Fensterputzen: Wetterabhängig?
Ich habe gestern mal die Fenster in meiner Wohnung alle geputzt. Erst war das Wetter sehr schön und die Sonne schien. Eine Freundin, mit der ich gerade telefonierte als ich anfing, meinte, dass sie bei Sonnenschein keine Fenster putzt, weil das immer Streifen gibt. Naja, ich habe auch so streifenlos geputzt. Nur, als ich fertig war mit allen Fenstern hat es aus Kannen gegossen und die Fenster sahen wieder schlimm aus. Die Tropfen vom Regen trockneten und nun sehen meine Fenster wieder ungeputzt aus.
Bei welchen Wetter putzt ihr Fenster? Meidet ihr es bei Sonnenschein die Fenster zu putzen? Passiert es euch auch immer, dass es nach dem Fenster putzen regnet Manchmal denke ich, dass ich den Regen anziehe, wenn ich Fenster putze.
Ich mache das Fenster putzen nicht Wetter abhänig. Solange es nicht regnet putze ich bei jedem Wetter die Fenster. Das mit den Streifen kann ich so eigentlich nicht bestätigen, höchstens das man bei Sonnenschein die Streifen erst recht sieht, als wenn sie nicht scheint. Ich mein das mit dem Regen danach ist zwar blöd, aber lässt sich manchmal auch nicht vermeiden. Und irgendwann regnet es ja doch wieder, gerade auch in dieser Jahreszeit, und da werden die Fenster eh wieder schmutzig. Klar direkt nach dem Fenster putzen ist es natürlich ärgerlich.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, welches Wetter herrscht, wenn ich meine Fenster putze. Ich habe sie schon im strahlenden Sonnenschein geputzt, bei Nieselregen und auch schon, als es längst dunkel war. Wenn man die Fenster putzt, hält die Sauberkeit ohnehin nicht ewig an. Man muss damit rechnen, dass die Fenster nach wenigen Tagen schon wieder durch Regentropfen oder ähnliches verunreinigt sein könnten. Ob die Fenster dann also nur einen halben Tag oder eine Woche sauber sind, ist mir wirklich vollkommen egal - daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn es dann ein paar Stunden später regnet. Man putzt die Fenster ja nicht, damit sie möglichst lange perfekt sauber sind, sondern eigentlich, um den vorhandenen Schmutz zu entfernen - und das ist ja in jedem Fall erfüllt.
Als meine Omi noch lebte, habe ich bei ihr immer die Fenster geputzt. Sie hat mir auch manchmal gesagt, dass ich die Fenster lieber später putzen soll, weil die Sonne schien. Sie glaubte auch, dass die Fenster dadurch Schlieren bekommen. Ich kann das allerdings nicht bestätigen. Wenn ich meine eigenen Fenster bei Sonnenschein putze, habe ich eigentlich keine Probleme mit Schlieren. Vielleicht entsteht dieser Eindruck nur deshalb, weil die Sonne blendet und die Leute die Schlieren dann nicht direkt sehen, sondern erst später.
Ich richte mich immer nach dem Wetter beim Fensterputzen. Bei Sonne putze ich nicht, wegen der Streifen, bei Regen nicht, weil es sich nicht lohnt und die Fenster gleich wieder schmutzig sind. Und bei allen anderen Wetterbedingungen fallen mir auch noch Ausreden ein Ich hasse Fensterputzen.
Wenn es aber doch mal sein muss, mache ich es eben, wenn es trocken ist oder wenn es gerade geregnet hat. Dann ist der Schmutz schon mal eingeweicht und es geht einfacher. Bilde ich mir jedenfalls ein.
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass es Streifen gibt, wenn man bei Sonnenschein die Fenster putzt. Im Gegenteil: dann sieht man sie eben nur und vielleicht ist das das Problem. Aber das kann man ja durchaus zu seinem Vorteil verwenden. Ich finde es nur komisch, wenn man bei Regen putzen würde, wobei man dann ja auch erst einmal Innen putzen kann. Ich persönlich putze nicht wetterabhängig. Ich putze die Fenster, wenn ich mal Lust dazu habe und besonders oft ist das leider nicht. Jedenfalls putze ich auch dann, wenn Regen angesagt ist.
