Praktikum, obwohl von der Schule nicht vorgesehen?
Es wäre sicherlich besser, wenn du das Praktikum während deiner Freizeit, also in den Ferien machen würdest. Das sollte kein Problem sein und ist zu mindestens von deiner Schule sicherlich lieber gesehen, als wenn du dich deswegen beurlauben lässt. Ich weiß auch nicht, ob das funktionieren würde, aber ich würde dir das ehrlich gesagt sowieso nicht raten. Das macht auf mich beim Lesen schon den Eindruck, als würdest du dich vorm Unterricht drücken wollen und ich kann mir auch vorstellen, dass es den Lehrern da ähnlich gehen würde, auch wenn es natürlich löblich ist, dass du dich beruflich weiter informieren möchtest. Aber für so etwas gibt es eben eigentlich die Ferien.
Ein bisschen erschreckend finde ich das schon, dass euch nur ein eintägiges Praktikum zugestanden wird. Ich besuche ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und hier haben wir in der zehnten Klasse ein einwöchiges Praktikum gemacht, bei dem man dann über die Sommerferien eine Praktikumsmappe anfertigen musste, die auch bewertet und auf dem darauf folgendem Zeugnis erwähnt wurde. Ich fand eine Woche schon kurz, da es auch Schulen (Gymnasien) gibt, die längere Praktiken einführen, aber ein einziger Tag ist schon ein bisschen wenig und bringt einem in der Regel eigentlich gar nichts.
Für sowas haben wir in der Oberstufe unsere zwei Tage im Halbjahr, die jedem Schüler zustehen. Das sind zwei Tage, in denen man sich beurlauben lassen darf um an eine Universität zu fahren sich etwas anzuschauen oder eben auch einen Tag lang einen Betrieb anzuschauen. In der gesamten Oberstufe hat man also insgesamt 12 solcher Tage, das ist mehr als genug.
Trotzdem ist es bei uns möglich, sich auch innerhalb der Schulzeit für ein Praktikum beurlauben zu lassen. Ich selbst habe einmal ein Praktikum angeboten bekommen. Als Nebenjob arbeite ich bei einem Geigenbauer, da ich auch in Orchestern spiele und mich für Streichinstrumente interessiere. Dort hatten wir dann letztes Jahr auch Besuch von einem italienischen Geigenbauer, der mich auf ein Praktikum zu sich einlud. Ich habe dann mit meinem Schulleiter geredet.
Es wird sicherlich von Schule zu Schule anders sein, aber bei mir war es auf jeden Fall möglich. Erst wollte ich das Praktikum auf die Zeit legen, in der unser Kurs auf Kursfahrt war, weil ich daran kein großes Interesse hatte, aber das wurde mir nicht erlaubt. Der Schulleiter meinte, es wäre eine Pflichtveranstaltung und wenn ich in den Ferien keine Zeit für das Praktikum hätte, dann wäre es in Ordnung, wenn ich mich in er Schule beurlauben lasse und dann für eine Woche nach Italien gehe.
Das habe ich dann natürlich auch gemacht, wobei ich hier noch hinzufügen möchte, dass meine musikalischen Fähigkeiten meinem Schulleiter eh bekannt waren (er besucht einige der Orchesterkonzerte, bei denen ich auftrete) und er auch weiß, dass mein Notenschnitt immer um die 14 Punkte liegt. Und ich denke, wenn du gute Noten hast, dann wirst du vermutlich eher deine Chance bekommen ein Praktikum während der Schulzeit machen zu dürfen, als wenn du Defizite hast und irgendwo auf der Kippe stehst. Und wenn du gut in der Schule bist, dann weißt du auch, dass man sich da nicht selten langweilt und den Stoff von einer Woche vermutlich in ein bis zwei Tagen locker aufholen kann.
Ansonsten wüsste ich aber nicht, wieso etwas dagegen sprechen sollte, dass du das Praktikum in den Ferien machst. Wenn dir die Firma kein bestimmtes Datum vorgibt, dann such dir eben eine Woche in den Ferien aus, dann brauchst du keine Angst zu haben etwas in der Schule zu verpassen und bist auch nicht auf Erlaubnis deines Schulleiters angewiesen.
Ich denke, dass es nicht möglich ist, ein Praktikum während der Schulzeit zu absolvieren, wenn dies so nicht vorgesehen ist. Aber es wundert mich ein wenig, das ihr kein Praktikum in der 10. Klasse macht. Ich selber musste damals in der 10. Klasse ein Praktikum machen und das ging eine Woche in der Schulzeit und eine Woche in den Ferien.
Wenn du also unbedingt ein Praktikum machen möchtest, würde ich dir empfehlen, es in den Ferien zu absolvieren. Warum sollte dies denn auch nicht möglich sein? Die Firmen haben ja keine Ferien und der normale Arbeitstag läuft dort ja auch in deinen Ferien, deswegen ist dies auch meistens ohne Probleme möglich.
Aber warum möchtest du denn unbedingt so gerne ein Praktikum machen? Ich meine du hast gute Noten und bist in der 10. Klasse eines Gymnasiums und deshalb würde ich jetzt denken, dass du dein Abitur zuerst machen möchtest, oder? Deswegen kommt eine Ausbildung zur Zeit ja sowieso nicht in Frage. Aber es ist natürlich nicht schlecht, wenn man schon mal einen Einblick in die Berufswelt bekommt aber ich finde 3 Jahre vor dem Schulabschluss und dann eventuellem Studium, was folgt, ein wenig früh.
@Verdion: Ein Praktikum macht auch Sinn, wenn man keine Ausbildung macht. Wenn ich jetzt ein Praktikum in der Chirurgie oder einer Anwaltskanzlei mache, dann bestimmt nicht um dort die Böden zu putzen oder am Schreibtisch zu sitzen. Das sind alles Berufe, für die studiert werden muss und ein solches Praktikum ermöglicht einem Einsichten in den Beruf, nach dem Studium. Daher ist es letztendlich egal, ob man eine Ausbildung macht oder Studiert, über den gewünschten Beruf muss man sich so oder so informieren und da hilft ein Praktikum gleichermaßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172787-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank