Praktikum, obwohl von der Schule nicht vorgesehen?
Also erst mal erklär ich euch meine Situation, damit ihr meine Frage versteht: Ich bin 10. Klasse Gymnasium in Bayern und meine Noten sind gut. Letztes Jahr habe ich ein eintägiges Praktikum gemacht und das war auch so von der Schule vorgesehen, somit hatten alle Schüler der 9. Jahrgangsstufe ein eintägiges Praktikum.
Da es mir letztes Jahr beim Praktikum ziemlich gut gefallen hat, würde ich dieses Jahr gerne noch eins machen, allerdings ist schulisch keins vorgesehen, bis auf die Schüler mit Wirtschaftszweig, allerdings habe ich den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig gewählt und damit würde ich dieses Jahr eigentlich kein Praktikum machen.
Letztens hat die Arbeitgeberin meiner Mutter sie gefragt, ob ich nicht ein Praktikum in der Firma ihres Mannes machen möchte. Es wäre ein einwöchiges Praktikum, sogar in einer sehr guten Firma, wo mir auch die Richtung des Praktikums gut gefällt, da ich in diese Richtung ziemlich begabt bin.
Nun meine Fragen, wäre es möglich während der Schulzeit dieses Praktikum zu machen? Wenn ja gibt es da irgendwelche Bedingungen, um vom Unterricht befreit werden zu können? Oder wäre ein Praktikum eventuell sogar in den Ferien möglich? Habt ihr Erfahrungen mit Praktika in den Ferien?
Grundsätzlich werden solche Praktika von ziemlich vielen Firmen und Unternehmen angeboten. Dabei finden sie überwiegend in den Ferien statt. Wie es bei Deiner Stelle genau aussieht, darüber solltest du dich noch einmal genau erkundigen.
Um vom Schulunterricht befreit zu werden, benötigt man (so war das bei unserer Schule zumindest) einen triftigen Grund. Ansonsten wird keine Befreiungsbescheinigung ausgestellt. Vielleicht hast du aber auch Glück und der Direktor lässt da mit sich reden, wenn du ihm begründete Pro-Argumente für das Praktikum nennen kannst. Eventuell, dass du mittlerweile Zweifel an deinem Profil hast und das Praktikum dir dabei helfen kann, den richtigen Weg einzuschlagen.
Wenn deine Schule ein Praktikum nicht vorsieht, ist es normalerweise auch nicht möglich, dies während der Schulzeit zu absolvieren. Du würdest schließlich auch den ganzen Unterrichtsstoff verpassen und vermutlich würden viele Schüler es dir nachmachen wollen. Wenn du freiwillig ein Praktikum machen möchtest, dann müsstest du das schon in den Ferien machen. Das sollte gar kein Problem sein. Ich habe zu meiner Schulzeit selbst ein freiwilliges Praktikum in den Ferien gemacht, weil wir eben kein Schulpraktikum hatten.
In ganz Deutschland erteilen Schulleiter immer wieder Sondergenehmigung dafür, dass Kinder der Schule fern bleiben, weil die Eltern mit ihnen bereits vor dem Ferienbeginn in den Urlaub fahren wollen oder erst zurückkehren, wenn die Schule schon wieder angefangen hat.
Wenn das schon als triftiger Grund für das Fernbleiben von der Schule gewertet wird, lohnt es sich in jedem Fall, beim Schulleiter vorzusprechen und zu fragen, ob es (das Einverständnis der Eltern vorausgesetzt) nicht möglich wäre, auch in der Schulzeit ein Praktikum zu absolvieren. Ein Schüler, der nicht vom Unterricht befreit werden will, um in den Urlaub zu fahren, sondern weil er sich aktiv um eine mögliche berufliche Zukunft bemüht, hinterlässt jedenfalls meiner Meinung nach einen sehr positiven Eindruck. Außerdem wird ja den Schülern, die den wirtschaftlichen Zweig der Schule gewählt haben, ohnehin eine Praktikumszeit eingeräumt, sodass hier die Wahrscheinlichkeit, eine Sondergenehmigung zu erhalten, relativ hoch ist.
Davon abgesehen kannst du in deinen Ferien im Prinzip machen, was du möchtest und brauchst auch keine Genehmigung von der Schule dafür, ein Praktikum in einem Betrieb deiner Wahl zu machen.