Ich habe das Problem auch, dass es häufig Streifen gibt, wenn ich bei Sonnenschein die Fenster putze. Deshalb putze ich eigentlich am liebsten meine Fenster, wenn es eher etwas tristeres Wetter ist. Manchmal putze ich auch bei Regen, weil ich dann eigentlich immer die besten Ergebnisse erziele. Zumindest, wenn der Regen nicht direkt auf dem Fenster steht, so bescheuert bin ich dann doch nicht, dass ich die Fenster putze, auf die der Regen auftrifft. Aber mindestens eine Hausseite ist ja immer dem Regen abgewandt.
Ich finde eigentlich nicht, dass die Fenster nach einem Regenschauer gleich wieder schmutzig aussehen. Wenn man von innen und von außen gut geputzt hat, dann hat man doch auch nach dem Regen noch guten Durchblick. Der Regen perlt an der frisch geputzten Fensterscheibe doch auch einfach ab. Zumindest ist das bei den meisten Fensterreinigern so. Wenn man wie meine Nachbarn seine Fenster mit Spülmittel reinigt mag das allerdings vielleicht tatsächlich nicht so sein.
Ich putze meine Fenster immer bei gutem Wetter, sonst sind die direkt wieder schmutzig, wie du ja gestern gesehen hast. Bei Regen würde ich sie nicht putzen, dann ist es vergebliche Arbeit und hinterher ärgert man sich nur. Es macht auch nichts, wenn die Sonne scheint, denn dann lassen sich die Fenster ja am besten putzen und bleiben eine Weile sauber. Allerdings sollte die Sonne eben nicht direkt auf das Fenster scheinen, welches man dann putzen möchte. Denn dann kann es durchaus zu Streifen und unschönen Schlieren kommen.
Auch wenn es sehr kalt ist, putze ich meine Fenster nicht. Dann bildet sich gleich eine kleine Frostschicht auf dem Fenster und die Putzaktion war auch umsonst. Am besten lassen sich Fenster im Frühjahr oder Sommer putzen, finde ich.
Mir ist es egal wie das Wetter ist, wenn die Fenster geputzt werden müssen, dann mache ich das. Allerdings schaue ich schon, dass es vielleicht nicht gerade regnet, damit meine Arbeit nicht gleich wieder umsonst war. Dass das Fensterputzen bei Sonnenschein mehr Streifen gibt, habe ich auch noch nicht gehört. Man sieht vielleicht die Streifen eher, das mag sein, aber das liegt dann eher am Talent des Fensterputzers und nicht am Wetter.
Ich putze die Fenster wenn es mir passt. Da kann ich nicht auf das geeignete Wetter warten. Ich habe die Fenster sogar schon bei Regen geputzt, natürlich nur wenn es nicht zu stark regnet und nicht auf die Fenster regnet. Allerdings habe ich hier den Vorteil dass es zu unseren Fenstern nicht so stark her regnet.
Das mit den Streifen und das die vom Wetter abhängig sein sollen konnte ich noch nie feststellen. Bei mir kommt es auf das Putzmittel an ob Streifen bleiben oder nicht oder ob ich genau arbeite, aber vom Wetter hätte ich das noch nie sagen können.
Ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bei direkter Sonneneinstrahlung es tatsächlich Streifen beim Fensterputz gibt, die ich nicht so weg rubbeln kann. Also richte ich mich durchaus nach dem Wetter und putze die Fenster, wenn die Sonne zumindest nicht mehr direkt auf diese Scheiben knallt. Damit geht es auch, aber auch bei Nieselregen oder Regen jeglicher Art putze ich keine Fenster, weil hier de Regen nicht selten direkt an die Scheiben kommt.
Ansonsten achte ich schon darauf, dass es eher bewölkt ist oder bei Sonnenschein, dass ich die Jalousien herunter gelassen habe. So kann ich auch bei starkem Sonnenschein einfach die Fenster putzen, wenn mich dann die Lust oder das Pflichtgefühl mich übermannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172750.html