Kennt ihr Re-Designer und habt ihr schon mal einen genutzt?
Ich habe in einer Illustrierten gelesen, dass immer mehr Menschen Re-Designer ins Haus bestellen. Diese Wohndesigner nutzten die Möbel, die man im Haus hat und richten damit den Raum neu ein. Sie werfen vielleicht das eine oder andere Teil weg, aber normal kaufen sie nichts neues dazu. Der Raum soll so besser genutzt werden mit den eigenen Möbeln.
Habt ihr schon einmal einen Re-Designer bestellt? Wie war seine Arbeit? Was kostet so ein Re-Designer? Habt ihr euch danach wohler in euren eigenen 4 Wänden gefühlt oder würdet ihr so einen Re-Designer nicht in euer Haus lassen? Was würdet ihr euch von einem Re-Designer versprechen, wenn ihr euch dazu entschließt ihn zu bestellen?
Ich habe weder von diesen Re-Designer gehört, noch finde ich die Idee besonders gut. Klar, es ist schön die eigene Wohnung mal neu einrichten zu lassen und keinen neuen Möbel dafür kaufen zu müssen, aber mal im Ernst: Wer braucht so einen Designer?
Wenn ich das Geld hab, mir die Wohnung von einem Designer einrichten zu lassen, dann habe ich wohl auch das Geld mir die passenden Möbel dazu zu kaufen. Und mal ganz ehrlich, wenn ich Möbel habe und eine Wohnung und ein kariertes Papierblatt, dann bekomme ich es auch allein hin, meine Möbel auszurichten. Dafür würde ich persönlich niemals extra Geld ausgeben. By the way - ich habe am letzten Wochenende mein Wohnzimmer aufs Neue umgestellt, alles passt und sieht gut aus. Das ist nun die vierte Variante seit ich eingezogen bin. Ich bin also Gegner von Re-Designern.
@benutzer7: Ein Re-Designer designet keine Möbel. Er designet deine Wohnung mit dem, was vorhanden ist. Er versucht mit den Möbeln, die vorhanden sind eben etwas neues zu erstellen und die Möbel in ein anderes "Licht zu stellen". Ein Re-Designer kann man nicht mit einem Designer vergleichen, der die Wohnung einrichtet. Denn dieser würde auf neue Möbel, die er möglicherweise selber designet hat, zurückgreifen.
Wenn man einen Re-Designer bestellt, dann wird er aus dem, was da ist deine Wohnung völlig anders gestalten. Dabei kann es sein, dass er wohl das eine oder andere Regalbrett braucht, aber im großen und ganzen braucht er nur die Möbel die da sind und die er dann eben auch anders gestaltet.
Ich finde die Bezeichnung „Re-Designer“ ehrlich gesagt schon relativ irreführend und hätte mir darunter jetzt nicht direkt jemanden vorstellen wollen, der meine Möbel von A nach B rückt, weil er meint, dass das bedeutend besser wirkt und dem Raum das gewisse Etwas gibt. Häufig ist es doch außerdem so, dass man nicht sonderlich viele Möglichkeiten hat, seine Räume in Sachen Möbelaufteilung zu gestalten. Außerdem denke ich, dass es mittlerweile – vielleicht auch aufgrund der vielen Medien, die sich mittlerweile zu diesem Thema äußern – doch einige Menschen gibt, die sich nicht „Re-Designer“ nennen und dennoch ein ganz glückliches Händchen für Geschmack und Einrichtung haben. Wenn man mit der Aufstellung seiner Einrichtung unzufrieden ist, bietet es sich vielleicht also auch einfach mal an, Freunde zu fragen, die man in dieser Hinsicht für begabt hält.
Es gab eine Zeit, in der ich meine Möbel selbst umgestellt habe, wenn mir ihre ursprüngliche Aufstellung nicht mehr gefallen hat oder irgendein neues Möbelstück hinzukam, das ich an einem bestimmten Platz sehen wollte. Außerdem bin ich der Meinung, dass man den hauptsächlichen Charakter eines Raumes oder einer ganzen Wohnung gar nicht allein durch die exakte Positionierung der Möbel bewirkt, sondern eher durch Farben, möglicherweise auch Formen und bestimmte Dekoration, die nicht gleichbedeutend mit Kitsch sein muss.
Ich würde mir also keinen Re-Designer ins Haus bestellen, ehrlich gesagt, vermutlich allerdings aber nicht nur, weil ich der Meinung bin, dass ein solcher Mensch hier nicht viel zu tun hätte, sondern eher, weil ich glauben würde, dass seine Dienstleistung mir nicht notwendig erscheint und für diese nicht vorhandene Notwendigkeit außerdem sicherlich deutlich zu teuer. Damit ich einem solchen Re-Designer ein wenig Kompetenz zutrauen würde, müsste er bestenfalls Innenarchitekt sein, und ich glaube kaum, dass ich einen mehrfachen Stundenlohn eines Innenarchitekten dafür bezahlen wollen würde, dass derjenige mir hier die Möbel verrückt – und ich schlimmstenfalls am Ende alles wieder an seinen ursprünglichen Platz hieven muss, weil ich den Geschmack des Re-Designers nicht für geschmackvoll halte.
An sich versteht man unter "Re-Design" nicht das Umstellen von Möbeln sondern die Verwendung von schon vorhandenen Produkten für sein eigenes Design. Man stellt also ein Regal nicht nur um sondern streicht es vielleicht in einer neuen Farbe, legt es auf die Seite, bringt oben ein Sitzpolster an und benutzt es im Flur als Sitzbank mit integrierten Stauraum. Oft werden auch Sachen zu Möbeln verarbeitet, die ursprünglich mit Möbeln überhaupt nichts zu tun haben. Es gibt zum Beispiel einen Designer, der mit ausgedienten Ölfässern arbeitet.
Was nun den professionellen Möbelumsteller betrifft - der würde sich bei mir nicht lohnen. Meine Möbel sind entweder passend für den entsprechenden Raum gekauft worden und stehen in der idealen und oftmals einzig möglichen Position. Ich habe ein Haus mit ziemlich vielen kleinen Räumen, da hat man einfach nicht so viele Möglichkeiten wie wenn man ein großes Wohnzimmer mit Essbereich hat, der in die offene Küche übergeht. Und die Möbel, die flexibel sind, werden von mir selber oft genug umgestellt. Jemand externes würde wahrscheinlich für meine Möbel neue Plätze finden, die ich selber irgendwann mal ausprobiert habe und die ich nach einiger Zeit langweilig fand.
Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehen mal einen Bericht über eine Möbelumstellerin gesehen und so ziemlich das erste, was sie zu dem Kunden gesagt hat, als sie in seinem Wohnzimmer stand, war "brauchen sie alle diese Bücher noch?". Das zeugt nun weder von besonders viel Kompetenz noch von besonders viel Einfühlungsvermögen mit dem Kunden. Ich meine, wenn jemand nicht mal erkennt, was dem Kunden wichtig ist, wie soll denn dann eine Einrichtung zustande kommen, in der sich der Kunde nachher wohl fühlt?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172757.html