Bevor du dich aber für eine der beiden Varianten entscheidest, sollten die Konditionen mit dem Chef der Firma geklärt werden, z.B. in Hinblick darauf, ob du eine Vergütung erhältst, an welche Arbeitszeiten du gesetzlich gebunden bist und natürlich auch, wann genau das Praktikum stattfinden soll.
Erst einmal - Was bitte ist denn der Sinn und Zweck eines eintägigen Praktikums? Ein Praktikum soll doch dazu dienen, als Schüler oder auch allgemein, mal einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen, damit man sich vielleicht entscheiden kann, ob man etwas in dieser Richtung machen möchte, oder nicht. Ich finde es unvorstellbar, sich nach nur einem Tag schon entscheiden zu können - Irgendwie sinnlos, daher finde ich es gut, wenn du dich für ein weiteres Praktikum engagierst.
Ich selbst komme nicht aus Bayern und bei uns sind die Praktika zum Teil auch von der Schule aus bis zu drei Wochen lang gewesen - Normalerweise hat man in der elften oder zwölften Klasse auch nochmal ein Praktikum? Vielleicht informierst du dich dort. Wie es mit einem Praktikum, welches nicht von der Schule aus stattfindet ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dafür im Unterricht entschuldigt wirst oder ähnliches. Viel mehr wirst du dann eventuell noch am Nachmittag, nach der Schule in den Betrieb gehen dürfen um dort mal "reinzuschnuppern". Ich denke, dass dies in der zehnten Klasse noch vertretbar ist, da man nicht so lange Unterricht hat.
In den Ferien ist es natürlich dir selbst überlassen, was du mit deiner Freizeit machst. Für mich wäre das niemals etwas gewesen, da ich meine Freizeit wirklich immer gebraucht und geliebt habe und froh war, mal nichts zu tun. Prinzipiell ist es aber sehr zu empfehlen und wird von Firmen auch sehr gerne gesehen, wenn du ein freiwilliges Praktikum machst. Auch auf deinem Lebenslauf sieht dies sehr gut aus und wenn du vielleicht auch noch eine Bescheinigung oder etwas ähnliches bekommst, wo drauf steht, in welchen Bereichen du bereits einen Einblick hattest, macht dies auch auf spätere Arbeitgeber einen guten Eindruck.
Du solltest in deine Überlegungen mit einbeziehen, dass es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Grundsätzlich musst Du also zur Schule. Trotzdem würde ich mal mit den Lehrern bzw. gleich der Schulleitung sprechen, denn bei der aktuellen Arbeitsplatz Problematik hat ein Praktikum einen sehr hohen Stellenwert, sodass Du eine reelle Chance haben könntest, für das Praktikum freigestellt zu werden. Ich empfehle Dir, Dich auf das Gespräch gut vorzubereiten und Dich mit Argumenten zu bewaffnen, die für Dich sprechen. Biete vielleicht auch an, eventuelle Klassenarbeiten nachzuschreiben oder über das Praktikum im Rahmen eines Referates zu berichten.
Ich würde davon absehen, das Praktikum während der Schulzeit zu machen, ganz egal ob es nun möglich ist oder nicht. Möglich wäre es meiner Meinung sowieso nur mit einer Sondergenehmigung und ob die in so einem Fall erteilt würde, wage ich zu bezweifeln. Ansonsten finde ich die Idee, ein einwöchiges Praktikum abzuleisten toll, denn solche Praktika helfen ja durchaus, seinen späteren Berufswunsch zu konkretisieren. Nur solltest du dafür die Ferien ins Auge fassen, es ist ja nicht so, dass Schüler nur wenig Ferien haben. Bei meinen Söhnen bin ich sehr dafür, dass sie in den nächsten Sommerferien einen Ferienjob machen, statt sechs Wochen nur faul herum zu liegen. Warum in dieser Zeit stattdessen nicht auch ein sinnvolles Praktikum? Auch in den Oster- oder Pfingstferien, die bei uns jeweils zwei Wochen dauern, kann man durchaus eine Woche für so etwas aufwenden und versäumt dabei nicht eine Woche wichtigen Schulstoff, den man ja mühsam wieder aufholen muss.
