Brille lässt einen jünger wirken

vom 19.10.2011, 17:55 Uhr

Da ich eine Hornhautverkrümmung habe und deshalb kurzsichtig bin, brauche ich leider dauerhaft eine Brille. Nun ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass ich ohne Brille eigentlich viel besser und jugendlicher aussehe. Habe ich dann die Brille auf, wirke ich locker zwei Jahre jünger und das ist keine Übertreibung. Ich finde, wenn ich die Brille aufhabe, sehe ich wesentlich jünger aus.

Auch bei meinem Banknachbarn in der Schule ist es mir aufgefallen. Er ist schon 18 Jahre alt und hat nur eine Lesebrille, also muss sie nicht dauerhaft aufsetzen. Wenn er die Brille nicht auf hat, wirkt er auf mich schon über 20, da er auch besonders groß ist, aber wenn er dann seine Brille trägt, wirkt er vor allem im Gesicht viel jünger.

Kennt ihr dieses Phänomen? Ist es euch bereits selbst aufgefallen? Woran liegt das eigentlich? Wieso sieht man mit Brille ein paar Jahre jünger aus? Mich stört das eigentlich sehr und ich finde mich ohne Brille viel schöner als mit. Ich werde mir deshalb auch bald Kontaktlinsen zulegen, denke ich.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist so etwas noch nie aufgefallen. Ich trage auch eine Brille, finde aber nicht, dass ich mit Brille jünger aussehe als ohne. Mein Mann trägt auch eine Brille, aber die macht ihn auch nicht jünger, da das Modell sehr modisch und "männlich" wirkt. Vielleicht liegt es bei dir am Modell. Es gibt ja die unterschiedlichsten Brillenmodelle und vielleicht ist deines nicht ganz so passend für dich. Möglicherweise würde ein anderes Modell nicht so auf dich wirken.

Ich könnte jetzt nicht auf Kontaktlinsen umsteigen, da ich sie überhaupt nicht vertrage. Da würde ich mich lieber nach einer anderen Brille umsehen, insbesondere auch deshalb, weil ich mittlerweile so sehr an meine Brille gewöhnt bin, dass ich mein Gesicht ohne gar nicht mehr mag.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das kann ich auch nicht unbedingt bejahen. Ich trage schon seit vierzehn Jahren eine Brille und mit den meisten Modellen sah oder sehe ich doch bedeutend älter aus als ohne eine Brille auf der Nase, zumindest nehme ich dies subjektiv so wahr. Gefragt habe ich ehrlich gesagt noch niemanden, ob ich mit oder ohne Brille besser oder sogar jünger/älter aussehe als mit. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Menschen meiner Meinung nach mit einer Brille wesentlich besser und erst recht attraktiver aussehen als ohne Brille.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist durchaus möglich. Zumindest kann es dazu beitragen, dass man für jünger gehalten wird. Sicherlich spielt da dann doch noch ein bisschen mehr eine Rolle. Ich selbst habe auch eine Brille und ich kann sagen, dass ich zumindest auf der Arbeit für jünger gehalten werde. In zivil geht es mir eher selten so. Wobei ich letztens auch meinen Ausweis zeigen sollte, weil ich eine Flasche Glühwein gekauft habe. Und ich bin schon einige Jahre älter als das Mindestalter.

Warum man aber ohne Brille dann gleich älter aussieht, kann ich auch nicht sagen. Ich verbinde das Tragen einer Brille nämlich eigentlich nicht automatisch mit Jugendlichkeit. Vielleicht verweichlicht es auch einfach das Gesicht insgesamt?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich sehe das ehrlich gesagt genau andersrum, für mich hat jemand, der plötzlich eine Brille tragen musste, immer deutlich älter ausgesehen als zuvor ohne Brille. Es kann aber durchaus auch sein, dass dieser verjüngende oder älter machende Effekt etwas mit der genauen Form und Auffälligkeit der jeweiligen Brille zu tun hat. Spontan fällt mir dazu eine Freundin ein, die ebenfalls Brillenträgerin ist und großen Spaß daran hat, sich immer wieder neue Brillenmodelle zuzulegen, die sie dann – ähnlich wie Schuhe oder Handtaschen – zu ihren jeweiligen Outfits kombiniert. Sie wirkt hauptsächlich älter, aber es gibt wohl auch Modelle, die sie besitzt, die sie eher jünger machen. Ich denke, das bedingt doch ein bisschen das Gesamtbild. Manche ihrer Brillen passen ganz gut zu ihren sonstigen Accessoires, die vielleicht eher romantisch-verspielt und die sie somit ein bisschen kleinmädchenhafter aussehen lassen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass sie beim Tragen bestimmter Modelle doch eher jünger aussieht.

Generell geht es mir wohl so, dass ich vor allem bei Brillen, die einen deutlich sichtbaren Rahmen haben, das Gefühl bekomme, sie würden ihren Träger automatisch älter wirken lassen, weil die Gesichter dadurch markanter und irgendwie doch häufig auch kantiger wirken. Dieses Kantige kenne ich wiederum weniger von kindlichen Gesichtern, weshalb ich meine, dass Brillenträger deshalb von mir häufiger für älter gehalten werden als sie sind. Mein letzter Partner trug übrigens auch eine Brille und sah damit gut und gerne zehn Jahre älter aus als ohne. ;)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass eine Brille teilweise älter machen kann. Es gibt hier natürlich auch Ausnahmen, aber es überwiegt der Brillenträger, welcher älter wirkt. Ich kenne eine paar Personen, da wirkt die Brille sich positiv auf ein jüngeres Erscheinungsbild aus. Meistens finde ich aber, dass eine Brille die Leute etwas unnahbar wirken lässt. Als hätten sie eine Schutzmauer. Ich weiß, dass klingt komisch. Vielleicht wirkt es ja auch nur auf mich so, da ein Stück Glas sich vor ihren Augen befindet und ich nur direkt in die Augen schauen kann.

