Wie werden Elektroautos beheizt?

vom 19.10.2011, 14:07 Uhr

Ich hatte neulich mal wieder einen Artikel über Elektroautos in der Zeitung gelesen und wie innovativ die angeblich sind. Dabei kam bei mir die Frage auf wie man so ein Elektroauto eigentlich im Winter warm bekommt? Bei einem herkömmlichen Antrieb braucht man sich keine Gedanken darüber machen weil die durch den Verbrennungsmotor entwickelte Wärme völlig ausreicht um den Fahrgastraum zu beheizen. Eine Standheizung wird man ja wohl in so ein umweltfreundliches Auto kaum einbauen, oder?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das war (oder ist) tatsächlich ein ernstes und echtes Problem der Elektroautos. Die Heizung ist ja nicht nur der Bequemlichkeit und Behaglichkeit angedacht, sondern hilft auch zu verhindern, dass die Scheiben innen frieren oder auch nur beschlagen, was ein erheblicher Sicherheitsfaktor ist. Und bislang wird das wohl ein massives Problem gewesen sein, weil die Heizung wohl locker die Hälfte der Batterieleistung geschluckt hat.

Gelöst wird das wohl durch einen Zusatzmotor, welcher mit Biosprit betrieben wird und auch wieder pro Stunde bis zu einem halben Liter benötigt. Damit wird die Reichweite des Autos nicht beeinträchtigt, wobei ich schon glaube, dass die Wirkung der Batterien bei (extremer) Kälte sowieso geringer ist, als im Sommer. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^