Ich denke nicht, dass es erlaubt ist während der Schulzeit einfach so ein Praktikum zu absolvieren. Selbst wenn es erlaubt wäre müsstest du ja dann alles nachtragen und du würdest einigen Stoff verpassen. Ich komme auch aus Bayern und war bis letztes Jahr im wirtschaftlichen Zweig, Realschule. In der Realschule hatte auch der technische Zweig, in dem du ja anscheinend bist, eine Woche Praktikum aber ich weiß nicht, wie es bei euch im Gymnasium ist.
Ich würde dir auf jeden Fall die Ferien empfehlen. Wenn dir der Beruf wirklich Spaß gemacht hat und du ihn nochmal näher austesten willst, wird es dir dann auch nicht allzu schwer fallen die Woche der Herbstferien zu opfern. Sicher kann man bei einem Tag aber noch auf keinen Fall sagen, ob einem der Beruf zusagt. Das kann man nicht einmal bei einer Woche so genau. Ich bin jetzt in der 11. Klasse Fachoberschule und habe über ein halbes Jahr verteilt jeweils alle zwei Wochen Praktikum. Da wird dein Bild des Berufes dann schon etwas klarer.
Du kannst ja mal anfragen, einige Betriebe bieten ja auch Praktika über zwei Wochen an, einige fordern sogar zwei Wochen, dass man wirklich den richtigen Einblick in den jeweiligen Beruf bekommt. So ist es zum Beispiel bei unserem Landratsamt. Wenn dir deine Zeit nicht zu schade ist und es der Betrieb anbietet, würde ich dir zwei Wochen empfehlen, weil man da schon nochmal ein besseres Bild bekommt, eine Woche ist auch fast zu kurz.
Dass man wegen eines Praktikums vom Unterricht befreit wird, kann ich mir zwar durchaus vorstellen, jedoch denke ich auch, dass du dann einen sehr guten Grund haben musst, weswegen das Praktikum gerade während der Schulzeit und eben nicht in den Ferien stattfinden muss.
Aber einmal von der Frage wann ein Praktikum sein muss abgesehen, bin ich der Meinung, dass du, unabhängig davon ob ein Praktikum in der Schule vorgesehen ist, auf jeden Fall ein Praktikum machen solltest. Zum Einen gibt es dir schon einmal einen Einblick in verschiedene Berufe und es wird die Wahl deines Werdegangs sicherlich erleichtern oder auch zeigen in welche Richtung es eben nicht gehen soll. Zum Anderen macht es bei jedem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck, wenn der Vorgesetzte sieht, dass du in diesem Bereich schon Erfahrung gesammelt hast oder aber überhaupt schon einmal die Initiative übernommen hast und schon einmal in einen anderen Beruf hineingeschnuppert hast.
Habe ich richtig gelesen? Ein eintägiges Praktikum ist für die Schüler eurer Schule im gesamten Schulleben vorgesehen? Das wird ja immer schlimmer. So ein Praktikum ist eine sinnvolle Geschichte und da halte ich es unangemessen von einer Schule diese Erfahrung für das zukünftige Berufsleben so runter zu schreiben. Ich persönlich halte ja selbst zwei Wochen die ja prinzipiell Standard sind für zu wenig.
Egal, zurück zum wesentlichen. Während der Schulzeit wirst du kein Praktikum machen können. Solche freiwilligen Praktika basieren immer auf freiwilliger Basis und diese findet eben nur in den Schulferien Platz. Aber wenn ich du wäre würde ich mal eine oder zwei Wochen deiner nächsten Ferien opfern um einen sinnvollen Schritt in Sachen Berufsorientierung zu machen. Wenn dir das Aufgabenfeld gefällt macht sich das außerdem sehr gut wenn der Betrieb weiß, dass du freiwillig aus eigener Motivation gemacht hast und so wie es scheint hast du ja auch Lust auf ein weiteres eigenes Praktikum, das finde ich löblich, dass ist nicht der Regelfall. Wie auch immer, jedenfalls wirst du am Ende eine Erfahrung gewonnen haben. Ich erinnere mich noch als ich mal ein Praktikum gemacht habe. Heute kann ich sagen es war Maßgebend für meine Berufswahl, eine tolle Entscheidung das gemacht zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172787.html