Bei jungen Mädchen kann die Brille auch tatsächlich dazu führen, dass sie noch jünger wirken. Wer ohnehin schon ein recht junges Erscheinungsbild hat und sich dann auch noch eine Blümchen-Brille zulegt, der wirkt dann natürlich noch jünger. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Brille mit Gestell bzw. einem deutlich erkennbaren Gestell wie zum Beispiel schwarz, immer etwas kantiger ausschaut. Manche Leute sehe damit witzig und humorvoll aus, andere spießig. Hier habe ich aber auch mal einen jungen Mann kennengelernt, der wiederum durch diese Brillen-Art jünger wirkte. Da muss ich Dir mit Deinem Beispiel des Tischnachbarn recht geben. Auch bei ihm war das der Fall. Nur wirkte er noch dazu intellektuell. Das war eigentlich eine gute Kombination.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen, dass man mit Brille jünger aussehen soll, vermutlich kommt es auf die Art des Gestells an. Ich habe das Glück, dass ich für meine Ü40 durchaus jünger aussehe und trage ebenfalls eine Brille - das heißt ich habe drei verschiedene, die ich abwechselnd je nach Outfit trage. Alle sind randlos und relativ unauffällig dadurch, eine hat aber eher kantigere Gläser, bei der habe ich den Eindruck, sie macht mich eher älter (so alt, wie ich bin :D ), bei den anderen beiden habe ich nicht den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob ich sie trage oder Kontaktlinsen drin habe.

Ich mag Brillen lieber als Kontaktlinsen, weil ich das einfach bequemer finde und ich finde mich mit Brille auch nicht hässlicher als ohne. Manchmal zu besonderen Gelegenheiten trage ich aber 1-Tages-Kontaktlinsen, nicht weil mich das älter oder jünger aussehen läßt, sondern weil man zu Abendveranstaltungen meistens ein edleres Outfit trägt und die Brille vom dazugehörigen Abend-Make-Up zu viel "schluckt"

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich trage selbst weder Brille noch Kontaktlinsen, aber ich finde nicht, dass Leute mit Brillen jünger aussehen also ohne. Vermutlich kommt das auch auf das Gesamtbild generell und auf die Brille selbst an, aber in der Regel habe ich eher genau den gegenteiligen Eindruck, nämlich das Leute mit Brille älter aussehen. Wenn man natürlich jetzt einem 16jährigen eine Brille mit, sagen wir mal roten oder blauen Rundgläsern aufsetzt, dann ist es klar, dass er jünger aussieht, weil das meiner Meinung nach auch irgendwo so ein bisschen typisch Kinderbrille ist, schön bunt und stabil.

Es gibt aber heute schon so viele unterschiedliche Modelle und Arten von Brillen, dass im Grunde mit einer ordentlichen Beratung jeder ein Modell für sich finden sollte, in dem er altersgemäß oder ein bisschen erwachsener wirkt, es muss also wirklich nicht sein, dass eine Brille einen kindisch aussehen lässt. Eine Freundin von mir hat auch schon seit einiger Zeit auf Kontaktlinsen gewechselt, aber als sie noch eine Brille hatte, waren das so rechteckige Gläser im schwarzen Rahmen, dass hat sie älter gemacht und einige andere Bekannte hat auch eine rechteckige Brille mit schwarz-weißem Rahmen und sie sieht darin immer ein bisschen aus wie eine strenge Lehrerin. Mir fällt aber spontan wirklich niemand ein, der mit Brille jünger aussehen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde eigentlich eher, dass das Gegenteil der Fall ist. Wenn ich meine Brille aufhabe, sehe ich deutlich älter aus. Da ich sonst immer viel jünger aussehe, sehe ich dann wahrscheinlich mal so aus, wie ich wirklich bin und das ist schon in Ordnung. Aber auch bei Freunden finde ich, dass sie mit Brille eigentlich älter aussehen und nicht jünger. Daher würde ich eher dazu tendieren, dass das auf die Person ankommt und vor allem auch auf die Brille. Da gibt es sicherlich noch einmal ordentliche Unterschiede, ob jemand nun eine schwarze große Brille trägt oder eine kleine mit goldenem Gestell.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde das eigentlich nicht, es kommt auf den Typen Mensch an und nicht zuletzt natürlich auch auf die Brille. Es gibt einige Brillen, wie beispielsweise die mit dem dicken schwarzen Rand die vor einigen Jahren so modern war, die machen die Leute meiner Meinung nach älter, so sehe ich das zumindest. Überhaupt gibt es einfach Brillen, die machen wohl vielleicht jünger und andere weniger, aber so allgemein gesehen sehe ich hierin keine Regel, es kommt auf den Menschen und auf die Brille an und bei der richtigen Wahl, kann man sich jünger oder älter machen. Bei Erwachsenen finde ich generell aber eher, dass sie mit Brille älter aussehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge