr Tipps, wie man das vermeiden kann? Ist es bei euch auch so, dass die Haare dann diesen Knick haben, wo das Haargummi saß?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich benutze sehr selten Haargummis, vor allem auch aus dem von dir genannten Grund. Ich habe dann auch immer so einen Knick und das sieht nicht nur unschön aus, sondern oft brechen mir dann auch die Haare an dieser "Reibungsstelle" und das ist natürlich alles andere als toll.

Wenn meine Haare mich mal nerven, dann wusel ich sie einfach so zusammen und "knote" sie ineinander fest. Das sieht dann auch ganz gut aus und ich habe das Problem mit dem Haargummi nicht. Du könntest Alternativ auch Spangen oder Stäbe benutzen, um deine Haare zu formen, da sollte es diese Probleme nicht geben. Und den Zopf würde ich dann nur noch tragen, wenn die Haare auch bis zum nächsten Waschen so bleiben können und ich mich dann an dem Knick nicht stören brauche.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verwende nur diese ganz weichen Stoffteile um meine Haare zusammenzubinden. Auch benutze ich gerne mal ein weiches schmales Tuch oder sowas in der Art. Meine Haare brechen mittlerweile sehr viel weniger, obwohl sie an sich total kaputt sind. Manchmal befestige ich das Haargummi auch nur mit einem Spängchen im Haar, so dass es nur so aussieht, als ob ich einen Pferdeschwanz hätte und ziehe die Haare einfach nur locker da durch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Durch die Länge meiner Haare und dadurch das sie recht dünn sind, kann ich sie nicht einfach mit Stäben hochstecken oder mit so einer Klammer. Das hält einfach nicht und sieht dann auch nicht schön aus. Daher habe ich das bisher so noch nicht gemacht. Abgebrochen sind mir meine Haare durch diesen Knick vom Haargummi bisher noch nicht. Seitdem ich sie regelmäßig schneiden lasse, sind sie auch allgemein nicht mehr kaputt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verwende nur diese breiten Haargummis, wo so Fransen über den Gummi sind, ähnlich den stoffbezogenen Haargummis. Eine Welle oder Knick habe ich auch an der Stelle wo das Haargummi sitzt, aber nur wenn ich den Gummi ins nasse Haare mache oder den Zopf weit oben am Kopf binde.

Üblicherweise binde ich die Haare nach dem Waschen deshalb nur ganz lose zusammen und ich trage meinen Zopf auch immer weit unten. Dadurch hängen die Haare gerade herunter und es bildet sich kein Knick, wie man es bei einem hoch am Kopf gebundenen Pferdeschwanz hat, wo die Haare dann praktisch "um die Ecke" gehen müssen.

Außerdem ist ein tiefsitzender Zopf praktischer für das Autofahren, weil man sonst immer so unbequem an der Kopfstütze anstößt. So kann ich den Kopf gerade halten und es drückt nix.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Problem mit dem Knick in den Haaren meistens auch nur, wenn ich mir einen Zopf mache, obwohl meine Haare noch nass, oder etwas feucht sind. Oder wenn ich das Zopfgummi zu fest um die Haare mache. Ich benutze nur diese ganz weichen Zopfgummis und mache es so, wie misspider geschrieben hat. Das Zopfgummi so lose wie möglich drum machen und den Zopf weiter unten ansetzen. Dadurch das das Zopfgummi so lose ist, muss ich es zwar öfter wieder neu drummachen, da es runter rutscht, aber einen Knick bekommen die Haare dadurch nicht.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^