Was macht man am Reformationstag?

vom 19.10.2011, 17:45 Uhr

Es geht ja stark auf den 31.12. zu und im Kalender habe ich hier die Anmerkung "Reformationstag" gefunden. Ich weiß, dass es ein evangelischer Feiertag ist, der dem katholischen Allerheiligen, das am kommenden Tag stattfindet, sehr ähnelt. Ich verbinde mit diesem Datum allerdings nur Halloween. Dies steht ja für "All Hallows Evening" was so viel heißt wie "Der Abend vor Allerheiligen".

Aber wozu gibt es dann den Reformationstag? Beten an diesem Tag die Evangelischen auch für ihre verstorbenen Verwandten? Wie feiert man diesen Tag? Was wird alles gemacht und wieso hört man von diesem Tag im Gegensatz zu Allerheiligen eher weniger? Ich bin katholisch und kenne mich deshalb auf dem Fachgebiet nicht so aus und würde mich freuen, wenn mich manche von euch darüber aufklären würden.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Reformationstag ist für uns Protestanten der wichtigste evangelische Feiertag! An diesem Tag gedenken wir der Reformation der Kirche durch Martin Luther. Der hat nämlich am Tag vor Allerheiligen seine berühmten 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg geschlagen. Ohne diese Thesen, in dem er den Ablasshandel der Kirche anprangert und behauptet, dass eine Vergebung der Sünden nicht durch die Zahlung von Geld an die Kirche oder noch besser an zwielichtige Gestalten erfolgen kann. Zu der Zeit gab es ja einen regen Handel mit den sogenannten Ablassbriefchen.