Kundenservice der FAZ

vom 19.10.2011, 18:15 Uhr

Da mich in der vorletzten Woche ein Kurgast der täglich bei uns zum Mittagstisch erscheint angesprochen hat ob ich unser Angebot an Tageszeitungen um die FAZ aufstocken könnte, habe ich kurzerhand mal ein kostengünstiges Probeabo mit Prämie abgeschlossen. Doch seit dem eigentlich nur Probleme mit der FAZ.

Mittlerweile sind zwei Samstagsausgaben hier nicht rechtzeitig eingetroffen, normalerweise würde ich mir denken, okay die werden nachgeliefert und wie gewohnt hinten an den Abozeitraum gehängt. Allerdings werden die Ausgaben dann auch nciht am Montag nachgeliefert, sondern liegen, zusammen mit der Ausgabe vom Montag und Dienstag, alle drei am Dienstag bei uns im Postfach.

Der Auslieferer ist als bei uns die Deutsche Post, dort habe ich bereits nachgefragt, leider können die mir auch nicht weiter helfen, weil die Zeitungen eben auch erst am Dienstag bei Ihnen eintreffen. Zu allem Überfluss ist die mittlerweile ausgelieferte Prämie defekt und unbrauchbar.

Bereits nach ersten Fehllieferung habe ich mich per Mail an den Kundenservice gewandt, aber bisher außer der Eingangsbestätigung keinerlei Antwort erhalten. Auch die zweite Fehllieferung und die defekte Prämie habe ich per Mail angezeigt, wieder wurde außer der Eingangsbestätigung keine Reaktion.

Zusätzlich sind noch zwei Faxe mit jeweiligem Bezug auf die Mails an die FAZ verschickt wurden. Seit dem letztem Fax warte ich nun seit 3 Tagen auf eine Antwort. Leider ist der Aboservice auch sonst nur über eine kostenpflichtige Rufnummer erreichbar, zwar findet man einen Alternativrufnummer für den Leserservice, die verweisen bei Abofragen aber wiederum auf die kostenpflichtige Hotline.

Hat jemand hier ähnlich schlechte Erfahrungen mit der FAZ gemacht?

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke für deine Erfahrungen! Wir haben zur Zeit die FAZ auch abonniert, weil es ein Angebot unserer Schule gegeben hat, dass man ein Jahr kostenlos lesen kann. Dieses Angebot haben wir angenommen und die Zeitung liegt jeden morgen schon vor um 8 im Briefkasten. Das heißt also, dass bei uns nicht die Post verteilt, sondern wie bei vielen anderen Tageszeitungen auch, speziell dafür eingestellte Verteiler. Es wundert mich, dass die Post bei euch die Zeitungen verteilt. Meines Wissens nach müssen die Zeitungen doch schon vor um 7 (?) im Briefkasten sein, damit man sie gleich morgens lesen kann. Die Post wird dies ja sicherlich nicht schaffen.

Ich denke, du wirst um einen Anruf nicht herumkommen, auch wenn er euch etwas kostet. Dabei würde ich den nicht vorhandenen eMail-Support ansprechen und darauf pochen, dass ich die Telefonkosten zurück erstattet bekomme. Bei vielen kostenpflichtigen Servicenummern kann man das erreichen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »

Ich kann es nur von der anderen Seite aus betrachten und habe unterwegs auch einen Kunden, der die FAZ bekommt. Allerdings bin ich Zusteller für die regionale Tageszeitung und nicht bei der Deutschen Post angestellt. Fehlt bei uns ein Exemplar der aktuellen FAZ-Ausgabe, erhalte ich eine Information, die ich anstelle der Zeitung dann zum Kunden bringen darf. Die fehlende Zeitung wird dann am Folgetag mit der Ausgabe von da dann mitgeliefert und somit erhält der Kunde beide Zeitungen an einem Tag.

Da scheint der Kundenservice auch zu funktionieren und ich weiß nicht, weshalb die Zusammenarbeit von Post und Zeitungsverlag bei Euch nicht funktioniert. Hier ist es so, dass manche Kunden ihre FAZ auch auf eigenen Wunsch mit der Tagespost erhalten und wie es sich da dann gestaltet, wenn eine Ausgabe nicht am gleichen Tag erscheint, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich müsste da selbst noch einmal nachfragen, aber ich meine, dass es hier auch so seitens der Post und des Kunden noch keine Probleme gegeben haben soll.

Vermutlich wirst Du wohl wirklich nicht um einen Anruf bei dieser kostenpflichtigen Hotline herum kommen. Diese Nummer dürfte die gleiche Nummer sein, die ich auch bei der Information an den Kunden weitertrage. Aber ob der Kunde nun dort anruft oder beim Verlag beziehungsweise beim Vertrieb, kann ich nun auch nicht sagen, da sind die Nummern jedoch normale Festnetznummern. Mich wundert es halt, dass die Post da als Zusteller Dir nicht weiterhelfen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge