Wieso darf man nur 4 Packungen Zucker kaufen?
Vorhin waren wir beim Wocheneinkauf und da ist mir im Penny eine Bemerkung beim Zucker aufgefallen. Man kann nur "haushaltsübliche" Mengen kaufen, pro Einkauf darf man also nur vier Packungen Zucker kaufen. Ich habe so etwas in der Form noch nicht gesehen, lediglich bei Aktionswaren, die meist kurz vorrätig sind, was der Zucker meiner Meinung nach aber nicht ist.
Liegt diese Begrenzung eventuell am derzeit hohen Preis des Zuckers? Wenn nicht, woran liegt es dann, dass man pro Einkauf nur vier Kilogramm Zucker kaufen darf? Ist es in Discountern üblich so eine Mengenbegrenzung einzuführen?
Du solltest dir mal diesen Artikel hier durchlesen klick . So wie ich das verstanden habe, werden viele Supermärkte und Diskounter nun den Zucker rationieren. Dies wurde wegen dem sehr hohen Zuckerpreis in Polen gemacht. Die Polen sind in die Grenzregion gekommen und haben in Deutschland Hamsterkäufe gemacht.
Wohnst du in der Nähe der polnischen Grenze? Bei uns ist das hier in Mitteldeutschland bisher noch nicht angekommen und hier wurde noch nichts rationiert. Aber vielleicht kommt es ja noch. An den Grenzregionen soll es auf jeden Fall so sein und man soll sich aber keine Sorgen machen. Man will nur vermeiden, dass die polnischen Mitbürger nicht den deutschen Mitbürgern den Zucker vor der Nase wegkaufen.
Ganz ehrlich diesen Spruch von wegen haushaltsübliche Menge kenne ich auch nur von Aktionsware, die nur begrenzt vorrätig ist. Bei Zucker, Mehl oder ähnlichen Artikeln des täglichen Bedarfs, wenn diese nicht gerade im Angebot sind, hat man oftmals bei Nutella oder Kaffee, habe ich so etwas noch nie erlebt oder auch nur gesehen. Stand das genau an dem Regal wo der Zucker steht?
Ich finde es echt ungewöhnlich, und auch wenn der Zuckerpreis hoch sein sollte, glaube ich nicht das Zucker plötzlich knapp wird, und man ihn deshalb zuteilen muss. Könnte natürlich auch sein das es an Weihnachten liegt, da ja die Backsaison bald wieder los geht *kleiner Scherz am Rande* . Also ganz ehrlich ich weiß nicht was diese Begrenzung soll.
tearsdontlie1979 hat geschrieben:
Ich finde es echt ungewöhnlich, und auch wenn der Zuckerpreis hoch sein solte, glaube ich nicht das Zucker plötzlich knapp wird, und man ihn deshalb zuteilen muss. Könnte natürlich auch sein das es an Weihnachten liegt, da ja die Backsaison bald wieder los geht *kleiner Scherz am Rande* . Also ganz ehrlich ich weiß nicht was diese Begrenzung soll.
Eben genau wegen des hohen Zuckerpreises ist in einigen grenznahen Regionen der Zucker rationiert erhältlich. Weil nämlich das benachbarte Auslnad wesentlich mehr für Zucker bezahlen muss, als es hier üblich ist. Werden nun dort die Vorräte abverkauft, steigt der Zuckerpreis noch mehr. Angebot und Nachfrage mal als Schlagwort genannt.
Diamante hat geschrieben:Wohnst du in der Nähe der polnischen Grenze?
Nein, ich wohne sogar ziemlich weit von der polnischen Grenze, das nächste Nachbarland wäre Tschechien, aber da ist die Grenze auch 80 Kilometer entfernt, also denke ich, dass dies wohl kaum der Grund ist.
Gerade habe ich mit meiner Mutter darüber gesprochen, und sie meinte, dass es diese Begrenzung auch im Norma gibt. Zwar sind es hier fünf Packungen und nicht vier, dennoch finde ich das ganze sehr merkwürdig. Was ich mir eventuell vorstellen könnte wäre, dass wenn der Zucker in einem Geschäft besonders billig ist, er hier mit Begrenzung verkauft wird.Dennoch finde ich es dann komisch, dass es solche Begrenzungen in mehreren Discountern gibt.
Also, ich kenne das mit den haushaltsüblichen Mengen auch nur im Bezug auf Aktionsware, aber da ich mir grade den Beitrag von Diamante durchgelesen habe, kann ich es schon irgendwie nachvollziehen, das gewisse Geschäfte nun so handeln und man nur noch bis zu vier Tüten kaufen kann. Ich sehe da aber gar kein Problem drin, denn man kann ja auch zur Not, wenn es einem nicht reichen würde, in unterschiedlichen Läden einkaufen und schwupp wäre das Problem mit der begrenzten Menge auch erledigt. Obwohl ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es in naher Zukunft einen Zuckermangel geben wird.
Meine Eltern waren auch erst vor Kurzem eine ganze Ladung Zucker kaufen, um das Lager aufzufüllen. Bei uns scheint das also auch (noch) kein Problem zu sein. Allerdings wohnen wir auch nicht an der polnischen Grenze. Den Artikel von Diamante fand ich nun sehr interessant. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man Zucker rationieren muss. Das macht aber auch Sinn: wenn die Zuckerpreise rapide ansteigen und deswegen jetzt alle kaufen, dann kommt es bei der Nachlieferung natürlich zu Engpässen. Folglich muss man die Menge pro Kunde beschränken.
Wenn der Zuckerpreis (wovon ich ehrlich gesagt aber gar nichts mitbekommen habe) aber wirklich hoch geht, dann ist es eigentlich nicht ganz verkehrt, wenn man sich vorher noch ein bisschen was holt. Da Zucker ja nahezu unbegrenzt haltbar ist, ist das wirklich eine gute Idee. Ich müsste da wirklich ernsthaft drüber nachdenken, weil bei uns Zucker doch etwas ist, was immer benutzt wird. Zwar nicht in Massen, aber eben trotzdem täglich ein bisschen. Das es eine Begrenzung bei Aktionsware gibt, ist ja sowieso bekannt.
Davon habe ich auch schon gehört. Bei uns in den Norden kam es noch nicht an. Ich darf auch noch 10 Packen Zucker kaufen, wenn ich es für nötig erachte. Ich nehme auch an, dass das nur die Discounter und Supermärkte an der Grenze betrifft. Hätte anders ja gar keinen Sinn. Ein polnischer Staatsangehöriger würde wahrscheinlich kaum ins Innenland oder nach Sylt fahren, um hier 50 Packen Zucker zu erwerben. Daher nehme ich an, dass sich diese Bestimmungen auf Randgebiete bezieht.
Diese Rationierung läuft seit ca. Mitte des Jahres. V. a. an der östlichen Bundesgrenze und auch in Bayern an den Grenzregionen nach Tschechien. Der Weltmarktpreis für Zucker ist in den letzten 3 Jahren um über 100% gestiegen. Der Preis dürfte aber in den nächsten 2-3 Jahren wieder sinken. Der Grund für den Preisanstieg dürfte darin liegen, dass Zuckerrüben immer mehr in den Autotank gelangen und dass dann noch die ein oder andere Missernte dazu kam. Spekulation? Habe ich nicht speziell geprüft.
Der Zuckermarkt in der EU ist jedenfalls stark reguliert. Mindestens 15% des hier benötigten Zuckers muss aus Drittstaaten kommen. Anfang des Jahres ging der Preis dann über das von der EU geregelte Niveau hinaus und die Drittstaaten hatten keine Lust mehr, in die EU zu liefern. Warum, wenn sie woanders mehr bekommen? Deshalb dürfen jetzt wohl auch die hiesigen Produzenten ihren Anteil vergrößern. Bei uns hier wurden jedenfalls sehr viel Rüben geerntet. Das ist mir schon aufgefallen.
Bei uns ist das definitiv noch nicht angekommen, zu mindestens habe ich noch nichts davon gehört. Sowieso ist das hier nicht allzu verbreitet mit den üblichen Mengen für einen Haushalt, ich habe es noch nicht so oft erlebt, dass man da irgendwie Probleme bekommt, aber ich kaufe auch in der Regel nicht so viel. Obwohl ich vor einiger Zeit zwanzig Packungen Schlagsahne gekauft habe, aber da hat sich auch keiner beschwert, obwohl das für mich deutlich über der Menge ist, die man sonst so braucht.
Schlimm finde ich das aber nun nicht unbedingt, 4 Packungen Zucker braucht man ja eigentlich nicht so schnell auf und daher ist das schon in Ordnung. Es ist natürlich verständlich, dass man das irgendwie regulieren muss, wenn sich die "Nachbarn" damit voll packen und dann für uns nichts mehr übrig bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?