Was macht man am Reformationstag?
Es geht ja stark auf den 31.12. zu und im Kalender habe ich hier die Anmerkung "Reformationstag" gefunden. Ich weiß, dass es ein evangelischer Feiertag ist, der dem katholischen Allerheiligen, das am kommenden Tag stattfindet, sehr ähnelt. Ich verbinde mit diesem Datum allerdings nur Halloween. Dies steht ja für "All Hallows Evening" was so viel heißt wie "Der Abend vor Allerheiligen".
Aber wozu gibt es dann den Reformationstag? Beten an diesem Tag die Evangelischen auch für ihre verstorbenen Verwandten? Wie feiert man diesen Tag? Was wird alles gemacht und wieso hört man von diesem Tag im Gegensatz zu Allerheiligen eher weniger? Ich bin katholisch und kenne mich deshalb auf dem Fachgebiet nicht so aus und würde mich freuen, wenn mich manche von euch darüber aufklären würden.
Der Reformationstag ist für uns Protestanten der wichtigste evangelische Feiertag! An diesem Tag gedenken wir der Reformation der Kirche durch Martin Luther. Der hat nämlich am Tag vor Allerheiligen seine berühmten 95 Thesen an die Kirchentür in Wittenberg geschlagen. Ohne diese Thesen, in dem er den Ablasshandel der Kirche anprangert und behauptet, dass eine Vergebung der Sünden nicht durch die Zahlung von Geld an die Kirche oder noch besser an zwielichtige Gestalten erfolgen kann. Zu der Zeit gab es ja einen regen Handel mit den sogenannten Ablassbriefchen.
Durch diese Tat hat Luther im Grunde genommen die Reformation ausgelöst, dieser Tag ist also so wichtig für uns Protestanten, weil in Folge der Diskussion um Luthers Kirchen die evangelische Kirche eigenständig wurde und wir somit uns von den jetzigen Katholiken abspalten konnten. Der Reformationstag ist natürlich nicht genau der Tag, an dem wir uns loslösen konnten. Dies war ja auch vielmehr ein Prozess. Und um diesen Prozess zu feiern und zu würdigen wurde der Tag, an dem Luther die Thesen an die Kirchentür genagelt hat und somit die Debatte lostrat ausgewählt.
Für unsere verstorbenen verwandten beten wir an diesem Tag nicht, zumindest nicht viel anders als in jedem anderen Gottesdienst sonst auch. In den Gottesdiensten feiern wir auch nicht Martin Luther selbst oder die Eigenständigkeit der evangelischen Kirche. Natürlich wird für gewöhnlich auch an Martin Luther gedacht und erinnert, aber es geht in den Predigten am Reformationstag allgemein um die Vergebung der Sünden durch den Glauben. Ich kann das nicht gut erklären, aber ich glaube das mit der Sündenvergebung ist bei den Katholiken auch nicht fiel anders als bei uns. Wir haben nur halt keine beichte, sondern müssen uns direkt vor Gott rechtfertigen und dem, der im guten Glauben steht, dem vergibt Gott auch seine Sünden.
Im Gottesdienst singt man auch sehr häufig Lieder, die schon Luther selbst gesungen hat beziehungsweise die Luther selber verfasst hat. Zum Beispiel gibt es ein Lied von Luther über den Reformationsgedanken.
Warum du nun weniger über den Reformationstag hörst als über Allerheiligen kann ich dir auch nicht sagen, ich kenne es nämlich genau anders herum, aber das kann ja nun einmal auch einfach an meiner Konfession liegen. Mit Halloween hat dieser Feiertag allerdings nichts zu tun, Halloween ist ein ursprünglich irisches fest und entstand im Zusammenhang mit Allerheiligen und Allerseelen.
Auch wenn ich absolut nicht gläubig bin, ist mir zumindest bekannt, warum man den Reformationstag feiern. Ich denke, dass gehört auch zur Allgemeinbildung. Was da passiert ist, wurde ja nun schon erklärt. Ansonsten setzt man mit solchen Tagen oder Gedenktagen ja einfach auch ein Zeichen. Ähnlich ist es doch mit dem Tag der deutschen Einheit. Es ist einfach ein Feiertag, an welchem man diesen Tag in der Geschichte feiert und zumindest mal kurz daran denken sollte. Auch, wenn man nicht gläubig ist, finde ich es übrigens in solchen Fällen nicht schlecht!
Bei uns im Land Brandenburg ist das ja Gott sei dank einer der wenigen Feiertage, die man uns noch nicht gestrichen hat. Meine bessere Hälfte arbeitet allerdings in Berlin, so dass ich dann immer alleine zu Hause bin. Aber mich stört das gar nicht, denn so kann ich in aller Ruhe meine Sendungen im TV gucken und nebenbei am Laptop sitzen und meinen Aktivitäten nachgehen.
Man hätte den freien Tag auch zum shoppen nutzen können, aber zum einen hatte ich keine Lust auf überfüllte Kaufhäuser, zum anderen muss man nicht mit aller Gewalt Geld ausgeben, nur weil in Berlin die Geschäfte offen haben. Ich genieße diesen Tag immer, schlafe mich aus und mache mein Ding. Das muss auch mal sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172773.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege