Bastlerauto bei Ebay noch Chancen?
Eigentlich ist bzw. war unser Auto nicht schlecht und ist gerade mal ein paar Jahre alt. Leider muss einiges an diesem gemacht werden und dies lohnt sich meines Erachtens für uns nicht mehr, da wir uns sowieso ein kleineres Auto zu legen wollten, da unser Großer im Unterhalt ein wenig teurer ist.
Aufgrund der zu reparierenden Teile und den kosten dazu dachten wir das wir es eventuell bei Ebay verkaufen vielleicht findet sich ja ein Interessent, da wichtige Teile wie Motor und alles noch einwandfrei funktionieren und wir auch erst ein paar neue Teile einbauen lassen. TÜV hat er auch noch bis ende nächsten Jahres, würde aber ohne die Reparaturen nicht dadurch kommen.
Wir wollten es also als Bastlerauto versuchen noch zu verkaufen, ob ich damit allerdings bei Ebay Chancen habe bin ich mir nicht so sicher. Kennt jemand vielleicht noch andere Plattformen für den Verkauf, oder ist Ebay doch die erst beste Adresse? Hat jemand ein paar Tipps was ich noch beachten sollte?
Ebay ist in diesem Fall sicherlich nicht die verkehrte Adresse. Es gibt Unmengen an Leuten, die genau auf solche Fahrzeuge aus sind. Es gibt viele, die das Fahrzeug dann in seine Bestandteile zerlegt und diese einzeln wieder verkauft. Dann gibt es noch eine Menge Bastler, die für andere Fahrzeuge noch ein paar Teile brauchen. Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob du es direkt als Bastelauto verkaufen solltest. Eventuell kann hier auch ein "normales" Angebot Sinn machen. Auf der anderen Seite werden die Bastler eher gezielt nach der Bezeichnung "Bastelauto" suchen. Hierbei habe ich keine Erfahrung und kann dir leider nicht genau sagen was nun wirklich besser ist. Aber es wird sich bestimmt noch jemand äußern, der sich mit der Misere besser auskennt als ich.
Wenn das Fahrzeug noch TÜV hat, dann muss es gar nicht als Bastlerauto verkauft werden. Sofern nicht ein bestimmter Betrag beim Verkauf raus springen muss, kann man das Auto auch regulär verkaufen und wenn man a) keinen potentiellen Ärger riskieren und b) fair gegenüber dem Käufer sein will, dann kann man eben beim Verkauf auf die bekannten Mängel bzw. anstehenden Reparaturen aufmerksam machen. Gleich dazu kann gesagt werden, dass das alles schon seinen Niederschlag im Preis gefunden hat, so dass das nicht mehr wirklich als Totschlagargument bei den Preisverhandlungen finden kann. Vorausgesetzt natürlich, dass der Preis diese Dinge wirklich schon beinhaltet.
Bei Ebay ein sog. Bastlerauto zu verkaufen ist u.U. gefährlich. Vor allem, wenn der Wagen als Fahrbereit und mit TÜV verkauft wird. Denn dann, so das Verständnis, ist der Wagen auch verkehrssicher und sofern sich hier Probleme ergeben, kann sich der Verkäufer nicht mehr darauf zurückziehen, definitiv ein Bastlerauto verkauft zu haben. Das geht idealer weise dann, wenn der Wagen stillgelegt wurde und keine gültige TÜV Plakette mehr hat.
Ansonsten gibt es doch auch zahlreiche Autokäufer, die in den Tageszeitungen und Werbeblättern Annoncen schalten, jedes Auto zu kaufen und Bar zu zahlen. Das wäre dann auch noch eine Möglichkeit, den Wagen schnell und sicher los zu schlagen.
alkalie1 hat geschrieben:Wir wollten es also als Bastlerauto versuchen noch zu verkaufen, ob ich damit allerdings bei Ebay Chancen habe bin ich mir nicht so sicher. Kennt jemand vielleicht noch andere Plattformen für den Verkauf, oder ist Ebay doch die erst beste Adresse? Hat jemand ein paar Tipps was ich noch beachten sollte?
Also, ich würde in so einem Fall auch an Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen denken, wenn ich so ein Auto los werden möchte, aber du kannst es natürlich auch direkt im Auto Scout 24 anbieten, das kostet ja auch nichts und da es da nur um Autos geht, wirst du da vielleicht sogar noch mehr Erfolge mit erzielen können, als mit Ebay. Du sollst auf jeden Fall darauf achten, das du es erkenntlich machst, das es sich bei dem Auto um ein Bastlerfahrzeug handelt, weil es die diversen Mängel aufweist. Vielleicht kannst du ja die Mängel auch noch auflisten und dann können die möglichen Interessenten sich auch ein genaueres Bild davon machen. Ich würde soviel, wie möglich über das Auto schreiben und natürlich nicht nur die negativen Dinge.
Ich würde es wohl entweder bei ebay und dann aber nur ausdrücklich als Bastlerauto, Ersatzteillager oder sonst irgendwie deklariert anbieten, sodass deutlich kenntlich gemacht wird, dass der Wagen Defekte aufweist. Nur, wenn alle Mängel deutlich aufgelistet werden in der Artikelbeschreibung, bist du dann auch auf der sicheren Seite. Interessenten wird es trotzdem noch geben, denke ich zumindest. Hängt natürlich auch vom Modell ab.
Vermutlich würde ich es aber eher bei einer großen Spezialplattform wie Mobile.de, Autoscout24 oder ähnlichem inserieren. Die wenigsten potenziellen Autokäufer sehen sich ernsthaft bei ebay nach einem Auto um, sondern suchen verstärkt auf solchen Seiten. Wenn du das Fahrzeug aber unbedingt versteigern willst, dann kenne ich keine Spezialseite, auf der man das kann und du bist bei ebay doch wieder besser dran.
Ich würde dir besser empfehlen, das Auto besser bei Auto Scout 24 oder bei Mobile einstellen. Denn dort hast du viel bessere Chancen dein Auto los zu werden als bei Ebay. Das Auto kann man auch bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen einstellen, was sicherlich auch nicht falsch wäre. Ich würde dir empfehlen das Auto nicht als Bastlerauto einzustellen, sondern als normale Anzeige. Denn das Auto hat noch TÜV, womit es sicherlich noch fahrbar wäre und bestimmt ist das Auto noch in einen guten Zustand. Als Nächstes solltest du dann natürlich alle wichtigen Daten angeben sowie die positiven als auch die negativen Daten.
Ob ich das Auto als Bastlerauto verkaufen würde, würde ich vom Zeitwert des Autos und von den Reparaturen abhängig machen. Liegt der Zeitwert weit über den was an Reparaturen reingesteckt werden müsste, würde ich es normal verkaufen. Dann aber nicht über Ebay, sondern über Autoscout oder eben über Mobile. Liegt der Zeitwert allerdings unter dem was die Reparaturen kosten würde, dann würde ich es definitiv als Bastlerauto verkaufen.
Egal wo Du es verkaufts, und ob als Bastlerauto oder normal, achte im Kaufvertrag darauf das Du Gewährleistung und Garantie ausschließt. Entsprechende Kaufverträge findet Du auf der Internetseite des ADAC zum runterladen.
Wie bereits viele andere schrieben, sind eBay und weitere Internetplattformen für Autos, welche man in den Werbepausen im Fernsehen sieht, die richtige Anlaufstelle.
Ich würde aber auch eine Anzeige in der Zeitung aufgeben oder in den naheliegenden Supermärkten das zu verkaufende Bastlerauto anbieten. Die haben meistens Pinnwände, wo man bestimmte Dinge suchen oder zum Verkauf anbieten kann. Ein Schrottplatz wäre vielleicht auch eine Möglichkeit oder gar das Auto, sofern es nicht komplett schrott ist, als Anzahlung für ein neues anbieten. Sie haben ja im Ausgangsposting erwähnt, dass ein kleineres her muss.
Seid ihr schon einmal bei einem Händler gewesen? Da würde ich mir durchaus mal ein Angebot machen lassen. Wenn der natürlich sagt, dass das Auto nichts mehr wert ist, dann kann man es ja immernoch bei ebay rein setzen. Keiner wird dir im Vorfeld sagen können,ob dein Auto noch Chancen hat. Dazu haben wir auch gar nicht genug Angaben und ich auch nicht das Wissen.
Allerdings: wenn dein Auto eh nur noch Kosten verursacht und du es quasi los werden willst und die Schrottgebühren nicht tragen willst, dann würde ich es auf jeden Fall zumindest mal versuchen. Das schadet doch wirklich absolut nicht. Wenn es dir damit besser geht, dann kannst du auch einen Mindestkaufpreis reinstellen. Dann gehst du zumindest auf Nummer sicher, dass es nicht für einen Euro weggeht. Eine Anzeige in einer Zeitung fände ich zum Beispiel viel zu kostenintensiv. Wenn das nämlich nichts wird, dann zahlst du unter Umständen ja noch drauf und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Wenn es nicht so eilig ist würde ich auch versuchen das Auto über Ebay zu verkaufen. Was für einen Preis habt ihr euch denn vorgestellt? Von Zeit zu Zeit gibt es doch bei Ebay auch immer Auktionen wo du keine Angebotsgebühr bezahlen musst. Da würde ich erst einmal das Auto mit meinen Mindestwunschwert als Startpreis einstellen, auch die ganzen Fotos sind dann kostenlos. Auf alle Mängel die dir bekannt sind würde ich aber schon hinweisen, dass ist nur fair gegenüber dem Käufer der ja oft einige Wege zurücklegen muss um dein Auto zu besichtigen.
Ansonsten käme noch der kostenlose Aushang in den Supermärkten in Frage, vielleicht hast du ja Glück. Auch die gewerblichen Aufkäufer die ständig ihre Visitenkarten an die Autos pappen würde ich der Reihe nach einmal anrufen, vielleicht ist ja ein gutes Angebot darunter. Die werben doch ständig damit jedes Auto zu kaufen, egal wie alt und wie kaputt. Als begleitende Möglichkeit würde ich auch noch das Verkaufsangebot an die Seitenscheiben kleben und am Straßenrand abstellen. Wenn du noch damit fährst dann sehen das Schild ja noch mehr Leute und finden vielleicht daran Interesse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172772.html