Bleistift fällt auf den Boden - schadet dies der Mine?
Früher sagte meine Oma mir immer, als mein Bleistift vom Tisch fiel, dass ich vorsichtig sein sollte, da dann oftmals die Miene kaputt gehen würde. Ich habe das selbst des Öfteren gemerkt, so brach die Miene nach mehrmaligen Herunterfallen beim Spitzen öfter ab als am Anfang.
Aber schadet ein Fall der Bleistiftmiene wirklich so viel, dass sie dann schneller abbricht? Ist da etwas wahres dran, oder wird die Mine, je älter der Bleistift ist, auch poröser? Kommt es vielleicht auch mehr auf die Qualität und Härte des Bleistiftes an?
Ich kenne den Spruch auch, dass beim Herunterfallen des Bleistiftes die Mine brechen kann. Ich kann dir sagen, dass ich als Kind schon einige Male das Problem hatte und sich der Stift dann wirklich nicht mehr so gut spitzen ließ, weil es vorne dann schon immer abgebrochen war. Ich gehe also schon davon aus, dass das etwas Wahres dran ist. Möglicherweise sind die Minen mittlerweile aber auch etwas stabiler. Da kann ich jetzt nichts dazu sagen. Ich muss sagen, dass mir auch nicht mehr so häufig Bleistifte herunterfallen. Das war als Kind definitiv sehr viel öfter der Fall.
Von der bloßen Lagerung wird die Miene eines Bleistifts ganz bestimmt nicht mit der Länge der Zeit poröser. Aber wenn der Bleistift vom Tisch fällt, dann kann die Miene tatsächlich auch an Stellen brechen, die noch gar nicht "offen liegen", also die noch vollständig vom Holz umhüllt sind. Vor allem bei günstigeren Bleistiften sind die verarbeiteten Mienen oft recht brüchig und bei diesen Bleistiften passiert es sehr schnell, dass durch einfaches Herunterfallen die Miene zerbrechen kann. Bei teureren Produkten von Markenherstellern wird in der Regel auch qualitativ hochwertigeres Material verwendet und diese Mienen brechen nicht ganz so schnell und häufig. Fallen solche Bleistifte aber häufig zu Boden, dann zerbrechen die Mienen auch bei diesen. Zumindest können sie das.
Durch das Herunterfallen oder Fallenlassen eines Bleistiftes kann es schon vorkommen, dass die Bleistiftmine im Innern des Stiftes abbricht und der Stift sich daher nicht mehr so leicht anspitzen lässt. In der Regel ist dies aber vor allem bei billigeren Bleistiften zu beobachten. Einem qualitativ hochwertigeren Schreibgerät macht es nicht ganz so viel aus, wenn der Stift mal herunter fällt.
Ich bin der Überzeugung, dass deine Oma mit ihrer Aussage recht hat. Das Gleiche hat mir meine Mutter auch immer gesagt, wenn mir ein Bleistifte runtergefallen ist. Sie meinte, die Mine des Bleistifts würde leicht Risse bekommen. Wenn man dann seinen Bleistift anspitzt, hat die Mine nicht mehr genug Stabilität und bricht ab.
Die Qualität oder Härte eines Bleistift hat nichts damit zu tun, ob eine Bleistiftmine bricht oder nicht. Seit mein Sohn in der Schule ist, habe ich schon jede Menge Bleistifte ausprobieren können. Da er es dauernd schafft, dass seine Bleistifte abbrechen. Deswegen kaufe ich lieber preiswerte Bleistifte, die er öfter wechseln kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172779.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank