"Amazon" Pop-up Fenster wegen Rückerstattung
Ich hatte vorletzte Woche etwas bei Amazon gekauft, was ich jedoch ohne Angabe von Gründen auch gleich wieder zurück gesandt habe, da es nicht geeignet war für uns, was ich jedoch zuvor nicht wusste.
Ich habe somit dann die Anleitung befolgt, wie man etwas an Amazon zurück sendet, damit wir dann schnellstmöglich eine Erstattung bzw. Gutschrift erhalten, um gleich noch einmal ein vergleichbares Produkt zu kaufen. Während dieses Vorgangs und dem Aufrufen der .pdf Datei zum Ausdrucken des neuen Zettels für den Rückversand, öffnete sich ein "Pop-up" Fenster und teilte mir in etwa mit, dass es sein könnte, dass ich mein Geld "sofort" zurück erhalte und ob ich daran Interesse hätte. Zur Auswahl gab es die Schaltflächen "ja" und "nein", und natürlich hatte ich Interesse daran, denn für mich ist es schon schöner, die Sache gleich anzuschließen und mich da nicht mehr darum kümmern zu müssen, also klickte ich auf "ja". Danach verschwand das "Pop-up" wieder und nichts änderte sich während des ganzen Ablaufs der Rückgabe.
Ich habe also noch nicht das Geld wieder und habe das Paket wieder zurück gesandt und warte nun auf die Erstattung, was ja sich gar nicht schlimm ist, denn mit diesem Ablauf hatte ich ja auch ursprünglich gerechnet, nur frage ich mich, ob dieser Vorgang "normal" ist? Oder hat jemand von Euch das auch schon mal so erlebt? Bekam eventuell jemand von Euch schon mal sofort das Geld wieder auf dem Konto gut geschrieben? Wisst ihr was ich hätte machen müssen, um dann auch gleich das Geld wieder erstattet bekommen zu müssen?
Ich habe da nichts anderes gesehen, und war einfach verblüfft, dass man mir erst so etwas erfreuliches ankündigt, um dann überhaupt nichts mehr dahingehend zu unternehmen oder mich zu informieren, dass es nun doch nicht dazu kommt.
Wenn man etwas zurücksendet, egal ob bei Amazon oder einen andren Versandhändler wird, erst die Ware zurück gesendet und nach einer erfolgreichen Überprüfung bekommt man das Geld wieder gutgeschrieben.
Bei Amazon läuft es fast genau so wie bei den andren Händlern auch. Nur man muss die Rücksendung vorher bei Amazon melden, was ja ganz einfach geht, dann bekommst du ein Rücksendungsetikett und schickst dann das Paket zurück. Wenn das Paket angekommen ist, wird deine Wahre geprüft und dann, wenn als okay ist, bekommst du das Geld wieder.
Vorher bekommt man das Geld nicht wieder und ich würde dir raten erst mal noch etwas zu warten. Wenn das Geld aber immer noch nicht da sein sollte, könntest du bei Amazon mal nachfragen, was dort schief gelaufen wäre.
Bei mir war es ähnlich. Auch vom Datum her. Vorher hatte ich noch nie eine derartige Meldung bei den Rücksendungen, aber auch ich dachte mir: "Warum nicht?". Obwohl ich die Option mit der Soforterstattung gewählt habe, warte ich nun Rekordverdächtige zwei Wochen auf die definitiv nicht "Sofort"überweisung. Ich weiß, dass es bis zu vier Wochen dauern kann, aber
1.) hat es das bei mir nie und
2.) ist dann die Blitzüberweisung, die nach dem Scannen des Paketscheins bei der Post ablaufen soll, Quatsch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172764.html